Internet im Netzwerk mit festen IP's

  • #1
X

XHFire

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Bevor ich es morgen ausprobiere, frag ich lieber noch einmal.
Stimmt es, dass ich auch mit fest vergebenen IP's das Internet eines Hauptrechners verwenden kann, indem ich bei den Clients als Gateway und/oder DNS die IP der z.B. AVMFritzCart des Hauptrechners, die meine Verbindung zum Internet darstellt, angebe? Meine Güte. Ganz schön langer Satz. Hab ich irgendwo gelesen und so verstanden.

Falls ich hier falsch liege, dann bitte ich um Berichtigung :).

Danke schon mal im voraus.
 
  • #2
Feste IP's ja, Gateway ist der NW-Adapter an dem die anderen Clients verbunden sind.

Internet wird ja über eine DFÜ-Verbindung hergestellt.

Beispiel:
Home-PC:
Netzwerkkarte:
IP: 192.168.0.2
Sub: 255.255.255.0
Gate:
Hier läuft die noch DFÜ über FritzCard

Laptop:
Netzwerkbrücke:
IP: 192.168.0.3
Sub: 255.255.255.0
Gate: 192.168.0.2

Notebook:
WLAN:
IP: 192.168.0.4
Sub: 255.255.255.0
Gate: 192.168.0.2

Bei der Erstellung von ICS wird die LAN-IP vom Home-PC die IP-Adresse 192.168.0.1 bekommen, diese musst Du dann anpassen oder die Gateway-Einträge an den anderen Rechnern.
 
  • #3
Tolles Beispiel :).

Aber ich muss noch mal nachfragen.
Folgenden Satz habe ich nicht so ganz verstanden:
Bei der Erstellung von ICS wird die LAN-IP vom Home-PC die IP-Adresse 192.168.0.1 bekommen, diese musst Du dann anpassen oder die Gateway-Einträge an den anderen Rechnern.

Darf ich nun der Netzwerkkarte des Home-PC's keinen Gateway zuweisen?
ICS heißt dann sicher irgendetwas mit InternetC...Server ????

Gruß, Fire.
 
  • #4
  • #5
Na super.

Dann werde ich heute mal mein Glück versuchen.
Aber ich merke schon, da gibt es noch so einiges zu lernen.

Danke für die wiederum schnelle Hilfe :).
Bis bald (bestimmt in ca. 8 Stunden ::)).
 
Thema:

Internet im Netzwerk mit festen IP's

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben