Internet-News vom Vortag

Dieses Thema Internet-News vom Vortag im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von VolkerJ, 28. Apr. 2004.

Thema: Internet-News vom Vortag Ich habe seit einiger Zeit (keine Ahnung, seit wann genau) folgendes Problem: Ich lese regelmäßig auf Heise-Online...

  1. Ich habe seit einiger Zeit (keine Ahnung, seit wann genau) folgendes Problem:

    Ich lese regelmäßig auf Heise-Online die ?News des Tages?.
    Klicke ich nun einen für mich interessanten Artikel an - und will nach dem Lesen mit dem ?Zurück-Pfeil? wieder zur News-Übersicht, dann habe ich seltsamerweise plötzlich die News vom Vortag und nicht mehr die von heute. Ich muss dann auf ?Aktualisieren? klicken, um wieder zu den aktuellen News zu gelangen. Das sollte ja eigentlich nicht so sein.

    Ich habe den IE 6.0 installiert. Ich weiß, das ist der absolut ?letzte? Browser, der eigentlich verboten gehört. Aber ich bin nun mal leider in einem Alter, wo man nicht jede Woche einen neuen Browser testet und möglicherweise drei oder vier nebeneinander laufen hat. Obwohl ich ? offen gestanden ? froh darüber wäre, wenn ich über das Wissen und Können verfügte, um genau das zu machen, was ich eben nicht mache, weil ich es nicht kann. Vielleicht habe ich ja noch mal den Mut und die Zeit, um mich da reinzuknien. Ich bin mir völlig darüber im Klaren, dass der derzeitige Zustand nicht der Idealzustand ist, und ich hoffe schon, dass sich da auch bei mir noch mal was ändern kann.

    Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp hätte. Danke schon im Voraus.
     
  2. Wenn du mal die Zeit hast, einen anderen Browser auzuprobieren, melde dich einfach.
    Es ist leichter als du denkst!

    Zu deinem Problem, geh mal in die Internetoptionen über das Menü Extras im IE und klick bei Temporäre Internetdateien auf Dateien löschen.


    Zum Browsertest:
    Probier mal Firefox aus. Da gibt es eine Variante, die nicht installiert wird und somit unproblematisch getestet werden kann.
    Einfach runterladen, entpacken und Starten.
    Gepackte ausführbare Version >> http://firefox.stw.uni-duisburg.de/downloads/0.8/Firefox-0.8-de-DE.zip
     
  3. Uh, ein potenzieller Browserumsteiger ;D ;D
    Ich kann dir nur Opera empfehlen! Wunderbarer Browser und auch freeware: www.opera.com


    Zu deinem Problem. Dies habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn du die News des Tages meinst, die erscheinen,wenn du direkt auf www.heise.de gehst, dann sind das aber eigentlich nicht die News des heutigen Tages, sondern nur die letzten X News, die bei Heise publik gemacht wurden. Wenn du eine Übersicht der News haben willst unterteilt nach Tagen, dann musst du auf den Link 7 Tage News klicken. Dann bekommst du eine Übersicht der Neuigkeiten der letzten Tage, sortiert nach Datum.

    Daher verstehe ich deine Problembeschreibung noch nicht ganz.
     
  4. Also: Al Bundy hatte den richtigen Tipp. Klappt hervorragend. Da muss sich allerdings schon eine Menge angesammelt haben, denn das Löschen der temporären Internetdateien dauerte ganz schön lange.

    Offen gestanden verstehe ich das Abspeichern dieser Dateien nicht so ganz. Wenn ich es richtig kapiert habe, dann sollen sie helfen, die bereits besuchten Websites schneller zu laden. Allerdings bekomme ich die nach dem Löschen ganz sicher ebenso schnell. Na ja, Hauptsache es klappt.

    Es ist leichter als Du denkst. - Mein lieber Al Bundy, ich bin älter als Du denkst. Ich werde in absehbarer Zeit mal all meinen Mut zusammen nehmen und sowohl Firefox als auch Opera versuchen. Opera hatte ich mir bereits heruntergeladen, dann aber lieber doch mal links liegen lassen.

    Natürlich weiß ich, dass der IE ein Mist sein soll (und vermutlich auch ist). Allerdings: Wenn man mit diesem Mist bislang relativ gut gefahren ist, und außer diesem Mist auch nichts anderes kennt, dann ist man damit eben zufrieden. Andererseits weiß ich, dass der IE der meistbenutzte Browser ist und deshalb von allen Websiteentwicklern grundsätzlich berücksichtigt wird (bzw. werden muss). Also (vielleich?) doch ein Grund, ihn nicht völlig zu ignorieren.

    Für Cledith zum Verständnis: Es handelt sich um die Site >>http://www.heise.de/<<
    und die hier enthaltenen News bzw. Meldungen des Tages.

    Aber wie oben schon gesagt: Dank Al´s Hilfe schon erledigt.

    Noch einmal: Danke.
     
  5. Nur weil du gerade mal 20 Jahre älter bist als ich, heisst das ja noch lange nicht, das du nichts neues mehr lernen musst. ;)

    Wie heist es so schön, man lernt nie aus! :)
     
  6. Da hast Du absolut Recht. Auch ich stehe dazu, dass man mit dem Lernen nie aufhören sollte/darf, sondern sein Leben lang immer wieder neu lernen muss/soll/darf.

    Allerdings geht das irgendwann etwas langsamer und macht (vielleicht) auch etwas mehr Mühe.

    Uuuuund: Was glaubst Du, was in 20 Jahren alles passieren kann!!! Einiges, womit man nicht gerechnet hat.

    Aber egal ... es gibt ja WinTotal.
    (Frei nach Goethe - oder war´s ein anderer? Na ja, auch egal.)
     
  7. @Volker
    Hört sich an als wenn demnächst der Kanzler vor der Tür steht, um zum 100. zu gratulieren. :))
    Mein Vater ist 75 und ist ein ganz großer Installer, alles wird ausprobiert, so lange bis es läuft. Und da wir alle nun neugierig sind, sag schon....welches Baujahr.

    Greetz
     
  8. Und ansonsten kannst Du Dir mal ( sofern Du W2K oder XP hast) diesen Tipp anschauen:

    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=922

    Und in den Internetoptionen kannst Du ja auch mal den Cache kleiner einstellen, bei den Einstellungen automatisch einstellen und eine kürzere Zeit für den Verlauf einstellen........
     
  9. @VolkerJ
    Ich habe mir auch mal Spass oder Mühe ;) gemacht und die genannten Alternativen ausprobiert. Der Anfang fällt etwas schwer, aber spätestens beim zweiten Versuch ist schon vieles einfacher. Das Problem ist immer die lange Gewöhnung an den IE und die anderen Einstellungsmenüs der Alternatvbrowser. Wenn man letztere erst einmal kennt, kann man die Browser auch schön seinen eigenen Geschmack anpassen.
    Auch hier lässt sich über Geschmäcker, d.h. Browser trefflich streiten. :D.
    Probier getrost und such das für Dich! Beste aus.
    gruss clasaf
     
  10. @stevie:
    So alt nun auch wieder nicht. Aber in einigen Tagen sind es 63. Wenn das nicht reicht.
    Alle Achtung vor Deinem Daddy. Muss ja ein munterer Bursche sein, der Junge, wenn er mit rund zwölf Jahren Vorsprung noch so fröhlich herumprobiert. Daran werde ich hin und wieder denken, wenn mich der Mut verlassen sollte.

    @aninemo:
    Als ich Deinen Hinweis anklickte und las, wurde mir ganz fröhlich ums Herz: Ich dachte an stevies Daddy, der sich garantiert sofort darüber hergemacht hätte - während ich erst mal schlucken musste und mir dann vornahm, es irgendwann später sorgfältiger durchzulesen - wenn ich etwas mehr Zeit habe.

    Ich merke schon: Ich muss energischer an mir arbeiten. So kann das nicht weitergehen! Total lasch.

    @clasaf:
    Da hast Du sicher recht, dass sich über alles trefflich streiten lässt. Ich weiß ja auch, dass ich es ausprobieren werde. Die Frage ist nur: Wann? Nein, nicht wann ... bald! Versprochen.