Internet - Router - Lahmt

  • #1
M

MJK

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
So fang ich mal von vorne an. ;)

Hab eine DSl Flat von versatel. Netgear Rp614v3 router. Bevor ich den router hatte funktionierte inet gut. dl von 200kb/s seitenaufbau war nur ein lidschlag.

Nun da wir einen 2ten pc bekommen haben mussten wir uns einen router anschaffen! eingerichtet konfiguriert (ports etc) emule funzt mit high id, download gehen aber selten mit ca. 200kb/s, manchmal bricht die verbindung ganz ab, und ich muss den load neu starten. Das gleiche prob hab ich, wenn ich eine neue seite im inet aufrufe! (firefox 1.5)manchmal klappts ohne probleme aber im moment passiert es immer öfter, das ich keine seite mehr aufrufen kann, weil der den server nicht findet oder ich nach 2min aufgebe zu warten. wenn ich dann auf aktualisieren gehe lädt der oft die seite viel schneller.

ich hab über diverse programme mtu etc eingestellt, ich hab jegliche firewall ausgestellt, bis auf router. esel ausgemacht, unwichtige prozesse beendet und sämtliche dienste ausgeschaltet. die netzwerkauslastung liegt laut taskmanager immer unter 1%. was ich noch festgestellt habe ist, dass wenn ich den PC neustarte die verbindung erst wieder schneller ist, dann aber meistens wieder abbricht

naja, ich weis nicht mehr was ich tun soll, und hier im forum hab ich nach 1 stündiger suche auch nichts gefunden!


Win XP Pro
AMD Athlon 64 3200+
1GB RAM
ATI Radeon X800Xl

falls ihr noch mehr infos braucht, dann sagt bescheid!

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

thx

MJayKay
 
  • #2
MJK schrieb:
ich hab über diverse programme mtu etc eingestellt,...

Was völlig nutzlos war denn die Programme stellen den wert nicht im Router ein wo er aber eingestellt werden muss.

Das dein Router immer in die Knie geht liegt an Emule wenn du die Max Connections über 170 hast.
 
  • #3
Das liegt nicht am esel, da die verbindung auch lahmt wenn er aus oder deinstalliert ist!
 
  • #4
MTU hast Du aber schon am Router eingestellt?
 
  • #5
das kann ich ehrlich gesagt gar nicht so genau sagen! ich glaube aber nicht! Ich hab das unter ausführen/cmd/ping -f -l MTU 192.168.0.1 (ip vom router)

edit: mir ist in letzter zeit mal aufgefallen das der PC im nebenraum doch schneller ist als meiner, vor allen dingen, wenn ich versuche auf das netzwerk zu zugreifen! bei mir dauert selbst das arbeitsgruppe anzeigen ne halbe min! Beim anderen gehts ganz schnell!
 
  • #6
Ähh, den Ping solltest Du ins Internet schicken.
Am besten mal auf die IP-Adresse deines Providers.

Dann mal in Manual vom Ruter schauen und den von Dir ermittelten Wert dort eintragen.
 
  • #7
woher weiß ich den die ip vom isp?

edit: das mit dem MTU hab ich genau von dieser seite
 
  • #9
lädt die seite nicht edit: und ohne www

edit: wie kommt ihr eigentlich von MTU auf PIng! bitte nicht verwirren! so viel ahnung hab ich noch nicht
 
  • #10
Na die Adresse musst du schon ändern. Woher soll ich wissen wer dein Provider ist.
 
  • #12
wer lesen kann ist klar im Vorteil! klar hab ich die seite göffent! daher wusste ich überhaupt das es sowas wie MTU gibt

edit:
hast du icq?

bin ich da richtig?
 
  • #13
Bei versatel bist du richtig nur nichts hinter den .de eingeben und das http:// weglassen.
 
  • #14
moment! irgendwie kann ich euch nicht folgen! soll ich einfach versatel.de eingeben oder was? wenn ja, das hab ich ja gemacht, aber dann bin ich halt weiter gegangen und hab im index nachschaut!
 
  • #15
MJK schrieb:
moment! irgendwie kann ich euch nicht folgen!

Das ist ja dein Problem!

Wir sind bei der ermittlung des korrekten MTU Wertes. Die vorgehenseise hast du ja gelesen und nun sollst du durch anpingen deines Providers den Wert ermitteln.

ping -f -l 1464 versatel.de

Den rest liest du nochmal nach ( ) und wenn du den korrekten Wert hast trägst du ihn in deinen Router ein.
 
  • #16
ahh, danke! mach das mal eben
 
  • #17
das mit dem router ist ja im prinzip mein problem! wo kann ich den denn eintragen! muss ich das irgendwo in der konfig machen! also wenn ich im browser die ip angebe!?
 
  • #18
Ja.

Wie steht im Routerhandbuch (meist als pdf auf CD oder Hersstellerhomepage)
 
  • #19
so hab mal den optimalen MTU ermittelt! wieso liegt der denn jetzt genau wie du geschrieben hast bei 1464?
 
  • #20
MJK schrieb:
wieso liegt der denn jetzt genau wie du geschrieben hast bei 1464?

Weil heut mein Glückstag ist oder anders Ausgedrückt, reiner Zufall.

Aber ich zitiere noch mal zur sicherheit:

Weiteres Beispiel:
Optimaler MTU-Wert (1492) möglich

Die Grafik 2 zeigt, dass bei meinem Desktop-Rechner (Windows 2000), der via Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden ist, der optimale MTU-Wert von 1492 verwendet werden kann:
1464 + 28 = 1492
Zur Erinnerung:
28 Byte müssen zum ermittelten Wert addiert werden, da diese durch die Protokolle selbst beansprucht werden.

Aber das hast du ja schon gelesen und weisst somit das1492 dein gesuchter Wert ist.
 
Thema:

Internet - Router - Lahmt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben