Internet-Seiten werden nicht mehr aufgebaut

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo WinTotalerInnen!

Dass ich mit meinem Latein am Ende bin, habe ich schon an anderer Stelle erwähnt. Nun aber bin ich der Verzweiflung nahe... :'(

Wie soll ich es beschreiben? - Wenn ich die Verbindung mit dem Internet herstelle (DSL-6016; 1&1; mittels Dell-PC; Windows-XP-Professional SP2; alle Updates), baut sich meine Startseite (wintotal-forum.de) ganz normal auf.
Dann rufe ich (mittels Outlook Express) meine E-Mails ab. So weit, so gut.
Doch wenn ich nun im Browser (Mozilla 1.7.11) erneut eine Site aufrufen will (z:b: , oder auch irgend eine andere; auch aus dem WinTotal-Forum), wird diese nicht mehr angezeigt. (Meldung: Die Seite kann nicht angezeigt werden.)
Das selbe passiert auch unter Mozilla 1.7.8 und auch mit dem Internet Explorer.

Leider weiß ich nicht, ob es auch schon Probleme gab, wenn ich nicht die E-Mails abgerufen hatte. Jedoch kann ich mir da keinen Zusammenhang vorstellen.

Um wieder surfen zu können, muss ich einen Neustart durchführen. Dann funktionierts wieder. es kam aber auch schon vor, dass nach einem Neustart das selbe Problem bestand, weshalb ich dann ein Image von vor ein paar Tagen wieder hergestellt hatte. Dann ging es auch wieder. Doch nach einer Weile trat das selbe Problem wieder auf. Zwischendurch gab es von meiner Seite aus keinerlei Systemänderungen oder Programm-Installationen - abgesehen von Windows- und Programm-Updates.

Was könnte das wohl sein? Bis vor ein paar Tagen (oder vielleicht auch zwei, drei Wochen) funktionierte alles noch einwandfrei.

Übrigens: Wenn ich mit meinem Compaq-PC (Windows Millenium Edition; DSL-6016; 1&1) ins Internet gehe, habe ich diese Probleme nicht. Allerdings ist da auch viel weniger Software installiert. Im Dell-PC sind u.a. auch Norton SystemWorks 2005 Premier (einschl. Antivirus) und Norton Personal Firewall 2005 installiert (bisher noch nie Probleme), im Compaq nicht.

Ich kapiers einfach nicht... ???

Grüße
Wolfgang

PS: Im Moment geht es wieder. Ich habe dies hier vom Dell-PC aus geschrieben. (Nach einem Neustart)
 
  • #3
Herzlichen Dank für diese überschallgeschwindigkeitsschnelle Antwort! :D

Allerdings habe ich keinen Router (meine beiden PC sind über einen Netgear-Hub mit dem DSL-Modem verbunden). Und die DSL-Einstellungen sind mittels T-DSL SpeedManager 5.12 optimiert (hoffe ich doch).

Ist das dann trotzdem noch relevant für mich?

Ich hatte da mal ein Programm zum Ermitteln und Einstellen des MTU-Wertes, doch ich weiß es nicht mehr...

Wie geht denn nochmals der Ping-Befehl? ? - Oh Gott, ich blick gar nicht mehr durch...

Aber gerade eben hatte ich abermals E-Mails abgerufen, und die Surferei funktioniert trotzdem weiterhin.

Wolfgang

PS: Ich hoffe, du hast noch ein bisschen Zeit für mich, Smartie...
 
  • #4
wowische schrieb:
Wie geht denn nochmals der Ping-Befehl? ?

Klick nochmal auf den Link, da steht das eigentlich ganz genau. ;) Und auch, dass ein Router nicht Veraussetzung zum Kontrollieren des MTU-Wertes ist. ;)

Hier ein Programm, was noch in meinem Testordner liegt. Kannst ja mal probieren. :)

-> MTUTest
 
  • #5
Danke, Smartie.
Allerdings habe ich den Ping-Befehl so eingegeben, wie auf der Seite steht, aber es funktioniert nicht. Da kommt immer der Hinweis bzgl. falscher Parameter. Außerdem komme ich in cmd nicht weg c:\dokumente und einstellungen\wolfgang scherer - das heißt, nach h:\ komme ich, aber nicht nach c:\.
Bei der Eingabe H:\>ping -f t-online.de tut sich was; da gibt es auch Antwort.
Aber die Eingabe H:\>ping -f -1 1458 t-online.de (oder auch ohne -1) ergibt ungültiger Parameter.

Wie komme ich eigentlich von c:\dokumente und einstellungen\wolfgang scherer auf c:\ ?

Ich werde mal dieses Tool MTUTest probieren. Aber die MTU-Einstellungen wurden doch in letzter Zeit nicht verändert - es sei denn durch die Installation/das Update von T-DSL SpeedManager von Version 5.11 auf 5.21 - ob da der Hase im Pfeffer liegt? (Die Version 5.21 unterstützt, im Gegensatz zur Version 5.11, auch DSL-6000.)

Ich begreife es einfach nicht...

*heul*
 
  • #6
wowische schrieb:
Bei der Eingabe H:\>ping -f t-online.de tut sich was; da gibt es auch Antwort.
Aber die Eingabe H:\>ping -f -1 1458 t-online.de (oder auch ohne -1) ergibt ungültiger Parameter.

Nicht 1, sondern ein kleines L, also l. Ist schlecht zu lesen. :)

Wie komme ich eigentlich von c:\dokumente und einstellungen\wolfgang scherer auf c:\ ?

cd \

es sei denn durch die Installation/das Update von T-DSL SpeedManager von Version 5.11 auf 5.21 - ob da der Hase im Pfeffer liegt? (Die Version 5.21 unterstützt, im Gegensatz zur Version 5.11, auch DSL-6000.)

Möglich. Gibts vielleicht ein Changelog zum Programm?
 
  • #7
In der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\CurrentControlSet\ Services\Tcpip\Parameters\Interfaces habe ich nachgesehen - mein MTU-Wert wird hier überall mit 1492 angegeben.

Ist das evtl. zu hoch?

Nun, den könnte ich ja auch per Hand ändern...

EDIT:

Ach, ein kleines L..., na dann will ich nochmal...

Nach dem Changelog werd' ich mal suchen...
 
  • #9
Also, Smartie - wenn ich dich nicht hätte... :D

Eingegeben habe ich in cmd also
C:\>ping -f -l 1458 t-online.de

Der Ping ergab nun vier Mal:
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.

Das selbe Ergebnis auch bei 1464 und bei 1492

Und nu? Ich glaub, ich hab jetzt einen BlackOut...

Soll ich jetzt in der Registry den Wert ändern? Und worauf?
Und soll ich dann den T-DSL SpeedManager entfernen?


EDIT:

Ja nun, in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ Ccs\ Services\ Ndiswan\ Parameters
steht bei mir noch nichts, während in dem anderen Schlüssel bereits vier oder fünf mal dieser MTU-Wert steht.

Aber ich kanns ja ausprobieren. Soll ich?
Und welchen Wert für MTU?
 
  • #10
Gehe von 1492 aus, und probiere es in 5er-Schritten abwärts, d.h. 1492, 1487, 1482, usw.
 
  • #11
Herzlichen Dank - das werde ich tun.

Ich melde mich wieder.

Viele Grüße
Wolfgang

PS: Wenn ich da in cmd einen Wert von 1448 eingebe, kommt als Antwort viermal die Zeile
Antwort von 194.25.134.153: Bytes=1448 Zeit=69ns TTL=251,
also nun nicht mehr Paket müsste defragmentiert werden

Also sollte ich wohl in der Regsitry den Wert 1448 eintragen. Ich werde es tun und die Sache testen.

Grüße
Wolfgang

Oder..?
 
  • #13
Wenn du nicht mehr ins Internet kommst, dann stell den Wert einfach zurück. ;) (weil keine Antwort mehr kam ;) )
 
  • #14
Huch - ich hatte doch noch etwas geschrieben... ???

... aber es ist offensichtlich weg.

Nun ja, heute war nicht mein Tag. Aber das gibt sich wieder.

Natürlich werde ich die Möglichkeit mit dem MTU-Wert ausprobieren. Ich habe sogar unter meinen vielen Programmen eines gefunden, mit dem ich den Wert ohne die Registry zu bemühen einstellen kann (WebTacho XP).

Aber erst morgen - obwohl die Änderung des MTU-Wertes ja nur eine Minute dauert, wenn überhaupt. Aber ich bin da noch beim Bearbeiten zweier Images, weil ich verschiedene Dinge testen möchte, und den ganzen Nachmittag schon stelle ich immer wieder erst dieses und dann jenes Image her, um Änderungen vorzunehmen und entsprechend aktuelle Images wieder herzustellen...
Diese Internet-MTU-Geschichte kam mir dummerweise heute Früh dazwischen.

Allerdings wird sich wohl nicht gleich zeigen, ob die Veränderung des MTU-Wertes etwas bringt. Das werde ich wohl ein paar Tage beobachten müssen. Schließlich kam es ja auch nicht jeden Tag vor, dass der Internetzugriff streikte.

Herzlichen Dank für deine Hilfe, Smartie. Ich melde mich morgen wieder.

Ich wünsche angenehme Nachtruhe!

Wolfgang
 
  • #15
Hallo und guten Tag! :D

Ich habe nun den MTU-Wert in 1448 geändert - mittels WebTacho XP.

Die Änderung erfolgte in dem Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip
\Parameters\Interfaces (also der Schlüssel, den G.Schwarz in seiner Homepage nennt) - hier jedoch nur in dem ersten von insgesamt acht Unterschlüsseln. In den folgenden sieben Unterschlüsseln steht weiterhin als MTU-Wert 1492.

Während des Vorgangs der Änderung war ich im Internet, und nach der Registry-Änderung bestand das Problem immer noch. Nach einem Neustart funktionierte dann der Webseiten-Aufruf, auch nach dem Start von Outlook Express. Nach einem Neustart hatte es sonst aber auch (meistens) funktioniert. Ich werde die Sache also eingehend beobachten.

Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe, Smartie! :D
Ich nehme an, dass ich bis in zwei Tagen erkennen kann, ob die Änderung des MTU-Wertes erfolgreich war; spätestens dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Wolfgang
 
  • #16
Genau. :) Fein, dass es erst mal klappt. :)

Registry-Änderungen wirken sich dann aus, wenn ein Programm darauf zugreift und die Daten beim Start ausliest. Für Windows brauchts dann logischerweise einen Neustart zum Übernehmen der Änderungen.
 
  • #17
Also - die Änderung des einen MTU-Wertes brachte nichts.

Der Aufruf der Internet-Seiten funktioniert genau so lange, bis ich die E-Mails mittels Outlook Express abgerufen habe. Dann werden keinerlei Seiten mehr angezeigt.

Ich habe jetzt die MTU-Werte in allen acht Unterschlüsseln in 1448 geändert. Wenn das auch nichts bringt, werde ich gemäß WinTotal-Tipp-Archiv () vorgehen.

Wolfgang

PS: Ich bitte dich, PCDSmartie, mein Thema wieder zu öffnen, denn noch ist es nicht abgeschlossen. Wenn es soweit ist, werde ich es schließen.
Danke.
 
  • #18
Juchhu, so, wie es gerade aussieht, ist das Thema doch erledigt: :D

Ich habe nun zwei, drei Internetseiten aufgerufen, und dann Outlook Express (da waren natürlich schon wieder E-Mails da) - und anschließend konnte ich tatsächlich weitere Internet-Seiten aufrufen.

Ich kann's gar nicht glauben... ::)

... es funktioniert immer noch ! ! ! 8)

Also, Smartie - nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe und Geduld. :D
Das Thema kann somit geschlossen bleiben.

Sollte es doch noch Probleme geben, melde ich mich wieder. Aber wie es aussieht, war es genau das: Der MTU-Wert, dieser Schlingel. 8)

Viele Grüße
Wolfgang

PS: An der Anzahl der Smilies erkennt man meine Erleichterung...
 
Thema:

Internet-Seiten werden nicht mehr aufgebaut

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben