Internet Sicherheit

  • #1
P

PcNeulingAndrea

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Nrw
Hallöchen! Ich hab jetzt eine Frage. Mir wird von vielen Seiten gesagt, Norton Internet Security taugt nichts. Ich hab das auf dem Pc, aber aus finanziellen Gründen kann ich mir die aktuelle Version nicht kaufen. Jetzt hab ich einen Tipp bekommen Avast als freeware zu laden. Ich find auch so ein Programm wie Kaspersky interessant, hab schonmal auf die Seite geguckt. Momentan muss ich was nehmen, was kostenfrei ist. Wie bekomme ich eigentlich Norton wieder vom Pc? :-\ Ich hoffe auf Hilfe von Euch hier!
 
  • #3
Danke sowas hatte ich schon beim fehlgeschlagenen Update für die Testversion 2007 bekommen. Eigentlich hab ich ja nichts gegen Norton aber 2 Virenprogramme geht ja nun nicht, wie ich schon feststellen musste. ;) Man kannn auch nur 1x ne Testversion laufen lassen. Oder?
 
  • #4
Ja, das ist Sinn und Zweck einer Testversion. :)
 
  • #5
Ich hab nochmal ne Frage. Ich hab gehört, dass Norton sich in den Rechner praktisch eingräbt und man es schwer loswird. Schade ich dem Rechner damit auch nicht, wenn ich dieses Entfernungstool anwende? Man meinte ich solle aufpassen, dass nicht andere Daten verloren gehn. Bin mir echt unsicher und mag nichts falsch machen. :-\
 
  • #6
Eigentlich sollte das Removal Tool nur Norton entfernen. Ein Backup der wichtigsten Daten vorher schadet aber bestimmt nicht.
 
  • #7
öhm.. hust.. wie mach ich das denn? Reicht das, wenn ich mir die Daten auf ne CD packe? *mich leicht beschämt inne Ecke stell* Nuja ich hab da nicht wirklich Ahnung von.. aufs *Ich lerne noch Schild hinweise* :° :?
 
  • #8
PcNeulingAndrea schrieb:
öhm.. hust.. wie mach ich das denn? Reicht das, wenn ich mir die Daten auf ne CD packe?

Zum Beispiel. Kann auch eine DVD sein, wenn es sich um größere Datenmengen handelt. Ggf. eine DVD-RW zum mehrfachen und zum Wiederbeschreiben, oder, falls es Dein Brenner unterstützt, DVD-RAM.

Welche Daten möchtest Du sichern? Text-Dokumente, Fotos, Musik, Videos, E-Mails, Deine Bookmarks, etc.?
 
  • #9
Ja so das Sortiment würd ich gern sichern. Soviel hab ich hier noch nicht aufm Pc, meine mails hab ich ja schon alle verloren die alten wobei ich die ja wiederfand aber das ist ja ein anderes Thema. Ich hab schonmal Daten auf ne CD gepackt, das sind auch CD RW. Ich hab auch normale CD R ... ähm ich bin da wirklich noch unbeholfen was das angeht. :-\ Ich mach das meist mit Nero weil das so schön einfach ist.
 
  • #10
PcNeulingAndrea schrieb:
Ich hab schonmal Daten auf ne CD gepackt, das sind auch CD RW. Ich hab auch normale CD R ... ähm ich bin da wirklich noch unbeholfen was das angeht. :-\ Ich mach das meist mit Nero weil das so schön einfach ist.

Du machst das schon richtig. :1 Viele andere denken über Datensicherung nämlich gar nicht nach. :froehlich1:

Das Brennen auf CD-RW hat ja den Vorteil, dass Du die CD wiederbeschreiben kannst - eine praktische Sache. Da diese Dinger jedoch recht empfindlich sind, würde ich ab und zu wichtige Daten zusätzlich auf CD-R (nur einmal beschreibbar) brennen. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Grüsse, Trispac
 
  • #11
Das beruhigt mich ja, ich denk auch nicht immer an Datensicherung. Aber momentan spinnt mein Pc öfter, er hängt sich beim starten auf. Norton hab ich immernoch drauf, ich trau mich nicht das runterzuwerfen. ähm.. :-\
 
  • #12
Besser als Nichts ist das allemal. Allerdings ist es nicht gut, wenn Norton aufgrund der abgelaufenen Lizenz nicht mehr aktualisiert wird.

Mit Avast oder auch Antivir als kostenlosen Alternativen bist Du aber auch gut bedient. Dazu käme dann vielleicht noch Zone Alarm als kostenlose Firewall (damit kannst Du auf jeden Fall kontrollieren, welche Programme ins Internet wollen), sowie Ad Aware und Spybot Search & Destroy zur regelmässigen Überprüfung auf Trojaner. Alles kostenlos und im Wintotal Softwarearchiv zu finden. :coolsmiley:

Wichtig ist, dass Du vorher Norton entfernst, da es sonst Probleme gibt.

Und generell gilt, der beste Schutz ist immer noch das eigene Verhalten. Also nicht jeden E-Mail Anhang öffnen und völlig unbedarft herumsurfen (speziell was Warez-Seiten und Ähnliches angeht). :froehlich1:

Was das Aufhängen betrifft, könntest Du mal eine Fehlerüberprüfung der Festplatte laufen lassen. Im Arbeitsplatz Rechtsklick auf C: - Eigenschaften - Extras - Fehlerüberprüfung. Dort mal die Häkchen setzen und den Rechner neu starten. Vielleicht hilft das schon. :computer:

Viele Grüsse, Trispac
 
  • #13
Hi! Ich war länger nicht da und les grad hier wieder. Danke für den Tipp ich werd das mal ausprobieren mit der Fehlerbehebung. Norton hab ich immer noch drauf, ich trau mich tatsächlich nicht es einfach runterzuschmeißen. Wenn ich aber was ändern will, muss ichs wohl wagen.. :-\
 
  • #14
Wenn Du es gut vorbereitest, minimierst Du die Risiken. Dazu gehört auch die bereits mehrfach erwähnte Datensicherung. Sollte dann oder in einem anderen Zusammenhang mal etwas schiefgehen, hast Du immer Deine wichtigen Daten im sicheren Hafen. Also: Bevor Du es angehst, würde ich Dir empfehlen: Mach eine Datensicherung. Kontrolliere letztlich, ob alles Dir Wichtige extern gespeichert ist, fertige dazu ggf. vorher eine kleine Liste an und hak die einzelnen Punke ab - das kann für den Anfang ganz hilfreich sein.

Und wie gesagt, das ist nun kein extra Zeitaufwand, das sollte ohnehin regelmäßig geschehen - ob nun von Hand oder später ggf. mit Hilfe einer zusätzlichen Software für diese Zwecke.


Edit: Tippfehler korrigiert.
 
  • #15
Naja, zu sagen Norton taugt nichts ist auch bisschen :|. Ein großer Vorteil ist, dass die neuen Versionen inkl. 360 alle auf Vista einwandfrei laufen ;-). Bin zwar erst seit der 2007er Version dabei und kann nichts über die Vorgänger sagen, aber bin allgemein zufrieden damit. Werde zwar noch auf Norton 360 wechseln, aber das hat nichts Norton Internet Security zu tun. Ist eher ein Bequemlichkeitsgrund ;-). Will ein Prog, wo alles drin ist.
 
Thema:

Internet Sicherheit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben