Internet-Verbindung steht, aber lange URLs öffnen sich nicht

Dieses Thema Internet-Verbindung steht, aber lange URLs öffnen sich nicht im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von bitpicker, 23. Aug. 2007.

Thema: Internet-Verbindung steht, aber lange URLs öffnen sich nicht Mein Schwiegervater hat ein ziemlich absurdes Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß: er kann eine...

  1. Mein Schwiegervater hat ein ziemlich absurdes Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß: er kann eine Internet-Verbindung herstellen, kann Webseiten öffnen, aber sobald ein Zugriff über eine längere URL auf ein Skript oder eine Datenbank erfolgt, tut sich minutenlang nichts, irgendwann kommt dann eine Fehlermeldung wie in diesem leider bisher unbeantworteten Diskussionsfaden.

    Ein Beispiel: ebay lässt sich öffnen, die Suche funktioniert, aber wenn man aus der Trefferliste einen Artikel auswählt, ist Schicht. Das gleiche passiert bei mobile.de. Auch auf die Alice- und AOL-Webmailer (mein SV ist von AOL zu Alice gewechselt) kann man nicht zugreifen. Die Skriptauswertung von hijackthis.de funktioniert nicht. Windows Update funktioniert nicht. In einem anderen Forum als diesem, aber mit -würde ich sagen- der gleichen Forumssoftware konnte ich sehr kurze Beiträge senden, aber ab einer gewissen Länge ging nichts mehr. Vor allem deshalb komme ich auf die Theorie mit den langen URLS mit GET oder POST-Daten.

    Der Alice-Kundendienst konnte mir nicht weiterhelfen; mehrere Spyware, Malware, Virenscanner haben nichts gefunden, der MTU ist auf 1492 eingestellt, wie es die Techniker empfohlen haben, bei 1500 ist gar keine Verbindung mehr möglich, bei niedrigeren Werten wird das Problem eher schlimmer. Auch an den DNS-Servern liegt es nicht, da ich zwischenzeitlich auch die von OpenDNS eingestellt habe. Auch ein Reset des TCP/IP-Stacks hat keine Besserung ergeben.

    Mit TCP Optimizer kann man den optimalen MTU messen. Bei der Messung wird eine einstellbare Webseite mit verschieden großen Paketen angepingt; der Test schlägt immer fehl, weil ab einer Paketgröße von 1312 Byte ein Timeout erreicht wird. Der nächst niedrigere Test mit 1125 Byte funktioniert. Das passiert bei heise.de, google.de und allen anderen Seiten, die ich ausprobiert habe. Mit einer Testreihe von Hand habe ich ermittelt, dass etwa bei 1250 Byte Schluss ist. Aber was sagt mir das, und was kann ich wie einstellen, damit größere Pakete möglich werden? Der MTU geht nicht höher, und wenn man ihn deutlich niedriger macht, scheitern auch noch kleinere Pakete.

    Betriebssystem ist XP, Verbindung ist drahtlos über einen Fritz USB Stick mit dem von Alice gelieferten Sphairon WLAN Modem/Router. Verwendet wird eine von Hand eingerichtete Netzwerkverbindung von Windows, nicht die Alice Einwahlsoftware, da die nicht mal ein Netz entdeckt.

    Hat jemand noch irgend einen Tipp, woran es liegen könnte?
     
  2. Gelöst: ich weiß zwar nicht, warum, aber nach Deinstallation des Fritz Sticks und seiner Software und Verwendung eines Hama-WLAN-Sticks klappt es jetzt. Der Fritz Stick und der Sphairon Router haben vor der Umstellung auf die Alice-Einwahl prima miteinander funktioniert.

    Robin
     
Die Seite wird geladen...

Internet-Verbindung steht, aber lange URLs öffnen sich nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ständige Internet-Verbindungsabbrüche Hardware 20. Feb. 2015
Internet-Verbindung beim Spielen abschalten Firewalls & Virenscanner 25. Aug. 2011
Outlook Nutzung bei mobiler Internet-Verbindung Microsoft Office Suite 23. Aug. 2009
internet-verbindungsdaten(temp/cookies) speichern ? Sonstiges rund ums Internet 11. Feb. 2008
Keine Internet-Verbindung Sonstiges rund ums Internet 4. Jan. 2008