Internet weiterleiten (+Filterung/Blocken)

  • #1
K

Kanne

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze einen Internetanschluss und möchte diesen mit jemand anderem teilen. Wir haben bereits ein eigenes internes LAN indem wir kommunizieren können. (in diesem LAN sind allerdings auch 100erte andere).
Ich möchte nun mein Internet einspeißen, damit es nur diese eine Person nutzen kann.
Ich dachte da an eine VLAN-Verbindung, damit niemand anderes mein Internet nutzen kann (es gibt da ja ein großes Risiko, falls jemand mein Internet für illegale Dinge verwendet).
Ist das mit VLAN eine sichere Angelegenheit? Was gibt es noch für Alternativen?

Und was mir auch noch wichtig wäre: Ich möchte die Bandbreite der betreffenden Person limitieren können und gewisse Seiten erlauben/verbieten. Gibt es dafür eine Softwarelösung?

Hoffe, dass mir geholfen werden kann :)

Gruß
 
  • #2
VLAN´s sind nicht sicher. Ist nur ein virtueller Bereich in deinem Netzwerk ohne Sicherheitsvorkehrungen. Du musst dazu den Switch darauf konfigurieren und den Router.
Downloadbegrenzung: Gibt es nicht einfach so. Dazu brauchst du teure Hardware, oder wenns billig sein soll einen Gateway-PC mit entsprechender Software drauf. Ich kenn aber keine die du für ein paar Hundert Euro kaufen kannst. Die ist im Allgemeinen auch sehr teuer.

PS: Du bist wohl kein Netzwerkadmin. Da wirst du wohl mit deinem für das Netzwerk verantwortlichen Admin sprechen müssen.
Internet einspeisen, einfach so... :)
 
Thema:

Internet weiterleiten (+Filterung/Blocken)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben