Internetcafe Betriebssysteme?

  • #1
M

mardo

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich mache demnächst ein Internetcafe auf und wollte mal nachfragen was am besten dafür geeignet ist zwecks Betriebssysteme....ansonsten habe ich schon alles und es scheitert nur noch an den Betriebssysteme weil der eine rät mir zu XP der andere zu 98. Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Achso Spiele sollen darauf natürlich auch installiert werden und es wird ohne Server laufen.

Danke im vorraus!
 
  • #2
Ich würde zu einem NT basierenden OS (wie 2000 oder XP) raten, denn nur hier hast Du (falls NTFS formatiert) die Möglichkeit die Benutzerrechte einzuschränken...
 
  • #3
Hi mardor,

der eine rät mir zu XP der andere zu 98

Windows 98 ist für dein Vorhaben absolut ungeeignet.
Bleibt für dich eigentlich nur Windows XP. In deinem Fall würde ich mir auch die Professional-Version holen und mir Gedanken über ein Image-Programm machen.
Für Internet-Cafes gibt es m.E. noch irgendeine Zusatzsoftware, solltest dich halt mal im Netz umschauen.
 
  • #4
Hi,
ich würd auch XP nehmen, das ist wesentlich besser geeignet als Win 98.

Und ein Image Programm wäre hier wirklich dringend anzuraten! Jedesmal den PC von Hand neu zu installen da wirste bekloppt von :eek: :eek: :eek:!!

MfG Aba
 
  • #5
Mit denen die dir Win98 empfohlen haben würd ich mal ein ernstes Wort reden, denn wenn du das nehmen würdest, dann könntest du dein INet-Cafe sehr bald wieder zusperren! ;D
 
  • #6
W9x und ME-Systeme kennen keine echte Benutzerverwaltung, entsprechend kann jeder User mit dem PC machen, was er gerade für richtig hält - daher völlig ungeeignet.

NT-basierte Systeme hingegen besitzen eine echte Benutzerverwaltung, d.h. jeder User darf nur das, was der Admin ihm erlaubt. Und das funktioniert sowohl lokal als auch speziell innerhalb einer Domäne, womit dann auch gleich die zentrale Verwaltung der Rechner möglich ist etc.

Ergo:
Nimm Windows XP Professional, da kannst du definitiv nix falsch machen.


Cheers,
Joshua
 
  • #7
... oder eines der vielen linux-derivate, wurde leider nicht mal erwähnt, kosten fast nichts und wennman sich in linux eingearbeitet hat, hat man durchlaufende, sichere systeme ...

greetz

hugo
 
  • #8
mardo schrieb:
....Achso Spiele sollen darauf natürlich auch installiert werden und es wird ohne Server laufen.....
Aus diesem Grund habe ich Linux und Co. nicht erwähnt.....

Cheers,
Joshua
 
  • #9
kommt auf die spiele drauf an ... so gesehn ist dann die ms welt sicher die einfachere variante ...

greetz

hugo
 
  • #10
mardo schrieb:
Hallo!

Ich mache demnächst ein Internetcafe auf und wollte mal nachfragen was am besten dafür geeignet ist zwecks Betriebssysteme....ansonsten habe ich schon alles und es scheitert nur noch an den Betriebssysteme weil der eine rät mir zu XP der andere zu 98. Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Achso Spiele sollen darauf natürlich auch installiert werden und es wird ohne Server laufen.

Danke im vorraus!
Hi,

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Sitekiosk (). Läuft spitze unter 2000 oder XP und ist nicht so teuer. Unterstützt auch Münzprüfer usw...

Gruß
Markus
 
Thema:

Internetcafe Betriebssysteme?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben