Internetproblem mit Vista

  • #1
T

tomtom29

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo,

nach etlichen vergeblichen stunden suchen und probieren will ich nun mal hier um rat fragen und hoffe das mir jemand helfen
kann.
nun zu meinem problem, hab mir vor kurzem nen neuen pc gekauft ( fujitsu-siemens scaleo li 2640) mit vista home drauf. zuhause hab ich ein heimnetzwerk eingerichtet, besagten vista rechner und einen mit xp. beide sind über ein switch (!!kein router!!) miteinander verbunden, sowie auch das modem.
habs deswegen so eingerichtet das auch jeder rechner einzeln übers arcor modem ins inet kommt.
das netzwerk ansich funktioniert sogesehn einwandfrei, ich kann vom vista aus aufs xp zugreifen und umgekehrt auch.
als gateway hab ich den vistarechner eingerichtet und dort auch die verbindung freigegeben.
mein problem besteht jetz darin, das nach unregelmässigen Abständen auf einmal keine webseiten mehr angezeigt werden können, das komische dabei ist das der xp rechner weiterhin uneingeschränkt aufs inet zugreifen kann und ich am vista rechner auch noch internetradio hören kann und die verbindung somit auch noch besteht. es dauert dann ca. 10 - 15 min dann funktionierts wieder so als ob nie was gewesen wäre oder ich starte einfach neu.
ich hab auch schon versucht während des problems webseiten anzupingen, was auch größten teils funktionierte.
weiterhin hab ich ne neue netzwerkkarte eingebaut und neue treiber installiert, leider ohne den gewünschten erfolg.
was mir auch noch aufgefallen ist, das ich währenddessen nicht mehr auf den xp rechner zugreifen kann, aber umgekehrt schon.
mein email programm ( mozilla thunderbird ) funktioniert dann ebenfalls nicht, da kommt nur folgende fehlermeldung:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Beim Versuch, http://www.mozilla.com zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt.

Obwohl die Website zu existieren scheint, konnte keine Verbindung mit ihr aufgebaut werden.

* Eventuell ist die Website nur vorübergehend nicht erreichbar, versuchen Sie es bitte später nochmals.
* Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
* Wird Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt? Falsche Einstellungen können Probleme
mit dem Netzwerk-/Internetzugang verursachen.

hatte den pc auch schon beim service, aber die haben auch keinen fehler gefunden. das diagnosetool im explorer bestätigt zwar das ein problem vorhanden ist, dies aber nicht automatisch behoben werden kann und wenn ich die diagnose beim netzwerkadapter anwende heißt es nur das der adapter keine gültige ip-konfiguration besitzt, obwohl ja beide rechner ne feste ip zugewiesen wurde, da sich ja die rechner sonst im netzwerk nicht sehen könnten. weiterhin hab ich auch festgestellt das mein drucker während dieser aussetzer nicht funktioniert ( lexmark 1200 serie )
und die meldung kommt das die kommunikation nicht möglich sei, sobald aber das inet wieder funzt, geht der drucker auch wieder

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann...
 
  • #2
Warum so kompliziert? Was spricht denn gegen einen Router ??
 
  • #3
sry, aber es geht bei meiner frage nicht darum was besser ist, sondern wie ich das problem lösen kann :p
 
  • #4
tomtom29 schrieb:
sondern wie ich das problem lösen kann :p
Mit einem Router... :1 Nur mal so als Anhaltspunkt...
Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du als Internetgateway am Rechner mit XP die IP des Vista-Rechners eingetragen - was hast Du denn beim Vista-Rechner als Gateway stehen?
 
  • #5
der vista rechner ( gateway ) hat die ip 192.168.0.1 und der xp rechner die ip 192.168.0.2. am xp hab ich als standardgateway die ip des vista rechners. das netzwerk funktioniert ja so gesehn ?:) und welchen vorteil soll deiner meinung nach der router haben?? das prob scheint ja am vista zu liegen. hab schon von einigen leuten gelesen die das gleiche problem haben und die haben alle n router....
 
  • #6
Ich hab in etwa dasselbe Netzwerk wie Du, 1 Rechner mit XP und 1 Laptop mit Vista, auf beiden habe ich Freigaben auf die ich auch gegenseitig zugreifen kann, und bisher habe ich da nie Probleme gehabt - allerdings habe ich einen Router. Zusätzlich hat mein Router noch einen Printserver integriert...
Was das für Vorteile hat?
Du kannst mit jedem der Rechner unabhängig davon was der andere gerade macht oder für Probleme hat ins Netz,
Du hast in nahezu jedem Router eine Firewall (die zwar->nur' die meisten Ports für Zugriffe von außen sperrt, aber immerhin ein erster Schutz),
wenn Du einen mit Printserver nimmst kannst Du unabhängig von dem Rechner wo sonst der Drucker angeschlossen ist drucken,
etc...
Im Vergleich zu dem wie Du es jetzt eingerichtet hast ist jeder Router besser...
 
  • #7
mein problem ist NICHT das netzwerk oder das ich keinen router benutze, sondern das im vista irgendein fehler ist der auch mit nem router nicht behoben ist. für dich mag es viell besser sein, aber mir passt es so. und ins inet komm ich mit dem xp rechner auch wenn das vista abkackt. mir haben auch schon mehr leute bestätigt das dieses problem einzig und allein am vista hängt und nicht daran ob die verbindung über einen router oder ein switch läuft.....
außerdem wieso sollt ich jetz wieder einiges an kohle fürn router usw investieren wenns so auch funktioniert???
 
  • #8
tomtom29 schrieb:
außerdem wieso sollt ich jetz wieder einiges an kohle fürn router usw investieren wenns so auch funktioniert???
Tut es ja nicht... :?
Teste doch mal ob es andersrum funktioniert indem Du am Rechner mit XP die Verbindung freigibst... Und deaktiviere mal in den Egenschaften der Netzwerkkarte auf dem Vista-Rechner alles bis auf->Datei- und Druckerfreigabe',->Client für Microsoft-Netzwerke' und->Internetprotokoll Version 4'.
 
  • #9
hab ich schon versucht, mit dem gleichen ergebniß.
 
  • #10
Ist die Vista-Firewall aktiviert?
Sind alle Vista-Updates und Patches installiert?
 
  • #11
die firewall ist immer aktiviert und updates bezieh ich automatisch. hin und wieder such ich auch manuell aber da sind die updates meist schon installiert.
 
  • #12
Dann deaktivier sie doch mal. Vielleicht liegt es ja an der. Du kannst ja mal vorübergehend z.B. ZoneAlarm installieren, dann bist Du nicht ganz ungeschützt im Netz unterwegs.
 
  • #13
hab ich ebenfalls schon versucht, an der firewall liegts auch nicht.[br][br]Erstellt am: 01.11.07 um 13:26:18
[br]ich wills ja nicht verschreien, aber ich hatte seit gestern keinen ausfall mehr. hab aber nichts mehr geändert und updates sind auch keine installiert worden ???[br][br]Erstellt am: 02.11.07 um 14:22:53
[br]leider hab ich mittlerweile wieder das gleiche problem und immernoch keine lösung dafür :|
 
  • #14
Dies beschreibt ein Problem, das ich ebenso habe. Am Router hängen ein Notebook unter XP und ein Desktop unter Vista. Das XP-Notebook hat nie Probleme, am der Vista-Desktop (unter verschienden Browsern) plötzlich Websites nicht mehr oder nicht mehr ausreichend ansprechen. Manchmal ist es nach einem Neustart erledigt. Manchmal ist es nach 15 Minuten erledigt. Manchmal tritt es garnicht auf. Aber doch oft genug, um zu nerven. Alle Bord-Tools behaupten, es sei alles in Ordnung.
 
  • #15
immer noch niemand ne ahnung an was es liegen könnte?? hab es mittlerweile mit ner neuinstallation einer anderen vistaversion versucht, was auch kurzzeitig erfolg brachte.
bis letztes we das problem wieder auftrat :|
ob es wohl doch ein hardwareproblem ist? an der netzwerkkarte kanns nicht liegen, da ich 2 stück eingebaut hab und es mit beiden nicht funktioniert, treiber sind auch die aktuellen.
???
 
Thema:

Internetproblem mit Vista

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben