Internetverbindung bricht gelegentlich ab

  • #1
D

Darkfire

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe zwar mal das Forum überflogen, aber wohl nicht den passenden Thread gefunden, wo der Fehler bereits diskutiert wurde. Jedenfalls habe ich aktuell folgendes Problem:

Letzten Freitag habe ich mir einen neuen PC gekauft. Ich habe alle Treiber installiert und auf den neuesten Stand gebracht. Dazu gehört natürlich auch mein WLAN-Stick von AVM (Fritz!). Habe ihn mit dem 64-Bit-Treiber installiert und eigentlich läuft das Internet. Die Betonung liegt auf dem Wort eigentlich, denn ich habe gelegentliche Verbindunsabbrüche, die nur behoben werden, wenn ich entweder den PC neustarte oder den Stick vom Rechner trenne und kurz darauf wieder anschließe. Das Kuriose dabei ist, dass die Software von AVM mir vermittelt, dass eine Verbindung zum Netz noch bestehe. Die Netzwerkübersicht zeigt mir an, dass die Drahtlosverbindung deaktiviert sei. Reaktivieren kann ich sie dort nicht und ebenso wenig habe ich die Option, über die AVM-Software die Verbindung zum Internet zu trennen und wieder herzustellen. Die Dauer bis zum Verbindungsabbruch ist unterschiedlich. Gestern habe ich mir testweise ein circa 4 GB großes Spiel via Steam heruntergeladen ohne einen Abbruch zu haben, am Samstag habe ich stundenlang Youtube-Videos angeschaut, doch wenn ich nur ein paar Internetseiten aufrufe, kann die Verbindung schon nach ein paar Minuten abbrechen. Es ist einfach nervig und normal kann dieser Fehler jedenfalls nicht sein.

Im Internet wird behauptet, dass es am 64-Bit-Treiber liegen soll, doch der lief auf meinem alten 64-Bit-System ja auch ohne Probleme. Am USB-3.0-Steckplatz kann es auch nicht liegen, da ich den Stick sowohl am vorderen USB-2.0-Steckplatz, sowie an verschiedenen USB-3.0-Steckplätzen ausprobiert habe. Es handelt sich dabei immer um dasselbe Problem. Außerdem habe ich den Eco-Modus des Sticks ausgeschaltet, wie man im Netz behauptet, aber auch das führt zu keinem Ergebnis. Bis zum Tag vom Computerkauf hat der Stick an meinem Rechner eigentlich immer sehr gut funktioniert (in letzter Zeit ist die Verbindung zum Internet jedoch immer schlechter geworden, nach dem PC-Kauf zeigt sie wieder gute 4 von 5 Balken an). Die Verbindung nicht über die AVM-Software, sondern über Microsoft herzustellen, habe ich ebenfalls versucht. Der gleiche Fehler. Am Router kann es meines Erachtens nach nicht liegen, denn sowohl mit meinem Tablet PC, als auch mit meinem Smartphone kann ich hervorragend und durchgehend die Verbindung zum Internet aufrecht erhalten.

Folgende Hardware liegt vor:

PC
P8Z77-V LE PLUS
Intel i5 3570K
8 GB DDR-1600 RAM
Asus Radeon HD 7870
Samsung 840 SSD 250 GB
Western Digital 2 TB

Internet
Telekom Speedport W501V
AVM WLAN-Stick Version 1.1

Kann mir jemand helfen? Da ich bereits eine neue Maus bei Amazon bestelle, überlege ich mir ebenfalls einen neuen WLAN-Stick mitzubestellen (notfalls kann ich diesen ja zurücksenden).

Vielen Dank!
Darkfire
 
  • #2
Kannst du das Ganze mit einem LAN-Kabel testen?
 
  • #3
Leider nein, denn ein LAN-Kabel besitze ich nicht beziehungsweise kein entsprechend langes. Daher nutze ich auch den WLAN-Stick, der sechs Jahre lang ohne Probleme auf zwei verschiedenen Rechnern gearbeitet hat.
 
Thema:

Internetverbindung bricht gelegentlich ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben