Internetverbindung reisst ständig ab

  • #1
J

Justin

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

ich habe vor einigen mit dem NETGEAR Router DG834GBv3 ein WLAN/LAN-Netzwerk eingerichtet.

Läuft auch alles (fast) bestens, nur: alle 5 Minuten reisst die Internetverbindung ab!, und das auf jedem der 3 (oder manchmal 4) Rechner, die benutzt werden.

Downloads mit einer Länge von z.B. 10 Minuten können wir uns abschminken, weil eben die Verbindung unterbrochen wird. Zwar nur kurzzeitig (es wird danach sofort wieder automatisch aufgebaut), aber weg ist nun mal weg. Und beim Chatten per yahoo-messenger ist es total nervig, sich alle 5 Minuten wieder als sichtbar online zu schalten, weil durch den kurzzeitigen Austieg+Einstieg (ist immer nur eine Sache von ca. 5 Sekunden) z.B. auch die Webcam andauernd neu gestartet werden muss.

Bei der vorherigen (inzwischen betagten) WLAN-Anlage Siemens T-Sinus 930 X Data hatten wir derlei Probleme überhaupt nicht.

Die IP- sowie die DNS-Server-Adressen werden übrigens automatisch bezogen.

Hat einer evtl. einen Lösungsvorschlag? Würde mich über einige weiterführende Tipps sehr freuen, damit die Nerverei endlich mal ein Ende hat... ;)

Gruß, Justin
 
  • #2
Hallo
mal die Einstellungen im Router
überprüft.?
Für den Parameter Abmeldung nach können Sie einen neuen Wert in Minuten eingeben.
Dies bestimmt, wie lange der Router die Internetverbindung aufrechterhält, nachdem keine
Internet-Aktivität vom LAN mehr registriert wird.
Gruss
Harry
 
  • #3
oder versuchs doch erstmal mitn update fürn router, vieleicht behebt sich das prob allein oder du musst halt selber als die einstellungen durchgucken..
 
  • #4
@harry.e

Danke für den Tipp! Vielleicht hat's schon was gebracht, grad' einen Parameter in den Grundeinstellungen des Routers von 5 auf 0 gesetzt. Also, wenn es das gewesen ist, dann aber Asche über mein Haupt...;-)...sowas nennt man auch betriebsblind...hier der Hinweistext zu dieser speziellen Einstellung:

...Zeitlimit für Leerlauf
Eine inaktive Internet-Verbindung wird nach diesem Zeitraum beendet.

Wenn der Wert auf Null (0) steht, wird die Verbindung aufrechterhalten, wenn sie unmittelbar nach der Beendigung wieder hergestellt wird...


Vorher stand das eben auf 5...daher war nach 5 Minuten auch Schluß....nur: ich bin nicht selbst drauf gekommen, weil ich dachte, wenn eine Internetseite bzw. der yahoo-messenger von mir genutzt wird, dann ist das nicht als inaktiv zu bezeichnen.....

Also, bis jetzt steht die Leitung stabil....und schon über 8 Minuten....! Will nicht zu früh frohlocken...

Aber auf jeden Fall DANKE!

Gruß,

Justin
 
  • #5
@DeLL

Dir auch besten Dank für den Hinweis. Höchstwahrscheinlich ist das Problem schon beseitigt, siehe oben, Tipp vo Harry.e.

Das mit dem Update lass' ich dann erstmal. Habe Firmware-Version 4.01.06, das Gerät habe ich erst vor einer Woche neu gekauft (was natürlich nichts heissen muss). Ich habe auf der NETGEAR-Seite zwar vor einigen Tagen Updates gefunden, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher, ob diese nur für USA und/oder UK bestimmt war.

Mensch, ich werd' verrückt....die Leitung steht noch immer.....!!! ;-)

Gruß,

Justin
 
  • #6
nochn tipp: holt euch beim nächsten mal ne fritzbox, hatte noch nie probs damit und finde so ein übersichtliches und leicht erklärtes menü hat keine andere w-lan-box! das mit diesen intervall hat nur vorteile wenn man einen volumen bzw zeittarif hat, und das ist bei der fritzbox eine der ersten fragen im startassitent....
 
Thema:

Internetverbindung reisst ständig ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben