Internetverbindung über LAN

Dieses Thema Internetverbindung über LAN im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Sir_Gallant, 9. Mai 2005.

Thema: Internetverbindung über LAN Hallo zusammen, um mein Problem besser verständlich zu machen, habe ich eine kleine Skizze angefertigt: [img]...

  1. Hallo zusammen,

    um mein Problem besser verständlich zu machen, habe ich eine kleine Skizze angefertigt:

    [​IMG]

    Mein Windows XP Rechner hat über den Wlan-Kontakt zum Router eine Internetverbindung, allerdings OHNE DFÜ Verbindung. Außerdem existiert eine direkte Verbindung zu einem älteren Windows 98 PC via Crossover Kabel.
    Nun ist es mir bisher nicht gelungen, beim Windows 98 PC eine Internetverbindung über den XP Rechner herzustellen, auch nicht mit den Tipps von www.netzwerktotal.de
    Direkt am Router hängen noch andere PCs, die alle in derselben Arbeitsgruppe sind. Komischeweise sondert sich der Windows 98 PC aber von ihnen ab, denn in seiner Netzwerkumgebung findet sich nur der PC, der direkt mit einem Crossover Kabel verbunden ist.

    Welche Einstellung muss ich noch machen, um den Windows 98 PC ganz in die Arbeitsgruppe einzugliedern und ihm eine Internetverbindung zu ermöglichen?
     
  2. Poste bitte mal ein vollständiges ipconfig von beiden Maschinen.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Windows XP PC

    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung
    IP Adresse: 192.168.1.11
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.1.1 (das ist der Router)

    Ethernetadapter LAN Verbindung
    IP Adresse: 192.168.1.20
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.1.1


    Windows 98 PC

    Ethernetadapter LAN Verbindung
    IP Adresse: 192.168.1.21
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.1.20


    Ich kann übrigens vom Windows 98 PC nur die ip 192.168.1.20 anpingen, alles andere geht nicht.
     
  4. Ändere auf dem XP-PC die IP-Adresse der LAN-Verbindung auf 192.168.2.10, 255.255.255.0, Gateway leer und auf dem 98-er in 192.168.2.20, 255.255.255.0, Gateway 192.168.2.10.
    Dann richtest du auf dem XP ne Netwerkbrücke zwischen beiden Netzwerkverbindungen ein.
    Das sollte es eigentlich schon gewesen sein.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Gut, soweit habe ich jetzt alles eingestellt. Doch sobald ich die Netzwerkbrücke bilde, komm ich mit meinem Windows XP PC komischerweise nicht mehr ins Internet oder auf die anderen Netzwerk PCs :(. Liegt das vielleicht daran, dass der Router meine Wlan IP per DHCP zuteilt?
     
  6. Da auf dem XP-Rechner der Gateway leer ist kann das I-net nicht funktionnieren. Da sollte die IP des Router rein.
     
  7. Wo bitte fehlt da der Gateway ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  8. Ist das richtig?
     
  9. Ja, weil ja diese Verbindung mit der WLAN-Verbindung, über welche die Internetverbindung hergestellt wird, gebrückt wird - und die WLAN-Verbindung hat ja ein korrektes Gateway.

    Cheers,
    Joshua
     
  10. Na Logo (Klatsch vor Kopf) das hatte ich übersehen.
     
Die Seite wird geladen...

Internetverbindung über LAN - Ähnliche Themen

Forum Datum
TP Link W-LAN Client keine Internetverbindung über LAN Netzwerk 12. März 2012
Internetverbindung über Batch-Datei starten lassen möglich? Windows XP Forum 18. Feb. 2009
Umts-Dfü-Verbindung -keine Datenübertragung trotz vorhandener Internetverbindung Windows XP Forum 12. Dez. 2008
Internetverbindung unbemerkt über Router Windows XP Forum 18. Jan. 2008
Internetverbindungsfreigabe über Hub? Netzwerk 3. Sep. 2006