Internetverbindung über LAN

  • #1
S

Sir_Gallant

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ort
Herrenberg
Hallo zusammen,

um mein Problem besser verständlich zu machen, habe ich eine kleine Skizze angefertigt:

Skizze.JPG


Mein Windows XP Rechner hat über den Wlan-Kontakt zum Router eine Internetverbindung, allerdings OHNE DFÜ Verbindung. Außerdem existiert eine direkte Verbindung zu einem älteren Windows 98 PC via Crossover Kabel.
Nun ist es mir bisher nicht gelungen, beim Windows 98 PC eine Internetverbindung über den XP Rechner herzustellen, auch nicht mit den Tipps von
Direkt am Router hängen noch andere PCs, die alle in derselben Arbeitsgruppe sind. Komischeweise sondert sich der Windows 98 PC aber von ihnen ab, denn in seiner Netzwerkumgebung findet sich nur der PC, der direkt mit einem Crossover Kabel verbunden ist.

Welche Einstellung muss ich noch machen, um den Windows 98 PC ganz in die Arbeitsgruppe einzugliedern und ihm eine Internetverbindung zu ermöglichen?
 
  • #2
Poste bitte mal ein vollständiges ipconfig von beiden Maschinen.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Windows XP PC

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung
IP Adresse: 192.168.1.11
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1 (das ist der Router)

Ethernetadapter LAN Verbindung
IP Adresse: 192.168.1.20
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1


Windows 98 PC

Ethernetadapter LAN Verbindung
IP Adresse: 192.168.1.21
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.20


Ich kann übrigens vom Windows 98 PC nur die ip 192.168.1.20 anpingen, alles andere geht nicht.
 
  • #4
Ändere auf dem XP-PC die IP-Adresse der LAN-Verbindung auf 192.168.2.10, 255.255.255.0, Gateway leer und auf dem 98-er in 192.168.2.20, 255.255.255.0, Gateway 192.168.2.10.
Dann richtest du auf dem XP ne Netwerkbrücke zwischen beiden Netzwerkverbindungen ein.
Das sollte es eigentlich schon gewesen sein.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Gut, soweit habe ich jetzt alles eingestellt. Doch sobald ich die Netzwerkbrücke bilde, komm ich mit meinem Windows XP PC komischerweise nicht mehr ins Internet oder auf die anderen Netzwerk PCs :(. Liegt das vielleicht daran, dass der Router meine Wlan IP per DHCP zuteilt?
 
  • #6
Da auf dem XP-Rechner der Gateway leer ist kann das I-net nicht funktionnieren. Da sollte die IP des Router rein.
 
  • #7
Begafre schrieb:
Da auf dem XP-Rechner der Gateway leer ist kann das I-net nicht funktionnieren. Da sollte die IP des Router rein.
Wo bitte fehlt da der Gateway ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #8
PCDJoshua schrieb:
Ändere auf dem XP-PC die IP-Adresse der LAN-Verbindung auf 192.168.2.10, 255.255.255.0, Gateway leer und auf dem 98-er in 192.168.2.20, 255.255.255.0, Gateway 192.168.2.10.
Dann richtest du auf dem XP ne Netwerkbrücke zwischen beiden Netzwerkverbindungen ein.
Das sollte es eigentlich schon gewesen sein.

Cheers,
Joshua

Ist das richtig?
 
  • #9
Ja, weil ja diese Verbindung mit der WLAN-Verbindung, über welche die Internetverbindung hergestellt wird, gebrückt wird - und die WLAN-Verbindung hat ja ein korrektes Gateway.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Na Logo (Klatsch vor Kopf) das hatte ich übersehen.
 
  • #11
Ja theoretisch stimmt da schon, aber in der Praxis ist da irgendwo der Wurm drin: Ich hab bei meiner WLAn Verbindung die Option IP Adresse automatisch beziehen angewählt, da der Router dies unterstützt. Dasselbe funktioniert bei der Netzwerkbrücke aber komischerweise nicht mehr. Deswegen bekomme ich bei so einer Netzwerkbrücke keine Internetverbindung mehr hin. Wie löse ich dieses Problem?
 
Thema:

Internetverbindung über LAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben