Internetverbindung via Netzwerk

  • #1
F

frank_gayer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
670
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe meinen Laptop über den Router an meinen Server angeschlossen. In der Firewall habe ich die IP-Adresse des Laptop ( 192.168.0.3 ) freigegeben. Die Interneteinwahl im Server erfolgt nicht über den Router, sondern der Router dient momentan nur für internen Schutz. Ich bekomme keine Verbindung, obwohl die Internetfreigabe der DFÜ-Verbindung aktiviert ist. Muss ich da noch was am Router einstellen oder reicht die Einstellung in der Firewall aus ?

Die Anweisung in Netzwerk-Total kenne ich schon, habe es auch danach eingerichtet.
 
  • #2
Erklär mal genauer, wie du deine Hardware verkabelt hast - macht irgendwie keinen Sinn, was ich da lese...

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo,

also den Server habe ich direkt an ISDN angeschlossen ( noch nicht über Router ). Der Router ist an Server und Laptop jeweils mit LAN-Kabel verbunden. Ordnerzugriffe funktionierten.
 
  • #4
Aha - und was hat Laptop als Gateway eingetragen ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hallo,

die IP des Routers und des Servers habe ich schon versucht, sprich 192.168.0.1 + 192.168.0.2
 
  • #6
Ich kann nicht nachvollziehen, was du da noch am Router fummeln willst wenn doch der Server die Verbindung herstellen soll ?!?
Dein Router fungiert doch momentan nur als Switch oder ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hallo,

Dein Server sollte schon die IP-Adresse 192.168.0.1 haben wenn er ICS macht.
Dann solltest du bei deinem Laptop als Gate die
192.168.0.1 eintragen
und selbiges als DNS

---schnipp---
sondern der Router dient momentan nur für internen Schutz.
---schnapp--
was soll der schützen?
 
  • #8
Hallo,

genau, der Router ist nur für internen Schutz. Die IP`s sind richtig, habe ich nochmals nachgeschaut. Trotzdem kann ich keine Verbindung herstellen. In der Firewall habe ich auch den IP-Bereich freigegeben.
 
  • #9
Hallo,

noch mal

PC1(Server)<--->Router<--> I-Net
PC2(Laptop)<-->Router

Nun meine Frage wie gehst du ins I-Net DSL, ISDN, Modem?

Du wählst dich über den Server ein und dein Router hat in deinen Netz

die Funktion eines HUB/Switch nicht mehr und nicht wendiger, er ist ein Verteiler von Daten nichts anderes, er schützt dich in keiner Weise!

Warum benützt du den Router nicht zur Einwahl?

mach mal von deinem Server ein
IPCONFIG/ALL
und von deinem Laptop
IPCONFIG/ALL
 
  • #10
Hallo,

wie oben beschrieben:

Server wählt über DFÜ-Verbindung direkt ein. Router dient nur als Sicherheit zwischen Server und Laptop und als Switch. Laptop ist über Router an Server angeschlossen. Ich verwende den Router aktuell nicht zur Einwahl, da ich in wenigen Tagen eine Flatrate bekomme und vorher nicht mehr umstellen will und das sowieso nicht erheblich für mein Problem ist.
 
  • #11
Hallo,

ipconfig?
 
  • #12
Hallo,

zwar spät, aber besser als nie:

Laptop

ipconfig%20laptop.bmp


Server

ipconfig%20desktop.jpg


An was kann das liegen ?
 
  • #13
Hallo,

sag mal bei deinem
PPP-Adapter hast du die IP-Adresse fest eingetragen?

Weil, es ist seltsam
- das DHCP deaktiviert ist
- das deine IP-Adresse und Gateway indentisch sind?
 
  • #14
Hallo,

nein, die IP wird nach Einwahl vergeben. Was bezweckt das DCHP und muss ich das evtl. ändern ?
 
  • #16
Hallo,

danke für den Link. Das ist ja für mich nicht relevant, da ich die IP`s fest vergeben habe. Der Zugriff auf die Ordner geht ja auch, also besteht ja auch eine Verbindung, es geht ja nur um ICS, was nicht funktioniert.
 
  • #17
versuchs dann mit dem router als echtem router ... also dem mal ein anderes netzsegment zuweisen, z.b. 192.168.1.1 und den laptop mit 192.168.1.2 an den router hängen und das gateway und den dns vom laptop auf den router einstellen. dem router teilst du dann als gateway die ip-adresse des servers mit ...

greetz

hugo
 
  • #18
Hallo,

ich habe jetzt zuerst mal den Laptop direkt an den Server angeschlossen, bevor ich alles verstelle. Da geht das auch nicht. ICS-Freigabe ist erteilt. In der Firewall den IP-Bereich freigegeben und Zugriff auf die Ordner ist möglich. Ich versteh`s nicht.
 
  • #19
Hast Du die Freigabe auch auf die richtige LAN-Verbindung gesetzt?
 
  • #20
Hallo,

verstehe ich nicht. Ich habe doch lediglich den IP-bereich freigeben und nicht die Lan-Verbindung.
 
Thema:

Internetverbindung via Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben