Internetverbindung vorhanden, aber Programme kommen nicht rein

  • #1
S

Skarven

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, wurde aber von der Anzahl der Treffer erschlagen. Also erläutere ich mal mein Problem:
Bei Windows XP Home SP2 kann ich mich zwar ins Internet einwählen, aber kein einziges Programm kann wirklich darauf zugreifen. Es ist seltsam. Alle Programme behaupten, es wäre keine Verbindung vorhanden - gegen die feste Überzeugung von XP. Fehlermeldungen bei Browsern, beim Email-Client, keine Updates oder Downloads möglich. Ping senden klappt auch nicht. :tickedoff:
Das zusätzlich seltsame ist, ??? dass Emule offenbar keine Probleme damit hat, Dateien herunter und herauf zu laden. Emule stellt meinen Computer aber quasi auch als Server zur Verfügung. Vielleicht macht das einen Unterschied.
Hinzu kommt noch, dass der Computer eines Mitbewohners sich offenbar über meinen Computer ins Internet einwählen kann. ??? ??? ???
Ich verstehe das alles nicht! :|
Nutze Wireless-Breitband-Verbindung über einen Sphairon-Router.
Ich danke schon mal für die Hilfe!


Grüße!

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Hi,

ping wohin klappt nicht? Ins WWW oder zu dem WLAN-Router? Kannst du die WebSite von dem Router öffnen?

Grüße,
toady
 
  • #3
Ich habe ins WWW gepingt. Die Verbindung zum Router steht, aber von da aus geht es nicht weiter. Die Webseite zum Router habe ich nicht geöffnet, weil ich eine Software zum Router benutze. Die zeigt auch die Routereinstellungen an - daran scheint es also nicht zu liegen.[br][br]Erstellt am: 30.07.07 um 15:27:24
[br]Ein Reset brachte nichts. Möglicherweise DNS-Fehler?
Sicherheitshalber werde ich noch mal versuchen, mit dem Browser auf den Router zuzugreifen. Angeblich gibt es einen Unterschied, ob mit der mitgelieferten Software oder dem Browser auf den Router zugegriffen wird.
 
  • #4
Hi,

DHCP aktiviert? Mal nachgeschaut, ob da alles korrekt ist (IP-Adresse, Standard-Gateway)? Standard-Gateway ist wichtig, darüber gehen die Programme raus.

Gruß,
toady

ps: Bei DNS sollte auch die IP vom Router drinnen stehen.
 
  • #5
Hallo!
Danke für die Hilfe. Wo und wie schaue ich dies alles nach?
 
  • #6
Am Besten gehst du bei bestehender WLAN-Verbindung auf Start -> Ausführen und gibst dort cmd ein.
Dann geht die Eingabeaufforderung auf, hier gibst du ipconfig /all (ohne Anfürhrungszeichen) ein und schaust, was bei Drahtlose Netzwerkverbindung o.ä. steht und vergleichst du IP-Adresse vom Standard-Gateway mit der IP-Adresse von deinem WLAN-Router. Die sollten übereinstimmen.

Viel Erfolg! :1
toady
 
  • #7
Danke! Werde ich ausprobieren. :1[br][br]Erstellt am: 31.07.07 um 15:04:03
[br]Moin!
Ich habe gestern in der IP-Konfiguration herumgepfuscht. Das Ergebnis ist, dass jetzt auch Emule keine Verbindung mehr herstellen kann.
Mein Verständnisproblem ist: Wenn ich jetzt ein Standardgateway eingebe, muss ich DHCP deaktivieren. Sonst geht es offenbar nicht. Sollte nicht DHCP aktiviert sein und das Standardgateway der IP entsprechen? Weshalb wird das Standardgateway nicht mit einer entsprechenden IP versehen, wenn ich DHCP aktiviert habe? :|
Weshalb bekomme ich keine aussagekräftige Fehlermeldung? Und wo wohnt Bill Gates? :knuppel2:
Hier mal ein Auszug aus dem Bericht von ipconfig:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Nico
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 9:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : RT73 USB Wireless LAN Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-BD-6C-3B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.252.78
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter Alice:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 78.49.174.223
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.191.74.11
213.191.92.82
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
Danke für die bisherige Hilfe! Ich hoffe, hiermit kann man mir weiterhelfen!
 
  • #8
hast du den zugang zum router abgesichert? dann musst du deinen rechner autorisieren (im konfig-menü des routers). die firewall muss ebenfalls eingestellt werden. für emule müssen spezielle ports freigegeben werden.
standard-gateway hat auch keinen eintrag, das ist die ip deines routers, mit der du ja auch ins konfig-menü kommst.
bei sphairon dürfte das 192.168.0.1 sein (das muss auch als standard-gateway eingetragen werden (in den netzwerkverbindungen) (handbuch konsultieren).
 
  • #9
Hallo!
Danke Werner! :)
Mir ist das alles ein Rätsel. Ich habe den Router eingerichtet, als ich die Verbindung eingerichtet habe. Danach konnte ich auch mehrere Monate lang ins Netz. Und dann war auf einmal Schluss!
Emule konnte ich ja bis gestern benutzen, obwohl alle anderen Programme behaupteten, es bestünde keine Verbindung. Nun geht auch Emule nicht mehr! Und der Knüller: Mein Mitbewohner konnte bis gestern auch über meinen Computer ins Netz - ich selbst nicht! :'(
Also schaue ich mal ins Handbuch und suche die Router IP!
Wenn ich das Standardgateway ändern möchte, muss ich aber DHCP deaktivieren und auch die IP- Adresse und den DNS-Server manuell eintragen. Wäre das OK oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
  • #10
das ist unabhängig von dhcp (sind zwei schuhe). standardgateway, so oder so, ist der router, dessen ip sich ja nicht ändert (auch nicht einstellbar).
soll dein nachbar ins netz dürfen? egal, ich würde euch beiden das abschalten von dhcp und die vergabe von festen ips empfehlen (immer noch derselbe gateway).
dann die beiden rechner exklusiv authorisieren (kommt kein andrer rein), die ports für emule im router und in der firewall bekannt machen, und dann stünde doch der herr davor....

bei emule: optionen > verbindung > ports testen. da müssen grüne häkchen kommen ( aber erstma inet erforderlich), sonst is kein vernünftiger traffic, weils keine vernünftige id gäbe.
btw.
Mein Mitbewohner konnte bis gestern auch über meinen Computer ins Netz

über den router, doch nicht über ics? dann wäre doch dein korrekter zugang erforderlich.

nachtrag, weil übersehen:
die IP- Adresse und den DNS-Server manuell eintragen
standard-gateway und dns-server > die ip des routers, wins unwichtig.
im router-menü kannst du pcs explizit oder ip-bereiche authorisieren.
 
  • #11
Skarven schrieb:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Nico
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 9:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : RT73 USB Wireless LAN Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-BD-6C-3B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.252.78
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter Alice:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 78.49.174.223
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.191.74.11
213.191.92.82
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
Wenn ich mir nur das anschaue, würde ich mal auf Modem-Betrieb tippen und dabei wird dann natürlich ICS benötigt.
Weiterhin kein Portforwarding usw.

Stell die Verbindung zum Router über Kabel her und konfiguriere ihn lt. Anleitung als Router.

welches Gerät ist es denn?
 
  • #12
@schau mal
#1
Nutze Wireless-Breitband-Verbindung über einen Sphairon-Route
hat sicherlich nicht 169.254.252.x.
dürfte ne totale fehlkonfiguration sein und insbesondere fehlt der standard-gateway. und bei ics kann der kumpel nur ins netz, wenn scarven im netz ist, also was soll das?
 
  • #13
Ja, er benutzt ihn, aber als was?
Er hat ja eine IP-Adresse vom Provider zugewiesen bekommen
PPP-Adapter Alice:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 78.49.174.223
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.191.74.11
213.191.92.82
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
Also muss eas eine verbindubg geben.
Deswegen komme ich auf Modem-Betrieb.
Obwohl, dort ist DHCP deaktiviert :?
Es gibt ja Router die dazu in der Lage sind.
 
  • #14
@schau mal
Also muss es eine verbindung geben. Deswegen komme ich auf Modem-Betrieb
der router ist ja auch mit'm provider verbunden, ist ja mal mit cd konfiguriert worden, sonst wäre der mitbewohner auch nicht im netz - steht alles im thread.


aber er hat keine rechner-verbindung mit dem router (fehlende gateway-adresse). ev. auch authorisationsproblem (in den ev. vorhandenen sicherheitseinstellungen).
 
  • #15
der router ist ja auch mit'm provider verbunden
Dann steht dieses im Router-Menü, aber nicht in der IP-Konfig des Rechners.

Aber warten wir erstmal die fehlenden Angaben des Fragestellers ab. ;)
 
  • #16
Moin!
Seit gestern hat sich die Situation insofern verbessert, dass ich mit Emule verbinden kann. Aber leider nur mit Emule! :-\
Ich kann inzwischen auch nach draußen pingen, aber nur unter der IP, nicht mit URL:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Nico>ping www.yahoo.de
Ping-Anforderung konnte Host www.yahoo.de nicht finden. Überprüfen Sie den Nam
en, und versuchen Sie es erneut.

C:\Dokumente und Einstellungen\Nico>ping 217.12.3.11

Ping wird ausgeführt für 217.12.3.11 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 217.12.3.11: Bytes=32 Zeit=74ms TTL=247
Antwort von 217.12.3.11: Bytes=32 Zeit=62ms TTL=247
Antwort von 217.12.3.11: Bytes=32 Zeit=359ms TTL=247
Antwort von 217.12.3.11: Bytes=32 Zeit=62ms TTL=247

Ping-Statistik für 217.12.3.11:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 62ms, Maximum = 359ms, Mittelwert = 139ms
Ein DNS-Problem?

Hier die neuen Einstellungen:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : CHRISTIAN
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connecti
on
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0D-60-37-5B-AC

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mi
ni PCI Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-23-7C-5A-C4
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.125.161
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter alicewlan:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 85.179.98.205
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 85.179.98.205
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.191.74.11
213.191.92.82
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
So sehen die Einstellungen meines WG-Nassauers aus:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : CHRISTIAN
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connecti
on
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0D-60-37-5B-AC

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mi
ni PCI Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-23-7C-5A-C4
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.125.161
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter alicewlan:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 85.179.98.205
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 85.179.98.205
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.191.74.11
213.191.92.82
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
Weshalb kommt er über denselben Router rein, mit denselben Einstellungen, und ich nicht?
 
  • #17
Ihr habt beide dieselbe öffentliche IP-adresse, das funktioniert IMHO nicht.
Was passiert wenn der Nassauer seine WLAN-Verbindung deaktiviert?

Ich würde das Gerät aber mal als Router konfigurieren, dann solltet ihr beide ins Netz gehen können.
 
  • #18
Hallo!
Die IP habe ich von ihm abgeschrieben. Die muss ja funktionieren, denn bei ihm geht sie ja auch.
schau schrieb:
Ich würde das Gerät aber mal als Router konfigurieren, dann solltet ihr beide ins Netz gehen können.
Wir kommen beide bis zum Router. Da wir aber dieselben Zugangsdaten haben, können wir ohnehin nicht gleichzeitig ins Internet. Wenn wir beide rein wollen, muss der eine sich mit dem Computer des anderen verbinden.

Ist in meinen Einstellungen irgendwas widersprüchlich, unzutreffend, falsch?[br][br]Erstellt am: 02.08.07 um 10:38:10
[br]Dreck, ich habe die Einstellungen meines Mitbewohners über meine eigenen kopiert! Nun sind sie weg! :|
 
  • #19
So wie Du das schilderst, läuft das Gerät als Modem.
Beide Rechner können so nicht gleichzeitig ins Internet.

Wenn der Roter entsprechend konfiguriert wird, sollten beide Rechner problemlos und zeitgleich ins Inernet gehen können.

Also, welches Gerät genau ist im Einsatz?
Dann lässt sich sicherlich besser helfen.

Wir drehen uns hier nur im Kreis.

Anmerkung:
Die Software die ihr bis jetzt zum Verbindungsaufbau benutzt habt, könnt ihr in die Tonne treten, sie wird nicht benötigt.
 
  • #20
wo ist denn jetzt nur dein problem?!

im handbuch steht mit welcher ip-adresse du ins konfigurations-menü kommst. das ist die lokale ip des routers.
dhcp ausschalten, feste ips im adressbereich des rouiters für die clients vergeben, jeweils dem standard-gateway und dem dns-server die ip des routers verpassen.
deine zugangsdaten stehen im schreiben vom provider.

das dauert doch wirklich alles nur sekunden!
 
Thema:

Internetverbindung vorhanden, aber Programme kommen nicht rein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben