Internetverbindung vorhanden, aber Programme kommen nicht rein

Dieses Thema Internetverbindung vorhanden, aber Programme kommen nicht rein im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Skarven, 30. Juli 2007.

Thema: Internetverbindung vorhanden, aber Programme kommen nicht rein Hallo! Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, wurde aber von der Anzahl der Treffer erschlagen. Also erläutere...

  1. Hallo!
    Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, wurde aber von der Anzahl der Treffer erschlagen. Also erläutere ich mal mein Problem:
    Bei Windows XP Home SP2 kann ich mich zwar ins Internet einwählen, aber kein einziges Programm kann wirklich darauf zugreifen. Es ist seltsam. Alle Programme behaupten, es wäre keine Verbindung vorhanden - gegen die feste Überzeugung von XP. Fehlermeldungen bei Browsern, beim Email-Client, keine Updates oder Downloads möglich. Ping senden klappt auch nicht. :tickedoff:
    Das zusätzlich seltsame ist, ??? dass Emule offenbar keine Probleme damit hat, Dateien herunter und herauf zu laden. Emule stellt meinen Computer aber quasi auch als Server zur Verfügung. Vielleicht macht das einen Unterschied.
    Hinzu kommt noch, dass der Computer eines Mitbewohners sich offenbar über meinen Computer ins Internet einwählen kann. ??? ??? ???
    Ich verstehe das alles nicht! :|
    Nutze Wireless-Breitband-Verbindung über einen Sphairon-Router.
    Ich danke schon mal für die Hilfe!


    Grüße!

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
     
  2. Hi,

    ping wohin klappt nicht? Ins WWW oder zu dem WLAN-Router? Kannst du die WebSite von dem Router öffnen?

    Grüße,
    toady
     
  3. Ich habe ins WWW gepingt. Die Verbindung zum Router steht, aber von da aus geht es nicht weiter. Die Webseite zum Router habe ich nicht geöffnet, weil ich eine Software zum Router benutze. Die zeigt auch die Routereinstellungen an - daran scheint es also nicht zu liegen.[br][br]Erstellt am: 30.07.07 um 15:27:24[hr][br]Ein Reset brachte nichts. Möglicherweise DNS-Fehler?
    Sicherheitshalber werde ich noch mal versuchen, mit dem Browser auf den Router zuzugreifen. Angeblich gibt es einen Unterschied, ob mit der mitgelieferten Software oder dem Browser auf den Router zugegriffen wird.
     
  4. Hi,

    DHCP aktiviert? Mal nachgeschaut, ob da alles korrekt ist (IP-Adresse, Standard-Gateway)? Standard-Gateway ist wichtig, darüber gehen die Programme raus.

    Gruß,
    toady

    ps: Bei DNS sollte auch die IP vom Router drinnen stehen.
     
  5. Hallo!
    Danke für die Hilfe. Wo und wie schaue ich dies alles nach?
     
  6. Am Besten gehst du bei bestehender WLAN-Verbindung auf Start -> Ausführen und gibst dort cmd ein.
    Dann geht die Eingabeaufforderung auf, hier gibst du ipconfig /all (ohne Anfürhrungszeichen) ein und schaust, was bei Drahtlose Netzwerkverbindung o.ä. steht und vergleichst du IP-Adresse vom Standard-Gateway mit der IP-Adresse von deinem WLAN-Router. Die sollten übereinstimmen.

    Viel Erfolg! :1
    toady
     
  7. Danke! Werde ich ausprobieren. :1[br][br]Erstellt am: 31.07.07 um 15:04:03[hr][br]Moin!
    Ich habe gestern in der IP-Konfiguration herumgepfuscht. Das Ergebnis ist, dass jetzt auch Emule keine Verbindung mehr herstellen kann.
    Mein Verständnisproblem ist: Wenn ich jetzt ein Standardgateway eingebe, muss ich DHCP deaktivieren. Sonst geht es offenbar nicht. Sollte nicht DHCP aktiviert sein und das Standardgateway der IP entsprechen? Weshalb wird das Standardgateway nicht mit einer entsprechenden IP versehen, wenn ich DHCP aktiviert habe? :|
    Weshalb bekomme ich keine aussagekräftige Fehlermeldung? Und wo wohnt Bill Gates? :knuppel2:
    Hier mal ein Auszug aus dem Bericht von ipconfig:
    Danke für die bisherige Hilfe! Ich hoffe, hiermit kann man mir weiterhelfen!
     
  8. hast du den zugang zum router abgesichert? dann musst du deinen rechner autorisieren (im konfig-menü des routers). die firewall muss ebenfalls eingestellt werden. für emule müssen spezielle ports freigegeben werden.
    standard-gateway hat auch keinen eintrag, das ist die ip deines routers, mit der du ja auch ins konfig-menü kommst.
    bei sphairon dürfte das 192.168.0.1 sein (das muss auch als standard-gateway eingetragen werden (in den netzwerkverbindungen) (handbuch konsultieren).
     
  9. Hallo!
    Danke Werner! :)
    Mir ist das alles ein Rätsel. Ich habe den Router eingerichtet, als ich die Verbindung eingerichtet habe. Danach konnte ich auch mehrere Monate lang ins Netz. Und dann war auf einmal Schluss!
    Emule konnte ich ja bis gestern benutzen, obwohl alle anderen Programme behaupteten, es bestünde keine Verbindung. Nun geht auch Emule nicht mehr! Und der Knüller: Mein Mitbewohner konnte bis gestern auch über meinen Computer ins Netz - ich selbst nicht! :'(
    Also schaue ich mal ins Handbuch und suche die Router IP!
    Wenn ich das Standardgateway ändern möchte, muss ich aber DHCP deaktivieren und auch die IP- Adresse und den DNS-Server manuell eintragen. Wäre das OK oder habe ich etwas falsch verstanden?
     
  10. das ist unabhängig von dhcp (sind zwei schuhe). standardgateway, so oder so, ist der router, dessen ip sich ja nicht ändert (auch nicht einstellbar).
    soll dein nachbar ins netz dürfen? egal, ich würde euch beiden das abschalten von dhcp und die vergabe von festen ips empfehlen (immer noch derselbe gateway).
    dann die beiden rechner exklusiv authorisieren (kommt kein andrer rein), die ports für emule im router und in der firewall bekannt machen, und dann stünde doch der herr davor....

    bei emule: optionen > verbindung > ports testen. da müssen grüne häkchen kommen ( aber erstma inet erforderlich), sonst is kein vernünftiger traffic, weils keine vernünftige id gäbe.
    btw.
    über den router, doch nicht über ics? dann wäre doch dein korrekter zugang erforderlich.

    nachtrag, weil übersehen:
    standard-gateway und dns-server > die ip des routers, wins unwichtig.
    im router-menü kannst du pcs explizit oder ip-bereiche authorisieren.
     
Die Seite wird geladen...

Internetverbindung vorhanden, aber Programme kommen nicht rein - Ähnliche Themen

Forum Datum
Umts-Dfü-Verbindung -keine Datenübertragung trotz vorhandener Internetverbindung Windows XP Forum 12. Dez. 2008
Option für Internetverbindungsfreigabe nicht vorhanden. Netzwerk 24. Mai 2004
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016
Internetverbindungsprobleme/ Internet-Manager/ Win7 Windows 7 Forum 10. Aug. 2016
MediaCenter auf PC ohne Internetverbindung Windows 7 Forum 1. Juni 2016