Internetverbindung zu langsam

  • #1
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rolli0815

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Router Speedport W74V Typ C verbunden mit PC durch LAN-Kabel





Am Router Status: 16451 down-1179 up (Telekom hat die Werte durch eigene Messungen bestätigt)



Am PC Speedtest: 5918 down-1566 up



Das Problem besteht seit etwa 4 Wochen seit ich win10 auf Version 1703 upgedated habe.

Den Treiber meiner Netzwerkkarte habe ich upgedated.

Das LAN-Kabel ist unversehrt.
 
  • #2
Ich habe den NetSpeedMonitor installiert und der zeigt mir immer U/D an.



10netspeed.jpg

Ich habe von der Telekom VDSL50 und beim Download komme ich auch auf 50000 kbit/s.
Das ist nicht über den Tag verteilt so, ich mache aber auch nicht immer große Downloads.
Die volle D-Geschwindigkeit bekomme ich nur, wenn mehrere Downloads parallel laufen.

Hier kannst Du die DSL-Geschwindigkeit testen.


Die Internet-/DSL-Geschwindigkeit und die des Netzwerkes sind verschiedene Dinge.
In einem lokalen Heimnetzwerk können Geräte miteinander z.B. mit GIGALAN sehr schnellen Datenaustausch betreiben. Das hat mit dem Internet nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
Vielen Dank für die Antwort, bei mir läuft Ähnliches(online-Manager).

Mein Smartphone ist über WLAN ebenfalls mit dem Router verbunden und zeigt die gleichen schwachen Geschwindigkeiten. Dies lässt offenbar vermuten, dass es nicht am Windows oder LAN-Kabel liegt und die Probleme evtl. im Router zu suchen sind. Allerdings weiß ich nicht welche Schritte ich unternehmen könnte dies zu ändern.
 
  • #4
  • #5
Entschuldigung, Tippfehler.
Die neueste Firmware ist eingespielt.
Welche Qualität das Kabel genau hat :yfc sftp cat.5epatch iso/iec 11801 & en 50288 3p verified for gigabite eathernet 26awgx4p type etc etc etc
Außerdem hat es ja bis vor 4 Wochen noch den vollen speed übertragen.
 
  • #7
test.png
 
  • #8
Das sieht wie DSL 6000 aus. Was steht denn in Deinem DSL-Vertrag ?
Wenn Du nur DSL 6000 erhältst, musst Du auch nur DSL 6000 bezahlen.
Da muss mal jemand von Telekom zu Dir kommen und das selbst bei Dir messen.
Am Router Status: 16451 down-1179 up (Telekom hat die Werte durch eigene Messungen bestätigt)
Wie haben die das gemessen. Hole Sie zu Dir nach Hause - dort muss gemessen werden.
Hast Du den Speedport gemietet ? Dann ggf. austauschen oder kaufe Dir eine Fritzbox..
Meine FritzBox7490 zeigt Up- und Download an.
10fritz.jpg
 
  • #9
Mein Vertrag sieht 16000 vor. Meines Wissens gibt es keinen Vertrag mit 6000.
In der Störungshotline hatten sie Zugriff auf meinen Router.
Der Speedport ist mein Eigentum und wie schon erwähnt hat er bis vor 4 Wochen einwandfreie Leistung gezeigt.
Was kann denn am Gerät passiert sein, das den Leistungsabfall erklären könnte?
 
  • #10
Evtl. hast Du das auch schon gemacht - hilft bei fast allen Geräten (manchmal).
Schalte den Speedport mal richtig AUS, dazu am besten hinten das Stromkabel abziehen.
Dann ein paar Minuten warten, damit auch alle Kondensatoren ihre Spannung verlieren.
Danach wieder EIN-schalten (Kaltstart).
In der Störungshotline hatten sie Zugriff auf meinen Router.
Das ist klar. Hast Du den Speedport von Telekom gekauft ? Wann ? Ist die 2-jährige Garantie vorbei ?
Ich würde die Telekom bitte, zu Dir nach Hause zu kommen, einen Test-PC mitzubringen und mit diesem direkt bei DIr die DSL-Geschwindigkeit zu testen und die Ausbrems-Ursachen zu beseitigen.
Du kannst auch ankündigen, solange DSL1600 nicht geliefert wird, nur DSL6000 zu bezahlen.

Hier etwas von ähnlichen Betroffenen



Kannst Du evtl eine FritzBox mal probeweise anschliessen ? Die von der netten Nachbarin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Den beiden anderen Betroffenen konnte offenbar auch nicht geholfen werden.
Habe noch ipv4 eingestellt.
Könnte sich das Problem von alleine lösen, wenn mann auf ip umsteigt, was nach Angabe von T am Jahresende ohnehin zwangsweise erfolgen müsste?
 
  • #13
Bei mir ist auch ipv4 aktiv und ich bekomme mein VDSL50 in passende Geschwindigkeit. Die meisten meiner Fragen in #10 hast Du leider nicht beantwortet.
 
  • #14
Entschuldige bitte:

-Ausschalten etc habe ich gemacht

Speedport ist von mir gekauft, Gewährleistungsfrist abgelaufen.

Die Möglichkeit nur 6000 zu bezahlen gibt es nicht, da Telekom nur 16000 anbietet und das heißt dort bis zu 16000.

Das mit dem „Proberouter“ werde ich angehen.

Das mit dem Umstieg auf ip ist vielleicht die Lösung.
 
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