Internetverbindungsfreigabe

Dieses Thema Internetverbindungsfreigabe im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von mohameth, 18. Aug. 2005.

Thema: Internetverbindungsfreigabe Ich kenn mich mit Netzwerken eigentlich recht gut aus und bin nun auf der Suche nach einer Software die mir in einem...

  1. Ich kenn mich mit Netzwerken eigentlich recht gut aus und bin nun auf der Suche nach einer Software die mir in einem speziellen Anwendungsfall weiterhilft.

    Ich werde den Sachverhalt auf die Problemrelevanten Aspekte beschränken und nur abgewandelt beschreiben.

    Folgendes:
    Es gibt 3 Rechner. Jeder verfügt über eine ISDN und eine LAN Karte. Die Rechner sind alle über die LAN Karte in einem gemeinsamen Netzwerk und jeder hat die Möglichkeit per ISDN eine PPP Wählverbindung ins Internet aufzubauen.
    Nun könnte man einen Rechner online stellen, und die anderen per Internetverbindungsfreigabe über diesen ins Internet routen. Im Prinzip will ich genau das machen, nur dynamisch. Das heißt, es soll immer nur EIN Rechner (der alpha Rechner) online sein, und die anderen Rechner sollen die Internetverbindungsfreigabe, die von dem alpha Rechner zur Verfügung gestellt wird, nutzen.
    Der Clou an der Sache ist nur, dass es nicht von vorne herein bestimmt ist, welcher der alpha Rechner (der die Internetverbindung unterhält und per Internetverbindungsfreigabe zur Verfügung stellt) ist! Die Rechner sind mal an oder mal aus, mal online mal offline. Es gibt keinen Server!
    Ich brauche eine Software (eine Art Wählsoftware) für Windows (die auf allen Rechnern installiert wird) und praktisch alle Internetanfragen abfängt und dann (übers LAN) überprüft, ob einer der anderen Rechner eine Internetverbindungsfreigabe zur Verfügung stellt oder nicht. Ist dies der Fall, konfiguriert die Software die LAN Schnittstelle so um, dass Sie alle Internetanfragen an den alpha Rechner weiterleitet. Gibt es noch keinen alpha Rechner (kein anderer Rechner ist im Inet und stellt eine Internetverbindungsfreigabe bereit) (oder geht der alpha Rechner offline!), dann baut die Software (auf dem lokalen Rechner) selbst eine Internetverbindung (per ISDN) auf UND stellt eine Internetverbindungsfreigabe für die anderen Rechner im LAN zur Verfügung (wird zum alpha Rechner).
    Das Ergebnis wäre eine intelligente dezenentrale Internetverbindungsfreigabe.
    Gibt es eine solche Software?
    Vielen Dank

    Bitte keine Vorschläge alle auf DSL umstellen oder sonstiges. Es geht nur so wie ich es hier beschrieben habe, denn in wirklichkeit ist es eine Bluetooth Umgebung, die im Prinzip aber wie hier dargestellt funktioniert.
     
  2. Jo, technisch realisierbar ist so etwas - mit der entsprechenden Hardware in Form von ISDN-Router, die OSPF beherrschen. Mit Windows und insbesondere mit ICS ist das völlig unmöglich hinzubekommen, daher mein Vorschlag:
    Häng nen ISDN-Router ins Netz und Ruhe is....

    Cheers,
    Joshua
     
  3. wenn es soetwas gäbe ...
    ich hab nix gefunden.

    edit: isdn - lan router gibt es schon, ja.
    was ich hier ja bisher noch nicht gesagt habe ist, dass das lan von dem ich sprach, eigentlich ein funknetzwerk ist (sein soll). ich bin nur zwangshalber auf bluetooth umgestiegen.
     
  4. Wenn es wirklich keinen ISDN WLAN Router gibt kannst Du immer noch einen WLAN Access Point an den ISDN WLAN Router anschliessen und so hast Du dann die Funkverbindung.

    Schau mal bei google vorbei ich habe selber kurz geschnuppert und ein paar Geräte für ISDN gesehen auch bei Fritz gibt es eine Lösung.

    Mfg. Walter

    ???
     
  5. kannst du mir mal eine zeigen? vielleicht auch die von fritz, weil ich mit fritz telefoniert hab und man sagte mir so etwas gäbe es nicht.
     
  6. ja gut sax553, aber wie ich bereits erwähnt hab soll es eigentlich eine wlan (oder jetzt bluetooth) umgebung sein.
    kann ich an einen rj45 lan port des d-link isdn routers einfach einen wlan ap einstöpseln?
    danke
     
  7. Ich hatte eigentlich mehr daran gedacht

    Gruß SAX
     
Die Seite wird geladen...

Internetverbindungsfreigabe - Ähnliche Themen

Forum Datum
Internetverbindungsfreigabe W XP(ISDN) W8 NB Netzwerk 10. Dez. 2013
Kann Windows 8 auch Internetverbindungsfreigabe (ICS) ? Windows 8 Forum 8. Feb. 2013
Seiten werden oft nicht geladen (Internetverbindungsfreigabe) Netzwerk 23. Okt. 2007
Internetverbindungsfreigabe über Hub? Netzwerk 3. Sep. 2006
Internetverbindungsfreigabe nur zum Schein? Sonstiges rund ums Internet 30. Jan. 2006