Internetzugang DSL über XP Heimnetzwerk

  • #1
D

drSauss

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Seit ein paar Tagen kann ich plötzlich nicht mehr mit meinem Laptop (XP-Home) ins Internet einloggen - Meldung: Server nicht gefunden.
Ich habe 2 Rechner (Win98, XP) über Router an T-DSL. Bis jetzt hat es immer problemlos geklappt.
Wenn ich das System über die Wiederherstellung ein paar Tage zurücksetze, klappt es wieder, aber nur bis zum nächsten abschalten.
An den Einstellung (Netzwerk, IE - Verbindungseinstellung) sehe ich keinen Unterschied. Ad-aware und Virenscanner haben nichts wesentliches zutage gefördert.

Hat irgendjemand ne Idee - ich bin mit meinem Latein am Ende.

Grüsse

Dr. Sauss
 
  • #3
Das hat mir leider nicht weiter geholfen. Mit meinem zweiten Rechner habe ich keinerlei Problem mit dem Zugang, es muss also irgendwie an der Konfiguration von XP liegen.

Gruss

Dr. Sauss
 
  • #4
server nicht gefunden deutet auf ein dns problem hin, entweder ist die konfiguration des laptops doch anders, prüfe auch mal ob der dns-client-dienst läuft, oder du hast ein hardwareproblem: kabel oder netzkarte kaputt. poste mal von beiden rechnern ein ipconfig /all damit wir mal vergleichen können. kannst du den router vom laptop aus anpingen? hast du eine firewall aktiviert oder was mit xp-antispy oder änlichen tools am system verändert?

greetz

hugo
 
  • #5
Danke für den Tip mit ipconfig.

Ich hab das mit ipconfig ausprobiert, wenn der C
IP-Adresse:

Ein Hardwareproblem halte ich für unwahrscheinlich, zumindest Kabel und Router habe ich schon mit anderem Computer getestet, das läuft Problemlos.
 
  • #6
Sorry, das war noch unvollständig.
Also, bei IP Config gibts folgende Meldung:

IP-Adresse 192.168.11.179
Sub-Netz Maske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.11.274

wenn dann keine Verbindung mehr möglich ist kommt:

IP-Adresse 192.168.11.179
Sub-Netz Maske 255.255.255.0
Standardgateway

also Adresse von Standardgateway fehlt.

Ich habe versucht das manuell einzugeben, aber das nützt nichts.
Wie finde ich denn den DNS-Dienst.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
  • #7
Ist 192.168.11.274 die IP des Routers??
Denn diese sollte als Gateway und DNS dorthin !

Wie kommst du auf 274 ?
 
  • #8
Die 274 war ein Tippfehler -sorry
So lang das System läuft zeigt ipconfig 192.168.1.254 als Standardgateway an
Dann steigt er plötzlich aus, d.h. ich krieg keine Verbindung.
Ipconfig zeigt dann keinen Standardgateway mehr an und ich kann den Router auch nicht pingen.
 
  • #9
Kann es sein, das du deinen Router mit Filesharingprogrammen überlastest?

Hast du jetzt mal die IP des Routers als Gateway und DNS bei den Rechnern eingetragen?
 
  • #10
auf der lankarte protokoll tcp/ip anwählen, eigenschaften/erweitert, dann standardgateway hinzufügen und ip-adresse des routers eintragen, genauso bei dns, auch uner eigenschaften, erweitert zu finden ...

greetz

hugo
 
  • #11
Danke für die Tips

Filesharingprogramme verwende ich nicht.

Ich habe für TCP-IP die IP Adresse, Sub-Netz Maske und Standardgateway manuell eingegeben - damit funktionierts.
Ich hatte da automatisch beziehen dachte immer, das sucht mein Router alles von selbst und die IP-Adresse wird dynamisch vergeben.

Ist das nicht so?

grüße
 
  • #12
Nein, nur wenn DHCP am Router konfiguriert wurde.
 
  • #13
Ich habe auch so ein ehnliches problem gehabt
Ich habe mein System WINDOWS xp auf dem neuesten
stand mit update gebracht und es läuft super

probier es mal vielleicht klappt es ja
 
Thema:

Internetzugang DSL über XP Heimnetzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben