Internetzugang mit DHCP (Automatische IP-Zuweisung bei LAN)

  • #1
W

worüla

Guest
Bei richtigen Einstellungen in den Eigenschaften reagiert mein Laptop zwar mit einer Meldung darauf, wenn das Netzkabel abgezogen wird. Schließe ich das
Kabel wieder an, kommt die Statusmeldung, daß er auf die IP-Zuweisung wartet. Aber es tut sich nichts. (Kabelmodem Thomson von Kabel Deutschland)
Kein Router dazwischen. Am anderen PC funktioniert es einwandfrei. Kann mir jemand helfen? Kabel Deutschland kann es leider nicht.
 
  • #2
Da Dir vom Provider eine IP zugewiesen wird, du diese aber kappst, weiss das der Provider nicht.
Dein Rechner sucht dann eine neue IP und die bekommt er nicht, weil ja die erste eigentlich für den Provider
noch in Betrieb ist.

Du solltest DRINGEND einen Router anschaffen, denn es ist schon sträflich, einen PC direkt am
Kabelmodem anzuschliessen. Keine Angst vor VIREN ????

Ausserdem so fahrlässig zu sein mit Windows XP und Ohne anständigen Firewall,
das würde ich nicht getrauen.
 
  • #3
Nur um das klar zu stellen:
Ein Router - und eine damit event. integrierte "Firewall" hat überhaupt gar nichts mit Viren (-bekämpfung) zu tun.
Eine Firewall verhindert kein Eindringen von Viren. Bezogen auf die Angst vor Viren, ist es also völlig egal, ob Du Deinen PC direkt am Netz anschließt oder ob ein Router dazwischen hängt.
Richtig ist, dass Du natürlich die Sicherheit verbesserst wenn Du einen Router mit Sicherheitsfunktionen verwendest - weil der Router dann z.B. prüft, welcher Port und welches Protokoll gerade versucht sich mit Deinem PC zu verbinden - und dies dann verhindert oder erlaubt.
Zum Beispiel eine Rückmeldung über Port 80, weil du auf eine Website zugegriffen hast. Oder ein Datenpacket über Port 20 und 21 weil Du per FTP etwas down- oder uploadest.
Das hat aber alles nichts mit Viren zu tun!

Gruß
Statler
 
  • #4
Du benötigst keinen Router. Ein Antivirenprogramm, eine aktivierte Firewall und ein eingeschaltetes Gehirn sind ausreichend! Ein Router bietet dir auch nicht mehr Schutz.
 
Thema:

Internetzugang mit DHCP (Automatische IP-Zuweisung bei LAN)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben