Internetzugang nur bestimmte Benutzer

  • #1
L

Laggaman

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
284
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen DSL-Zugang, welchen ich über einen DSL-Router erreiche.
An den Router ist ein Server anschlossen (Win2k Advanced). Dieser hat 2 Netzwerkkarten. Eine für die Internetverbindung, d.h. die Verbindung zum DSL-Router und eine für das normale Netzwerk, in dem auch noch andere PCs sind. Von diesen PCs, ich nenne sie mal PC1 und PC2 (siehe auch Skizze), sollen nur bestimmte den Internetzugang vom Server bekommen, da der DSL-Tarif ein Traffic-Tarif ist.
Welche Möglichkeiten gibt es? Gibt es vielleicht Programme die so etwas managen oder kann ich es sogar beim Server dirket einstellen?
Ob es über die MAC-Adresse, die IP-Adresse oder über Benutzername und Passwort geht ist mir egal. Gut wäre auch, wenn man bestimmte Ports (z.B. HTTP) freischalten und andere (z.B. Spiele) sperren könnte. Ich hoffe irgendwer hat mehr Ahnung als ich :)
Hier ist noch ein Skizze des Netzwerks:
netzwerk.gif

Vielen Dank schonmal,
Laggaman
 
  • #2
Das einfachste wäre, bei den PCs, die nicht online gehen sollen, einfach den Eintrag Standardgateway rauszunehmen - dann wissen die nicht mehr, wohin mit den Daten und gut ist. Macht natürlich nur Sinn, wenn die User _keine_ Admins auf diesen Rechnern sind, denn sonst können sie den Eintrag selbst wieder eintragen.

Andere Möglichkeit, da ja ein Server vorhanden ist, wäre MS ISA Server bzw. der Proxy von MS - da gibts dann Auth.-Möglichkeiten.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi Joshua,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Nein, die User sind Admins, da es sich um die eigenen PCs handelt.
Und die der Standardgateway wird, wie auch die IP-Adresse vom Server per DHCP zugewiesen.
Die erste Möglichkeit ist damit leider ausgeschlossen ._.
Wo finde ich MS ISA Server? Ist schon standardmäßig installiert und unter Systemsteuerung / Verwaltung zu finden? Und funktioniert das auch _ohne_ Anmeldung an der Domain?

Schöne Grüße,
Laggaman
 
  • #4
einen ISA-Server kannst du bei Microsoft käuflich erwerben.
Wer darf denn von wo überhaupt ins Internet ? MAC-Adressen filtern - wie von dir in Erwägung gezogen - macht ja nur dann Sinn, wenn bestimmte PCs nicht ins Internet dürfen.
 
  • #5
Es geht darum, dass wir private LAN-Partys haben beiden, logischerweise, jeder seinen eigenen PC mitbringt. Wir wollen ermöglichen, das man surfen kann und vielleicht auch ICQ o.ä. geht. Aber gespielt werden soll nur im LAN und größere Downloads sollen auch gesperrt werden.
 
  • #6
Der Microsoft ISA Server wäre in diesem Fall wohl tatsächlich eine gute Lösung - leider ist er aber ziemlich teuer, und für dieses Projekt auch ein wenig Overpowered.

Eventuell wäre der Squid-Proxy für Windows (wobei die Installation nicht ganz unproblematisch ist) eine Lösung?
 
  • #7
Nikolai schrieb:
Eventuell wäre der Squid-Proxy für Windows (wobei die Installation nicht ganz unproblematisch ist) eine Lösung?
Was ist der Squid-Proxy?
 
  • #8
Der hier: http://www.squid-cache.org/

Irgendwo gibt es auch eine Anpassung für Windows, allerdings muss man da zusätzlich noch einige neue Dienste installieren. Alles in allem ziemlich umständlich.

Ich werde noch nach weiteren Proxy-Servern Ausschau halten, und wenn ich einen passenden finde, den Link hier posten.
 
  • #9
Hallo,

wenn du <squid> nehmen willst dann bau ihn dir auf Linux
warum schreibst du IP-Adresse ODER das heißt UND ;) Man kann Traffic begrenzen Seiten sperren Download von DateiTypen sperren
(z.B, <exe> <zip>) Zeitbegrenzungen eigentlich ales was man will!
--schinpp--
Ob es über die MAC-Adresse, die IP-Adresse oder über Benutzername und Passwort geht ist mir egal. Gut wäre auch, wenn man bestimmte Ports (z.B. HTTP) freischalten und andere (z.B. Spiele) sperren könnte.
--schnapp--

Aber es gibt auch Alternativen z.B.
<Jana-Server>
<Wingate>
<Winproxy>
<AnalogProxy>

Gruss Kersten
 
  • #10
Vielen Dank!
Ihr habt mir wirklich geholfen. :)
Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten mal durchprobieren.

Schöne Grüße
Laggaman
 
Thema:

Internetzugang nur bestimmte Benutzer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben