Internetzugang nur mit firefox möglich

  • #1
S

SilentWarrior

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
Sachsen
Hallo Forumgemeinde,

nachdem sich die Dinge der letzten Tage http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,160854.0.html gelöst haben, möchte ich nun auch gerne wieder Opera, Internet Explorer, msn, Skype usw. nutzen. Leider versagen mir alle Progamme die Internetverbindung, bis auf firefox.

Ich gehe mit dem Kabel ins Netz.

Einmal habe ich auch ausprobiert ZoneAlarm auszuschalten und msn zu starten, jedoch mit dem gleichen Ergebnis, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Es wundert mich sehr, dass mir der Zugang zum Netz nur mir firefox möglich ist. Muss ich da irgendwo noch etwas freischalten, um den anderen Programmen grünes Licht zu geben? Wer kennt sich damit aus?

Meine ipconfig/all
1280762933.jpg


Viele Grüße
 
  • #2
vielleicht muss in ZoneAlarm oder in der Windows Firewall nur die entsprechenden Programme freigeschaltet werden. Hast du dort in den Optionen mal überprüft ob die oben genannten Appllikationen nach draussen funken dürfen?
 
  • #3
Bin gerade aus den Ferien zurück, deshalb solange keine Antwort.

Die Windows Firewall ist abgestellt, da dies ja Zone Alarm übernimmt. Ich habe in der Liste der Programme nachgeschaut und es ist so eingestellt, dass ZoneAlarm mich bei 99% der Programme fragen müsste, ob dieses Zugriff zum Internet kriegen darf. Doch nicht einmal dies passiert. Es kommt keine Zugriffsanfrage.

Ich bitte immer noch um Hilfe, auch wenn das Thema schon etwas älter ist.
 
  • #4
Ich gehe davon aus, dass du in Deutschland bist. Und *eigentlich* sollten die Netzwerkeinstellungen für die Karte AF-1C-02 seit dem 2. August wieder richtig sein.

Falls nicht, muss das verbindungsspezifische DNS-Geschisse raus. Das ist eine Einstellung in den Eigenschaften des TCP/IPv4, auf dem Reiter DNS.
Dort findes du einen Eintrag DNS-Suffix für diese Verbindung: Das Textfeld rechts daneben muss leer sein. Wie du da ran kommst, weißt du ja
vom letzten Mal.

Danach schaust du dir den Reiter WINS an. Du löschst alles, was du unter WINS-Adressen unter Verbindungsreihenfolge: finden kannst.
Weiter musst du - ebenfalls wie beim letzten Mal - dafür sorgen, dass alle die DNS-Serveradresse automatisch bezogen wird.

In den Einstellungen für lokales Netzwerk darf nichts angehakt oder eingetragen sein. Du kannst das im Internet Explorer unter
Extras >> Internetoptionen, Reiter Verbindungen und dann LAN-Einstellungen überprüfen.

Alle Fenster schließen und dann an der Eingabeaufforderung
ipconfig /flushdns [ENTER]
eingeben.

Damit sollte der Internetzugang wieder funktionieren. Falls nicht an der Eingabeaufforderung
ipconfig /release [ENTER]
ipconfig /renew [ENTER]
absetzen.

Sollte klappen.

Wenn nicht, will ich einen neuen ipconfig /all sehen.

Viel Erfolg.
 
  • #5
Ich bin im Moment wieder in Frankreich.

Alle DNS Felder und Verbindungen bei den Internetoptionen sind noch leer, ohne Haken oder sonst was.

Ich verstehe nicht so ganz was du mit dem Reiter WINS meinst. Ich habe auch gegoogelt, doch keine Hilfe dazu finden können. In den Eigenschaften der LAN-Verbindung habe ich nur die beiden Reiter Netzwerk und Freigabe.

Ich kriege jedoch immer noch keine Verbindung.

flushdns habe ich gemacht. Ich setze mal das Bild rein, was alles danach passiert ist.
1281970549.jpg

http://ups.imagup.com/ano1/1281970549.jpg

Das was ich mit dem roten Pfeil markiert habe wundert mich ein wenig. Ich habe, wie du sagtest, alle DNS Felder leer gemacht. Denoch steht dort utc (Das ist das Kürzel der Uni hier).

Wie gesagt, ich komme nur mit firefox ins Netz. msn, Skype, Opera, Internet Explorer, Virenupdate usw. stellen keine Verbindung her.
 
  • #6
  • #7
Dankeschön. Habe nachgeschaut und meine WINS Einstellungen waren bereits genauso wie auf dem letzten Screenshot von PCDpan_fee. Alles leer.
 
  • #8
Von meiner Warte aus, mit den Infos die ich jetzt habe, sage ich mal works as designed!:)

Meine Vorschläge funktionieren *hoffentlich* in Deutschland - oder besser gesagt: sie sollten für einen privaten Internetanschluss irgendwo im Universum funktionieren, solange du erfolgreich Netzwerkeinstellungen ändern und festschreiben kannst.

Dein Rechner bekommt seine Einstellungen offensichtlich vom Uni-DHCP-Server in Frankreich zugeteilt. Und für den ist der Administrator in Frankreich zuständig. Er oder sie kann dir auch erklären, warum der Internetzugang nur über den FF möglich ist. Auch Sonderwünsche wie Skype, msn, Opera usw. und deren Einrichtung und Freischaltung liegen in der Verantwortung vom Uni-Admin.

Und danke an die Fee für die ganze Mühe :)
 
  • #9
Vor einem Monat hat jedoch alles noch funktioniert. Ich glaube nicht, dass es am Administrator liegt.

Die Sache ist eben die, dass ich in Deutschland war (wo ich das erste Mal um Hilfe gebeten hatte) und jetzt wieder in Frankreich bin. Es hatte hier wirklich alles funktioniert bevor ich in Deutschland war.
 
  • #10
Keine Einwände. Soweit es mich betrifft, muss ich dich aber dennoch an den zuständigen Admin weiterreichen. Nur der kann dir sagen, welcher Haken noch gesetzt werden muss, damit dein Zugang wieder funktioniert.
 
  • #11
Nun zur Lösung des Frankreich-Rätsels :D

Ich habe Windows platt gemacht und den Rechner neu aufgesetzt, sprich Recovery-CD.
Mit der Zeit entwickeln die PC's manchmal sowieso eine ungewollte Eigendynamik :| :tickedoff: .

Jetzt geht Skype, msn usw. alles wieder. Wer weiß was da in den Tiefen des Systems falsch eingestellt war. Wichtig bei firefox: Proxy-Konfiguration auf automatisch stellen. Leider hat Opera diese Funktion nicht und funktioniert deshalb nicht. Ist jedoch nicht ganz so schlimm. Wichtig ist nur Skype und firefox um meine Familie in Deutschland zu erreichen :) .

:1
 
Thema:

Internetzugang nur mit firefox möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben