Internetzugang sperren aber WLan erlauben?!

Dieses Thema Internetzugang sperren aber WLan erlauben?! im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von flashtu, 20. März 2010.

Thema: Internetzugang sperren aber WLan erlauben?! Hi, vor kurzem ist ein Arbeitskollegen direkt neben mir eingezogen und da dachten wir uns wir verbinden uns mal per...

  1. Hi,
    vor kurzem ist ein Arbeitskollegen direkt neben mir eingezogen und da dachten wir uns wir verbinden uns mal per WLan
    ist ja auch kein Problem ich würde allerdings gern seinen Zugang begrenzen im Grunde soll er nur Zugriff auf den NAS bekommen
    soll aber nicht über mein Netz in das Internet kommen oder gar Sachen aus dem Netz über mich Downloaden.
    Ich habe mal in meinen WLan Router (WNR3500 Netgear) nach gesehen dort kann ich z.B. Ports(Dienste) für bestimmte
    IP´s sperren.
    Was muss ich alles sperren bzw. freilassen damit er nur auf den NAS kommt? Muss ich dazu dann feste IP´s setzten
    und DHCP deaktivieren?
     
  2. Hm keiner?

    Kurzfassung:
    Ein anderer User soll im Netzwerk nur auf den NAS zugriff haben.
    Er soll nicht über diese Netzwerkverbindung ins Internet, EMail, Downloads können also kurz um NUR auf den NAS.
     
  3. Hi

    Routerseitig sind mir bisher nur neueren FritzBox Modelle bekannt, sowas zu begrenzen (Stichwort Kindersicherung).

    Dort können dem Nutzer täglich Zeiten für die Internetnutzung zugeteilt werden (oder natürlich auch keine Internetzeit!)
    Das ist sehr wirkungsvoll, weil die FritzBox den Nutzer über die MAC-Adresse indendifiziert.
    Selbst ein anderer WLAN-Adapter wird nicht funktionieren, wen man zusätzlich noch die MAC-Sperre drin hat.

    Mit Ports sperren wäre ich vorsichtig, weil man diese in den meisten Anwendungen auch abändern kann.

    Mfg Micha
     
  4. Ganz einfach. Gib FTP-Frei und leite den Port direkt auf die IP des NAS. Dann kann er sonst nichts machen aber per FTP-Client auf deinem NAS nach Berechtigung Daten lesen und ändern.
    Das ist Port-Freigaben. Alles andere von der IP-Adresse deines Kollegen kannst du explizit sperren.
     
Die Seite wird geladen...

Internetzugang sperren aber WLan erlauben?! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bestimmten Benutzern den Internetzugang sperren ? Windows 95-2000 2. Dez. 2003
Internetzugang per LAN funzt nicht mehr Netzwerk 11. Okt. 2016
Internetzugang Dlan funktioniert nicht (Devolo) Windows XP Forum 23. Juli 2011
[GELÖST] Internetzugang unter Fritz 7170+Win7 Firewalls & Virenscanner 12. Juli 2009
Internetzugang plötzlich extrem langsam Windows 7 Forum 27. Mai 2011