Internetzugriff bricht regelmäßig ab

  • #1
S

schlawiner

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin. Ich versuche mal, mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben. Habe in vielen Foren ähnliche Probleme gefunden, jedoch nie eine bei mir funktionierende Lösung.
Immer wieder geht an meinem Laptop mein WLAN Internetzugriff flöten (gelbes Ausrufezeichen - kein Internetzugriff). Im Netzwek- und Freigabecenter wird dann die Verbindung von Laptop zu o2 WLAN als bestehend dargestellt, auf der Verbindung von o2-WLAN zum Internet liegt ein rotes Kreuz. In Firefox kann weder Internetseiten noch die Router-Konfiguration aufrufen.
Nach einem Systemneustart oder manuellen WLAN-Reset am Router geht es dann wieder, manchmal für 20 Minuten, manchmal für 3 Stunden, bis das gelbe Ausrufezeichen wieder erscheint.

Auf dem Windows 8 - Laptop meines Mitbewohners sowie auf unseren Smartphones ist durchgehend stabiler Internetzugriff. In anderen WLAN Netzwerken ist das Problem bei meinem Laptop noch nicht aufgetreten, weshalb ein Hardwaredefekt meiner Meinung nach fernliegt.

Mein Laptop:
SONY Vaio SVE1511P1EW
Windows 7 64 Bit

Im Geräte-Manager werden mir unter Netzwerkadapter 2 Geräte angezeigt:
Qualcomm Atheros AR9485WB-EG Wireless Network Adapter
Realtek PCIe GBE Family Controller
Beide funktionieren laut Geräte-Manager einwandfrei, Treiber auf dem neuesten Stand.

Router: o2, ca 7m von meinem Laptop entfernt, immer 4-5 Balken.

Bisherige Lösungsversuche aus diversen Foren:
- Atheros Treiber de- und reinstalliert
- irgendetwas mit flushdns in diesem schwarzen Eingabefenster eigegeben (weiß nicht mehr genau was, hat aber nichts gebracht)
- Funkkanal des Routers geändert
- Netzwerkadapter de- und reaktiviert (hat nur selten geklappt)
- bei Vollmond nackt um einen Teich gerannt und Gebete gesungen

Jetzt hoffe ich, hier schnell eine Problemlösung zu finden. Danke im Voraus für jeden Tipp.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2
@ schlawiner, ich hatte so ein ähnliches Fehlerbild, was mir aber zuerst nicht richtig aufgefallen ist. Und zwar:
Bei mir im Netzwerk sind zwei Fritz.Boxen vorhanden, die eine Fritz.Box dient als Basis-Station und die andere als Repeater. Beide Fritz.Boxen müssen damit dies funktioniert, die gleiche SSID, den gleichen Netzwerkschlüssel und sich im gleichen Funkkanal befinden. Soweit mein Netzwerk. Ab und zu verlor mein Laptop das Internetsignal, ich hatte auch ein gelbes Ausrufezeichen, der Clou bei der ganzen Sache ist, dass es mir nicht aufgefallen ist, dass Windows 8.1 das Netzwerk bzw die SSID umbenannt hat. Das soll heißen auf meinen Fritz.Boxen ist die SSID mit MeinWLAN benannt, aber wenn ich unten auf die Taskleiste gehe unten recht und klicke auf das WLAN-Symbol bin ich mit MeinWLAN2 verbunden. Das soll nicht heißen das ich mit dem Repeater verbunden bin. Vielleicht ist das bei Dir genau so, denn seit ich mit diesem Netzwerk verbunden bin setzt mein WLAN nicht mehr aus. Unter Windows 7 konnte man das Heimnetzwerk wieder sehr leicht umbenennen, unter Windows 8.1 ist das nicht so leicht (glaube ich) da ich darüber noch nichts gefunden habe.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
John
 
  • #3
Vielen Dank erstmal!
Sowohl im Netzwerk- und Freigabecenter als auch im Routermenü im Browser heißt mein Netzwerk o2-WLAN10, ich glaube also nicht, dass unsere Probleme den selben Ursprung haben. Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
LG
 
  • #4
@ schlawiner vielen Dank zuerst einmal für Deine Antwort. Wie sieht denn die Treiberversion von Deinem Qualcomm Atheros AR9485WB-EG Wireless Network Adapter bzw. das Treiberdatum aus?
Um besser auf Deine Netzwerkverbindungen zukommen gib mal im Suchfeld „ncpa.cpl“ ein (ohne Anführungszeichen). Wie sieht es da mit den Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 und 6 aus? Und entferne mal das Häkchen von QoS-Paketplaner.

MfG
John
 
  • #5
Den Atheros Treiber habe ich vor 4 Tagen deinstalliert und und von der SONY-Seite wieder installiert, der müsste also auf dem neuesten Stand sein.
Wenn ich Internet habe, steht bei IPv4 ,,Internet'' und bei IPv6 ,,Kein Internetzugriff''; wenn ich kein Internet habe, steht bei beiden ,,Kein Internetzugriff''. Beide beziehen die IP-Adresse und DNS-Server-Adresse automatisch. Habe das QoS-Häkchen entfernt, aber gerade ist das Problem wieder aufgetreten, konnte den Internetzugang nur durch Router-Reset wiederherstellen.
Es muss doch irgendeine Lösung geben..
 
  • #6
@ schlawiner poste hier Bilder von deinem Qualcomm Atheros AR9485WB-EG Wireless Network AdapterU1.jpg Dies hier will ich sehen, denn SONY und alle anderen Computerhersteller stellen nicht immer den neusten Treiber ins Internet.
Bitte poste Deine Info, alles andere führt nur zu Rätselraten.

Oder aber Du kannst das hier mal ausprobieren

MFG
John
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #7
schlawiner schrieb:
aber gerade ist das Problem wieder aufgetreten, konnte den Internetzugang nur durch Router-Reset wiederherstellen.
Bist Du sicher dass es nicht am Router liegt? Deaktivier auch IP6 das brauchst Du nicht. Und lege mal ein Lankabel zum Router und geh via LAN online und schau ob das Problem auch auftritt. Poste auch mal ein ipconfig /all hier rein wenn Du Verbindung hast und einmal wenn Du keine Verbindung hast ...
 
  • #8
Unbenannt.PNG
scheint wirklich ein älterer Treiber zu sein...

@ hp: wie gesagt tritt das Problem nur bei meinem Laptop auf. Bei Handys und dem Laptop meines Mitbewohners ist konstanter Internetzugriff, deshalb müsste doch ein Defekt des Routers eigentlich auszuschließen sein.

Ich versuche erstmal einen neueren Treiber zu finden.
Danke und LG

P.S. hier einmal ipconfig /all mit Internet:

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : localdomain

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR9485WB-EG Wireless Network Ada
ter
Physikalische Adresse . . . . . . : 08-ED-B9-B5-BF-E9
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2cc9:1bc9:50e5:c7f9%14(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.16(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 4. Februar 2015 22:52:55
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 12. Februar 2015 13:07:38
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 30-F9-ED-AE-13-A3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.localdomain:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:6abd:38d9:20a3:a6f0:33e8(Bev
rzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::38d9:20a3:a6f0:33e8%10(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{67427FC7-D938-4BC5-86F3-0C353E501472}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #9
@ schlawiner versuch mal den Link da sind Treiber vorhanden
 
  • #10
@JohnDoe auf deinem Link gibt es nur den Treiber für den AR9485, ich brauchte aber den AR9485WB

Deshalb habe ich mir heute vormittag hier den neuesten Treiber geladen und installiert:


Leider ist eine Stunde später wieder der Internetzugriff abgebrochen, es ist zum verzweifeln...

Hier ipconfig /all ohne Internetzugriff:

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : localdomain

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR9485WB-EG Wireless Net
work Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 08-ED-B9-B5-BF-E9
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5459:72b2:105a:1ef3%20(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.17(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 5. Februar 2015 13:57:50
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 12. Februar 2015 16:38:14
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 30-F9-ED-AE-13-A3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.localdomain:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{67427FC7-D938-4BC5-86F3-0C353E501472}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
  • #11
@ schlawiner
Das ist vielleicht der letzte Weg für Dein Problem mit den Internetabbrüchen.
1. Überprüfe wie hier in diesem Link den Standort Deines WLAN-Routers ob irgendwelche Störeinflüsse vorhanden sind.----->
2.Deaktiviere Dein IPv6 hier eine Anleitung wie Du das machen kannst

Eigenschaften.jpg

3. Überflüssige Tunneladapter in Windows entfernen: Ein Tunneladapter verpackt Datenpakete eines anderen Verbindungsprotokolls in TCP/IP Pakete, um sie auf diese Weise über das Internet an die passende Gegenstelle zu senden. P2P-Netze arbeiten mit diesem Mechanismus, aber auch die Übersetzung von IPv6 zu IPv4 funktioniert so. Die Tunneladapter (6zu4- beziehungsweise ISATAP-Adapter) lassen sich im Gerätemanager sichtbar machen, wenn man unter Ansicht den Befehl Ausgeblendete Geräte anzeigen wählt. Allerdings kann man sie lediglich einzeln anklicken und löschen.
G1.jpg

schlawiner schrieb:
Tunneladapter isatap.localdomain:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{67427FC7-D938-4BC5-86F3-0C353E501472}:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Hoffe diesmal es führt zum Erfolg, oder
schlawiner schrieb:
bei Vollmond nackt um einen Teich gerannt und Gebete gesungen

Ich drücke die Daumen
John
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
OK, vielen Dank John für alle Tipps!! Habe jetzt das Häkchen bei IPv6 und QoS entfernt und die ISATAP Adapter deinstalliert. Mal sehen wie es jetzt weitergeht. Wenn das Problem weiter bestehen bleibt, uss ich wohl einfach damit leben...
LG
 
  • #13
@ schlawiner drücke weiter fest die Daumen und hoffe dass es klappt

LG
John
 
Thema:

Internetzugriff bricht regelmäßig ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben