Internetzugriff in einem großen LAN einschränken

  • #1
F

FAB-HH

Guest
Ich wohne in einem Studentenwohnheim und unser Flur möchte für einen Internetanschluss zusammenlegen. Wir würden gerne auf eine WLAN-Lösung verzichten und das hauseigene LAN nutzen, um das Internet zu verteilen. Da das Wohnheim aber recht groß ist, müsste der Zugriff auf das Internet auf die zahlenden Bewohner eingeschränkt werden. Welche LAN-Router sind geeignet und wie müssen diese konfiguriert werden?
Vielen Dank im Voraus!
FAB

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Netzwerk-Software und -Benutzerverwaltung"*[/blue]
 
  • #2
Ähh, über wieviele Leute reden wir denn und welche Art Internetanbindung habt ihr euch vorgestellt?
Wenn das > 20 Leute sind, würd ich mal mit nem VDSL50-Anschluss kalkulieren, alles andere wird so langsam, das es nur Gemecker gibt und keiner was dafür zahlen will.

Und welche Hardware verwendet werden kann, hängt nun hauptsächlich davon ab, wie der Zugang realisiert werden soll, wie schnell etc.
 
  • #3
Danke für die Antwort!
Da wie 11 Leute sind hatten wir uns den Alice Light Anschluss (DSL 16000-Anschluss + flatrate, kein Telefonanschluss) ausgeguckt.
Wir haben hier im Wohnheim ein LAN, an dem ca. 300 Leute hängen, in jedem Zimmer ist eine Netzwerksteckdose. Der Plan war, dass wir aus einem Zimmer das Internet über einen Router verteilen. Jetzt müsste man den aber so konfigurieren, dass er das bestehende Netzwerk nicht stört (,über das ein sehr langsamer Internetanschluss ermöglicht wird) und dass man die 290 anderen raushalten kann... Ist das prinzipiell möglich?
 
Thema:

Internetzugriff in einem großen LAN einschränken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben