Intialisierung VFAT und HIMEM.SYS fehlt

  • #1
H

Hogo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Oh, mann.
Da denkt man an nichts Böses, und dann machen ca 15 Stromausfälle Systemdateien meines PC's kaputt. :'(

Mein Problem:

Mein PC (Windows98) meldet beim Hochfahren immer einen Fehler bei der Intialisierung mit dem VFAT (was zum Teufel?) Geräts. Wenn Ich versuche, im Nur eingabeaufforderung für abgesicherten modus (das ist der einzige modus, der funktioniert) Irgendetwas zu tun meint der Depp :mad:, das HIMEM.SYS fehlt. ja, und da hört mein Latein auf. Ich währe gern bereit, Windows neu zu instalieren, aber nur, wenn meine ganzen Dateien nicht verloren gehen (MP3's; Bilder). UND: Ich weiß nicht, wie ich Windows neu installiernen kann (in diesem zustand...)^^

Naja, Ich hoffe, irgendwer kann mir relativ schnell helfen, bräuchte nämlich Ziemlich Dringend dateien von meinem PC.

Danke.
Hogo

Betreff angepasst, HILFE! SEHR DRINGEND ist nicht aussagekräftig
 
  • #2
Der erste Tip: Regelmässige Datensicherungen machen das Leben leichter und sicherer ;)
Nun zum Problem.
Du kannst Win98 bedenkenlos über das alte Win98 drüberinstallieren, ohne dass Daten gelöscht werden.
Wenn Deine CD bootfähig ist, boote davon, ansonsten von der Bootdiskette.
Zu keinem Zeitpunkt solltest Du die Partition löschen oder formatieren. Dann sind die Daten nämlich weg.
Installier Windows im jetzigen Systemordner.

Eddie
 
  • #3
...das klingt ja alles richtig gut... nur... WIE ZUM TEUFEL INSTALLIER ICH DAS??
un wie find ich raus, OB meine CD bootfähig is? und... was ist das eigentlich? ^^

...lalala gut, dass ich sooo viel von PC's versteh... :D
 
  • #4
okay, ich bin jetzt schon ein stückchen weiter, aber, der möchte jez, dass ich die festplatte formatere. das hat dann doch sicher auswirkungen auf meine vorhendenen dateien?
 
  • #5
Jo, die wären weg ;)

Eddie
 
  • #6
wahh!!! wie kann ich das verhindern?
 
  • #7
  • #8
also, ich hab versucht, windows neu zu installieren, hat abe erst mal nicht geklappt, da das setup sich nicht geöffnet hat. also musste ich in bios einstellen, das er das setup öffnet, was auch funktioniert hat. dann hab ich eben windows neu insalliert, bzw. den auftrag dazu gegeben, , ob es wirklich funktioniert hat, weiß ich nicht.
 
  • #9
Sorry, aber das ist absolut unverständlich.
also, ich hab versucht, windows neu zu installieren, hat abe erst mal nicht geklappt, da das setup sich nicht geöffnet hat.
Wie hast Du das versucht? CD eingelegt, gebootet?
also musste ich in bios einstellen, das er das setup öffnet, was auch funktioniert hat.
Verstehe ich nicht. Was hat das BIOS mit dem Setup zu tun? Hast Du evtl. die Bootreihenfolge auf CD geändert?
dann hab ich eben windows neu insalliert, bzw. den auftrag dazu gegeben, , ob es wirklich funktioniert hat, weiß ich nicht.
Wieso weisst Du das nicht? Du musst doch zig Fragen beantworten, dann erscheinen Zeitangaben, wie lange die Installation dauern wird, es wird zig mal Gebootet usw. usw. War das alles nicht der Fall?
An welcher Stelle wollte das Setup formatieren und warum?
Was passiert jetzt beim Reboot?

Eddie
 
  • #10
1. ja
2. ja
3. da warn 2-3 fragen, ob ich neu instalieren will, aber keine zeitangaben oder irgendwas in der art, und auch kein erneutes booten.
nach diesen fragen meinte mein pc, ob ich die festplatte formatieren will. will ich ja aber nicht. und da bin ich jetzt, ich kann entweder abbrechen, oder formatieren.
 
  • #11
Erinnerst Du Dich an die Fragen?
Bei meiner Win98 CD muss ich nicht formatieren, kann es aber, wenn ich will.
Ich vermute mal, Du hast die vorherigen Fragen schon falsch beantwortet.

Ich vermute auch mal, dass Du nicht weisst, wie man eine Festplatte ausbaut und über einem Zweitrechner die Daten sichert, oder? ;)


Eddie
 
  • #12
...du vermutest in allen punkten richtig ^^
 
  • #13
Da müsste ist im Normfall eine Möglichkeit zur Neuinstalltion geben, ohne Formation, evtl. mal genauer austesten ;)
Ansonsten kannst du auch Knoppix zur Datensicherung einsetzen und wichtige Daten auf CD brennen:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1668
 
  • #14
An die Idee dachte ich auch schon.
Aber wenn man wenig bis gar keine Ahnung hat, mit Linux rumspielen, auch wenns mit Knoppix einfach ist?
Den Fernsupport möchte ich nicht leisten. ;)

Eddie
 
  • #15
Man kann es aber erlernen durch ausprobieren, sollte man auch immer, wenn man vor einem Problem steht ;)
Sie kann eigentlich nichts demolieren, da nichts installiert wird und dann über die Benutzeroberfläche brennen, die eigentlich verständlich ist :) ...
 
  • #16
1. problem: kein brenner vorhanden. (Verdammt!!)
2. äh? was? linux? knoppix? :Dwähre es nicht sinnvoller, irgendwen zu rate zu ziehn, der mir die festplatte in nen zweitrechner baut, um die daten zu sichern?
und... wenn wir schonmal dabei sind, und ichs fürs nächste mal kann: wie sichere ich meine daten???

achgott, warum musste die sicherung von meinem zimmer durchbrennen? :mad:
 
  • #17
Wenn kein Brenner vorhanden ist, gehts dann nur, jen nach Menge, noch über externe Mittel, wie Stick, ext. Festplatte vs vs, die du dann aber sicherlich auch nicht hast :-\

Würde dann auch vorschlagen, lieber jemanden ran zu lassen, der sich damit auskennt, der dir dann evtl. die Festplatte aufteilt, die Daten dort sichert und du dann dein Betriebssystem neu aufsetzen kannst, ohne deine Sicherheitspartition zu berühren ...
 
  • #18
na, dann werd ich da mal emanden fragen ^^
aber vielen dank für eure ratschläge!!
 
Thema:

Intialisierung VFAT und HIMEM.SYS fehlt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben