Intranet win2000 Fehlermeldung

  • #1
C

canadagoose

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo, Ich erhalte jedesmal die Fehlermeldung:

Auf (Arbeitsgruppe) kann nicht zugegriffen werde.

Die Lister der Server in dieser Arbeitsgruppe ist derzeit nicht verfügbar.

Hä? Welche Liste der Server? Und die Arbeitsgruppe wird im Browser angezeigt, nur der Zugriff wird mit og. Fehlermeldung verweigert!

Hat jemand eine Idee, was da gemeint sein könnte?

Vielen Dank Im Voraus, Canadagoose.
 
  • #2
Schau mal unter Dienste nach, ob der Computer-Browser gestartet ist - wenn nicht, starte ihn.

Wieviele Rechner hast du im Netz und was läuft dort als BS ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi Joshua,

der Computerbrowser ist automatisch gestartet - läuft also.

Als BS (Betriebssystem?) läuft auf den Clients win98, auf dem Server win2000 (das Problem betrifft im Augenblick den Server).

Was mich so stutzig macht, ist das die Arbeitsgruppe von meinem Netzwerkbrowser (PowerDesk) erkannt wird, aber keine PC's auflisten kann, weil ... siehe oben.

Vielen Dank für Deine Hilfe, ich würde mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Canadagoose
 
  • #4
Ich hab' mal ein bischen rumgedoktort - lt. Sisoft ist gar kein Netz installiert!
TCP/IP ist aber vorhanden. Sollte ich TCP/IP löschen und neu installieren oder das System noch mal drüberbügeln?

MfG, Wolf Voigt
 
  • #5
Du brauchst sowohl das TCP/IP-Protokoll als auch die Datei- und Druckerfreigabe + entprechend freigegebene Verzeichnisse; Win98-Benutzer sollten auf dem Server angelegt und für die freigegebenen Verzeichnisse auch die entsprechenden Rechte haben.

Wie werden die IPs vergeben? Festgelegt oder automatisch (DHCP)? Ist das Subent bei allen gleich?

Evtl. ne Firewall auf dem Server installiert und aktiv, die das lokale Netz blockt?

Alles mal prüfen, sonst bringt Dir drüberbügeln auch nix.
 
  • #6
Hi, der Hinweis auf den Firewall war sehr hilfreich. Nach einer Konfiguration konnte ich nun meinen Netzwerkdrucker installieren das Netzwerk listet mir auch alle angeschlossenen PC's auf.

Letztes Problem: Der Win98-Client verlangt nach einem Passwort für die Connection. Keine Ahnung, wo ich das eingeben soll !!

You must supply a password to make this connection.

resource: \\client\IPC$

Wo muss den da ein Passwort installiert werden? Auf dem Server oder auf dem Client?

Wenn wir das Problem lösen können, sind wir - glaub ich - erst mal durch.

Mit freundlichen Grüßen, Canadagoose
 
  • #7
Wahrscheinlich genügt es, wenn Du den Benutzer von 98, unter dem Du diese Meldung bekommst, als Benutzer auch auf dem Server einrichtest. Der 98-Benutzer will ja quasi was vom Server und muss dort also bekannt sein.
 
  • #8
Hi, das LAN ist jetzt installiert ! Die Umstellung von Client Network Logon auf Windows Logon hat's möglich gemacht.

Leider ist dadurch die Verbindung in's WAN geschossen - gibt es da eine Möglichkeit, das zu reparieren?

Mit freundlichen Grüßen, Canadagoose
 
  • #9
canadagoose schrieb:
Leider ist dadurch die Verbindung in's WAN geschossen - gibt es da eine Möglichkeit, das zu reparieren?
Mit freundlichen Grüßen, Canadagoose

Was meinst Du damit? Internetverbindungsfreigabe? Und die funktioniert nich mehr oder was?
 
  • #10
Genau - die Internetverbindungfreigabe funktioniert nicht mehr. Kriege ich auch nicht durch Neuinstallation geregelt. Findet keine Proxys.

TCP/IP läuft aber und ich komme vom LAN-Net-Server auch ins ins Netz

MfG Canadagoose
 
  • #11
Du redest jetzt einmal vom Proxy und einmal von der ICS - wat denn nu? :)
Hast Du nen Proxy installiert oder nicht? Daß müssen wir schon genau wissen, sonst können wir dir nicht weiterhelfen.
 
  • #12
Der Client sucht nach einem Proxy und findet keinen - weil auch keiner installiert ist. Ich kann es nur soweit beschreiben, wie ich es auf dem Monitor sehe.

Um die Situation noch mal genauer zu beschreiben:

Mit dem Primary Network Logon Windows Logon komme ich ins hauseigene Netz, aber nicht in's Internet.

Mit dem Primary Network Logon Client for Microsoft Networks werde ich nach einem Netzwerk-Passwort gefragt, welches ich ja gerne eingeben würde, wenn ich wüßte wo ich eben dieses installieren kann. Ein Netzwerk-Passwort ist auch nicht auf dem Server abgelegt, also wo soll es herkommen?

Die Anforderung lautet:

Enter Network Password
You must suply a password to make this connection
Resource: \\client\IPC$
--> hier soll dann ein Passwort eingegeben werden

Ich hoffe, ich konnte das etwas genauer erklären?

MfG, Canadagoose
 
  • #13
Also wenn er nach nem Proxy sucht, dann müsste das in den Internetoptionen hinterlegt sein (Verbindungen -> LAN-Einstellungen -> Haken bei Proxy-Server verwenden wegmachen. Vielleicht reicht das schon.

Unter dem Client-Logon kommst Du gar nicht ins Netzwerk? Hast Du denn einen gleichlautenden User auch auf dem Server angelegt?

IPC$ - liegen da nicht die Freigaben für´s Internet? Müsste dann ne Frage der Zugriffsberechtigung sein, bin mir da aber gerade nicht sicher und bevor ich was Falsches erzähle... Ich schau mal zu Hause in meinem Ordner-Wirr-Warr ob ich da noch was dazu finde, kann ich aber nicht versprechen...
 
  • #14
Hi, step by step komme ich weiter mit dem Problem.
Nachdem ich auf dem Server für den client ein Zugriffspasswort eingeben konnte, klappt's auch wieder mit dem Nachbaren.
Will sagen - das interne Netz funkioniert nun einwandfrei.
Nur komme ich mit dem client nicht ins Internet. Er erkennt da keine Internetverbindungsfreigabe.

MfG Canadagoose
 
  • #15
Und die Einstellungen auf dem Serve hast Du wahrscheinlich geprüft? (Weiß nich genau wie´s heisst, irgendwas mit anderen Nutzern den Zugriff auf´s Internet erlauben - kann grad nich nachschauen, hab keine W2k-Maschine in der Nähe im Moment)...
 
  • #16
So, hab grad ein wenig Luft hier, neuer Versuch:
Ich hab Dir mal die passenden Links rausgesucht, bevor ich jetzt anfange die Einrichtung Schritt-für-Schritt niederzuschreiben... :)

Versuch mal nach diesen Anleitungen vorzugehen und alle Einstellungen zu prüfen.

ICS mit Win 2000: (für Deinen Server)
http://adsl-support0.de/lan/ics2000/ics.htm
(drauf achten, der Server sollte natürlich ne feste IP haben!)

ICS mit Win 98: (für den Client brauchst Du das ja, steht ziemlich weit unten)
http://www.wintotal.de/Artikel/ics98se/ics98se.php

Wenn´s denn immer noch nicht klappt, melden! (Und auch wenn´s doch klappt... ;) )
 
  • #17
Hi, tolle Manuals !!! Übersteigen aber erst mal meinen Horizont - ich werde das Material an meinen Admin weitergeben und mit ihm durchgehen.

Wenn ich dann noch eine Frage habe, werde ich mich melden. Bis dahin, recht herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen, Canadagoose
 
  • #18
Immer doch, gern geschehen und viel Glück! :)
 
  • #19
....Nachdem ich auf dem Server für den client ein Zugriffspasswort *)eingeben konnte, klappt's auch wieder mit dem Nachbaren. ....(W98?)
Will sagen - das interne Netz funkioniert nun einwandfrei.
MfG Canadagoose

Hi Canadagoose, *) wie macht man das unter XP SP2?
Gruß u. Dank im voraus,
Hermann V.
 
Thema:

Intranet win2000 Fehlermeldung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben