Invalid System Disk

  • #1
S

solala

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ich bekomme auf meinem alten Millenium beim Booten die Meldunginvalid syst.disk und komme dann nicht mehr rein.Dabei habe ich keine Disk oder USB im Comp. Was kann ich tun?
Ich möchte noch einige Daten auf meinen neuen Vista übertragen.
Danke
solala
 
  • #2
Keine Festplatte im PC?????????

Kommst Du ins BIOS?
Wenn ja - welche Bootsequenz ist eingestellt? Wenn zuerst Flöppy - hattest Du evtl noch eine nicht bootbare Diskette drin?
Wird die Festplatte im BIOS richtig angezeigt?
 
  • #3
sicher ist da eine Festplatte eingebaut, sonst würde ich ja auch nicht booten
 
  • #5
sorry, habe deine weiteren Bemerkungen übersehen.
Da ich nicht weiss, wie ich im Detail vorgehen soll, scheint es für mich etwas kompliziert zu sein.
Ins Bios komme ich, was ich aber dort im Einzelnen machen könnte, habe ich keine Ahnung.
solala
 
  • #6
Erstmal schauen, ob eine Festplatte/die Festplatte richtig angezeigt/überhaupt angezeigt wird.
Im Extremfall könnte auch dies zutreffen
http://support.microsoft.com/kb/128730
Prüf auch noch, ob Kabel und Stecker der Platte fest sitzen.

Nachtrag:
anschliessend könntest Du noch versuchen, mit einer Bootdiskette zu starten und am Prompt einzugeben

fdisk /mbr
Eingabetaste
dann
sys C:
Eingabetaste
exit
Eingabetaste

Falls Du keine Bootdiskette hast
http://www.bootdisk.info/modules.php?modid=1&action=cat&id=4
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm
 
  • #7
Danke vorerst. Wie kann ich aber eine Bootdiskette ziehen, wenn im neuen Computer Vista Flopy-Disk nicht vorhanden ist? Ich habe eine Disk von 2003 gefunden, die ich im Millenium nun gestartet habe und nach Anweisungen scandisk/all/surface laufen lasse. Ich hoffe, ich mache da nicht alle Daten zur Sau. Melde mich wieder, wenn dieser Scan durch ist.
 
  • #8
Besorge Dir ggf für den VistaPC ein USB-Floppy LW - kostet nicht die Welt
http://geizhals.at/deutschland/?cat=datex&asuch=Floppy
die billigen dürften es tun.......
Hast Du im ME-PC CD-Laufwerk?
Dann prüf ggf die Platte mit Herstellertool oder Testdisk.
Scandisk war nicht unbedingt gut.
Wird denn nun die Platte im BIOS korrekt angezeigt?

Was hast Du übrigens inzwischen alles ausprobiert????????????
 
  • #9
Ich habe mit einer älteren Start-Diskette aus dem Jahre 2003 aufstarten können und einen scandisk/all/surface vorgenommen. Geändert hat es aber nichts. CD, andere Floppys kann ich nicht starten, über abgesicherten Modus komme ich nicht rein. Ins Bios komme ich beim Start mit Delete.
Vielleicht müsste ich im Bios etwas verändern, weiss aber nicht was. Mehr habe ich nicht ausprobiert, da ich den Comp. nicht ganz zur S.. machen möchte. Es geht mir vor allem um die Sicherstellung der OE Daten.
Danke und frohe Weihnachten
 
  • #10
Sprichst du von zwei Computern oder zwei Partitionen?

Wenn es zwei PC sind, sollte es genügen die Platte im Vista PC einzubauen, und als Slave Laufwerk einzubinden.

salü
 
  • #11
Nein, 2 Computer: 1 Millenium und 1 Vista. Im Millenium komme ich nicht mehr rein
 
  • #12
Über Vista auch nicht?
 
  • #13
Hallo solala,

um deine Daten auf den neuen PC zu speichern, musst du Windows ME nicht starten,
erst einmal deine Daten sichern, danach wenn gewünscht Windows ME neu installieren.

Erst einmal nachsehen, ob 40zig-Polige oder 80zig-Polige- IDE- Daten- Kabel im alten PC zwischen Mainboard und Festplatte verbaut sind,

wenn noch 40zig- Polige- Kabel verbaut sind, dann erst ein längeres 80zig- Poliges- Kabel besorgen.

Gehe einmal davon aus, dass in deinem neuen PC, SATA- Platten und CD oder DVD verbaut sind
und der IDE- Anschluss auf dem Mainboard noch nicht belegt ist.

Beide PCs ausschalten, vom Stromnetz trennen und nebeneinander stellen,
den Stromanschluss der alten Festplatte entfernen und mit dem neuen PC verbinden,
den IDE-Kabelstecker vom alten Mainboard ziehen und in das neue Mainboard stecken,
den neuen PC einschalten und die kompletten Daten sichern.
 
  • #14
zu @cetera: klar kann ich den Vista starten, jedoch nicht mehr den Millenium!
zu hddiesel: an die Innereien des ME getrauche ich mich nicht; wüsste auch nicht was diese 40zig-polige ....etc. oder IDE-Daten sind. Ich bi kein Fachmann.
Darum die Frage ob ich im Bios etwas verstellen müsste, damit ich im ME diese Meldung invalid system disk nicht mehr erhalten, und somit reinkäme (?)
 
  • #15
Beantworte doch bitte mal die gestellten Fragen.
Ua
Nachtrag:
anschliessend könntest Du noch versuchen, mit einer Bootdiskette zu starten und am Prompt einzugeben

fdisk /mbr
Eingabetaste
dann
sys C:
Eingabetaste
exit
Eingabetaste
 
  • #16
wie gebe ich das ein; was heisst Prompt?? Du musst mir schon die Schritte aufzeigen, denn ich bin technisch nicht so bewandert wie du !
 
  • #17
  • #18
Danke, werde ich gleich tun!
 
  • #19
getan, nach exit kommt wieder A:>
was muss ich dann tun?
 
  • #20
Neustart machen und sehen, was passiert......
vorher Diskette entfernen!
 
Thema:

Invalid System Disk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben