IP Adresse ändern als Hauptbenutzer

  • #1
D

dietmar.fischer

Guest
Hallo,

ist es ohne grossen Aufwand möglich, als angemeldeter Hauptbenutzer die IP-Adresse zu ändern bzw. von DHCP
auf eine feste Adresse einzustellen.
Ich habe schon mit Su.exe und netsh.exe experimentiert, vielleicht gibt es aber auch eine andere Lösung (Progrämmchen).
Mit Auführen als ist meiner Meinung nach das Problem, das der User den Admin-Account dann missbrauchen könnte, um sich mit diesem Account local anzumelden.

Gruß

Dietmar
 
  • #2
Als Hauptbenutzer kannst die IP (standardmässig) nicht ändern!

Evtl. geht das über die Policies, aber das kann ich Dir auswendig nicht sagen, vielleicht sonst jemand... ?
 
  • #3
Hi,
als Hauptbenutzer nicht, nur User oder Dienste mit Adminberechtigungen können einen renew oder release machen.
 
  • #4
Gibt es denn eine Möglichkeit, eine Kopmbination
aus su.exe und Netsh.exe so hinzubiegen, das
der angemeldete Hauptbenutzer nur auf die Programm-
verknüpfung klicken muss, eine IP-Adresse eingeben kann
und anschliessend wieder auf DHCP zurückstellen kann?

Gruß

Dietmar
 
  • #5
Rein logisch gesehen ist das ab W2K schon möglich.
Der Haken ist das die netsh.exe im System32 Verzeichnis liegt, da hat ein H-User nur sehr beschränkt Rechte.

Wenn du im Skript jetzt run as verwendest gilt das nur für 1 Aktion, also auf dem Server, (das ist das kleinere Problem...) aber am PC selbst kannst ihm dann gleich Adminrechte verpassen. ;D
 
  • #6
Das Problem vor dem du dann stehst ist aber z.b. wenn du in der Firma bist oder so dann geht das net so einfach kommt immer drauf an aber als HB sowas zu machen is ziemlich unmöglich aber, sagen wir es mal so wenn du der hauptbenutzer bist und willst das ändern und du hast das admin passwort net dann gibt es tools mit dennen du das admin passwort zurücksetzen kannst *G* ;D
 
  • #7
Hallo!
Seitdem ich Windows 7 installiert (Upgrade von Vista auf 7) und den letzten dazu erforderlichen Neustart gemacht habe, erscheint mir jedes mal nach dem Hochfahren bei der Benutzeranmeldung die Meldung "Notice: Do you want to RESTART NOW to get imaging devices work properly?" vom DualView Server. Ich habe den Rechner zwar schon mehrmals wunschgemäß neugestartet, die Meldung kommt aber immer wieder. Dabei nutze ich die DualView-Funktion nicht einmal. Meine Webcam (im Notebook integriert) funktioniert auch nicht mehr. Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, vorher funktionierte sie jedenfalls und es muss ja irgendein Grafik-Problem sein. Kann jemand für Abhilfe sorgen?
 
  • #8
neusten Treiber installiert ?, aktuelle patchs installiert etc. ?
 
  • #9
Japp...
 
  • #10
Hallo Anu1927 und Herzlich Willkommen im Forum,

ein Upgrade bringt leider oft fehler mit sich...

Mach mal bitte folgenes:

Windows 7 DVD rein und von der Booten, denn in einen von den Setup Screens kannst du denn Rechts unten auf Computerreparaturoption klicken und mal durchm laufen lassen (manchmal klappt es erst nach dem 2-3 durch laufen).



LG DerGiftzwerg
 
  • #11
Meinst du die Systemstartreparatur oder die Speicherdiagnose? Die Systemstartreparatur habe ich schon mehrmals durchlaufen lassen (ohne Ergebnis), die Speicherdiagnose bisher einmal (ebenfalls ohne Ergebnis). :-/
 
  • #12
Hi Anu1927,

meinte auch die Systemstartreparatur.

Hatte das Vista vorher schon Probleme in irgendeiner art und weise gemacht?

Unter Vista, hattest du da schon ein SP Installiert (SP1 oder SP2)?



LG DerGiftzwerg
 
  • #13
Also mit Vista hatte ich solche Probleme nicht, erst mit dem Upgrade. Das erstmal kam die Nachricht sogar während der Installation, die im Hintergrund weiterlief. Ich wollte da schon erst neustarten, weil das musste man ja häufiger beim Upgrade, aber da die Installation im Hintergrund weiterlief, habe ich es dann gelassen, da es ja anscheinden nichts mit zu tun hatte.
Ob ich's Service Pack drauf hatte weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau, aber wenn's bei den automatischen Updates mit bei ist, müsste es eigentlich drauf gewesen sein.
 
  • #14
Gibts vielleicht irgendeine Möglichkeit, den Program DJ (dazu gehört der DualView Server ja anscheinend) zu de- und dann wieder reinstallieren? Über die Systemsteuerung habe ich es schon versucht, aber der Program DJ ist jetzt nur aus der Liste verschwunden, die Dateien und Unterprogramme (Green Charger, Safety Guard usw.) sind noch vorhanden.
 
  • #15
Hallo ich habe das gleiche Problem "Dual View Server Fehler" Pup up mit einem Nexoc E619 Notebook, habe eine Reparaturinstallation durchgeführt, ohne Erfolg,
die Web Cam seit dem Update auf Win 7 ohne Funktion, sie hat Treiberprobleme, mit der Fehlermeldung: Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19), nach der automatischen Reparatur "PC Probleme lösen" funkt das Gerät bis zum nächsten Neustart ?, Dann wieder Fehlermeldung .... wie bekomme ich das weg ??
 
  • #16
Hallo Anu1927 & Giggi67,

@Anu1927, der Giggi67 genau das selbe problem auch mit der Web Cam hat, denke ich mal es liegt an DualView Server ABER ich weiß es auch nicht genau leider.

Vielleicht hat ja ein anderer USER hier im Forum noch eine Idee.



LG DerGiftzwerg
 
  • #17
Leider kann ich mich nur in die Reihe der Problemhaber einreihen. Ich habe auch bei jedem Neustart die Dualview Server Meldung und mein Webcamtreiber muss auch nach jedem Neustart neu installiert werden, wenn ich sie verwenden will.
Hoffentlich kriegt i-jemand raus wie man das abstellen kann. Ansonsten ist Windows 7 ja toll :p
 
  • #18
Muss mich auch mit einreihen :(. Hab seit dem Upgrade den selben fehler, aber auch noch keine Lösung gefunden :(.
Hat den vllt schon einer eine Idee an was es liegen kann das das Popup immer von neuem kommt ?

Grüß Furi
 
  • #19
Also ich hab eine Lösung gefunden die Dualview Meldung auszuschalten. Gebt einfach "msconfig" unter Start -> Zubehör -> Ausführen ein. Dann könnt ihr unter "Dienste" den DualView Dienst ausschalten. Nach einem Neustart kommt das Popup nichtmehr. Ich habe bis jetzt auch noch keine Programmeinschränkungen bemerken können.
Für das Webcamproblem hab ich jedoch noch keinen Rat. Für alle, die wie ich, oft auch noch die Meldung "Smart Watchdog couldn't open camera" bekommen, die gehen genauso wie beim DualView Popup vor. Nur halt den Prozess Smart Watchdog für den Systemstart deaktivieren.

Schöne Grüße
 
  • #20
Hey ! Super :D es funktioniert ich bekommen endlich die blöde fehlermeldung nichtmehr danke dir bist spitze ;) *thumps up*

Grüße Furi
 
Thema:

IP Adresse ändern als Hauptbenutzer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben