ip adresse aendern ohne adminrechte zb. per batch

  • #1
R

rolanddo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.11.2001
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Ort
basel
hi leute,
hätte da mal ne frage an euch. ich soll für einen user der mit seinem, laptop in 2 verschiedenen netzen arbeitet(andere netzwerk einstellungen) ein programm suchen das die einstellungen ändert. nun solche programme gibt es, aber ich fände es einfacher wenn man zb. einen batch schreiben könnte,den man auf dem desktop ablegt und auf den der user nen doppelklick macht und die einstellungen werden geändert. es sind 2 feste ip's in beiden netzten. vielleicht ist hier jemand von euch so ein super batch schreiber der mir dabei hilft wie man einen solchen batch schreibt. oder jemand hat ne idee wie ich problem auf ähnlich einfache weise lösen kann ohne das man dem user adminrechte geben muss.
mit bestem dank im voraus für ne antwort oder idee
grüsse aus basel

roland

system : win xp pro. sp2

[br][blue]*Eddie: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Hallo

TCP/IP eigenschaften von der Netzwerkkarte aufrufen

unter dem reiter Allgemein steht wahrscheinlich einer deiner IP konfigurationen, unter den reiter alternative Konfiguration kann man ein weitere IP adresse eintragen. So kannst du beide unterschiedlichen IP adressen unter den einzelnen Reitern eintragen.
dann müsste das arbeiten in beiden Netzweken funktionieren

gruss
 
  • #3
hallo demir09,
wäre ne tolle idee leider gibt es diesen reiter nur wenn mann dhcp konfiguriert. ich habe aber in beiden netzen feste ip's. somit verschwindet der reiter sobald man von dhcp auf fete ip wechselt. habs eben ausprobiert. falls jemand weiss ob und wo man den reiter pemanent aktiviert(registry) wärs ne möglichkeit. aber soweit ich weiss kommt dort ohne adminrechte gar nicht hin.
in einem forum habe ich gelesen das man netsh was machen könnte

zitat
Der Karteireiter Alternative Konfiguration ist nur dann sichtbar, wenn DHCP aktiviert ist. Egal ob Home oder Prof.
Das wäre die einfachste Methode. Du kannst auch deine IP Einstellungen mit netsh ändern (auch eine Batchdatei erstellen)

besten dank für antworten
gruss roland
 
  • #5
besten dank, mittlerweile hab ich auch die deutsch übersetzung der seiten gefunden.
mal schauen ob ich damit was anfangen kann.
 
  • #6
Mit Microsofts deutschen Übersetzungen? *hüstel

Eddie
 
  • #7
tja mein lieber nicht alle sprechen so gut englisch wie du.
hätt ich doch in der schule besser aufgepasst. :|
dann könnt ich's vielleicht besser. ::)
 
  • #8
Das Problem ist, dass MS viele Texte automatisch übersetzt und die sind kaum verständlich.
Dann such lieber bei google nach dem Thema.

Eddie
 
  • #9
Ohne Admin-Rechte änderst du mal grad gar nix an den IP-Settings....
Dafür muss dann Software wie der MultiNetworkManager oder sowas herhalten; manche Notebook-Hersteller liefern zu ihren Geräten ebenfalls eine entsprechende Software, mit der man Netzwerkprofile anlegen kann.
 
  • #10
he danke für eure antworten,
aslo hier zwischenstand meines leienhaften tun's.
ich mach es mit den netsh befehl als bat datei.
momentan bin ich dabei es mit runas zu probieren was noch nicht ganz den effekt hat den ich gern hätte.
aber es ist ja noch nicht aller tage abend.
 
  • #11
runas erfordert die Eingabe eines Admin-Passwort bzw. musst du das Passwort als Klartext in der Batch abspeichern, damit es funktioniert. Dann kannst du dem User auch gleich Admin-Rechte geben, denn die kann er sich mit Kenntnis eines Admin-Kennworts auch selbst vergeben.
Umgehen kannst du das z.B. Kixart, da kann man das Passwort verschlüsselt in ner Datei ablegen und reinpipen.

Oder wie schon gesagt mit Drittsoftware, die Netzwerkprofile anlegt und die Umschaltung zwischen diesen erlaubt.

Frage am Rande:
Wo ist das Problem, mit DHCP zu arbeiten?
Würde die ganze Geschichte mit einem Schlag lösen....
 
  • #12
hi twoday,

genau das war das problem mit runas. ich hab dem user admin rechte gegeben. ist nicht gut aber ein wenig vertrauen in den user habe ich schon, hab ihm auch erklärt was er alles anrichten kann.

betreff dhcp: ich habe bei uns im uni netz nicht zu bestimmen ob dhcp oder feste ip vergeben werden. es wurde halt auf feste ip's in den sub netzen festgelegt.

jedenfalls danke ich allen die sich gedanken gemacht haben und ideen begesteuert haben.

grüsse roland
 
Thema:

ip adresse aendern ohne adminrechte zb. per batch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben