IP-Adresse ändern

Dieses Thema IP-Adresse ändern im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von PlankTom, 24. Nov. 2004.

Thema: IP-Adresse ändern Hi, bei der Installation des neuen Servers (RID, PDC, Infrastruktur-Master) ist mir ein Fehler unterlaufen. Der...

  1. Hi,
    bei der Installation des neuen Servers (RID, PDC, Infrastruktur-Master) ist mir ein Fehler unterlaufen.
    Der Server hat die falsche IP zugewiesen bekommen und ich muss die nun nachträglich ändern. Bekomme ich da Probleme - der Server ist nicht der DNS-Master.
    Ciao
    Tom
     
  2. Wurde ihm die IP-Adresse über DHCP vergeben?

    Du kannst die IP Adresse in den Netzwerkeinstellungen einfach ändern, wird aber ein paar Minuten dauern bis der DNS-Server das mitbekommt. Am Besten ist du startest den Server anschliessend neu, dann wird er direkt in die Hostliste des DNS-Servers eingetragen.
     
  3. geht das überhaupt bei DCs? Meines Wissens nach laufen die nur mit einer Statischen (macht ja auch Sinn). Wie das bei normalen Mitgliedsservern (!=DCs) ist, weiß ich nicht.

    MfG Martin
     
  4. Änder' die IP Adresse und jut is.
    by the way, was ist ein DNS Master ???

    Gruß
    Sven
     
  5. Ein DNS-Master ist der übergeordnete DNS-Server von allen DNS-Servern die du installiert hast. Weiss ein DNS-Server die IP Adresse die bei ihm angefragt ist nicht, übergibt er die Anfrage an seinen übergeordneten. Der oberste in der Hierarchie ist dann der DNS-Master.
     
  6. Muss ich dann am DNS-Master der Domäne irgendwas anschubsen, dass der die geänderte IP des Servers mitbekommt, oder regelt sich das von alleine, auch ohne Neustart des Rechners mit der geänderten IP.
     
  7. :) Das regelt sich von selber.
     
  8. Also wenn ich meinen Linuxtrainer & MCSE ned im Vollrausch gemacht hab, nennt sich das immer noch Rootserver.
    (http://www.root-servers.org)

    Gruß
    Sven
     
  9. Die Root-Server welche du meinst, sind die 13 Rootserver die im Internet an oberster Spitze stehen, wir reden aber hier von DNS-Servern die er in seinem Netzwerk installiert. Da nennt sich der oberste Master-DNS. ;)
     
  10. Dann hat wohl jemand die RFC's falsch inplementiert...

    http://www.dns.net/dnsrd/rfc

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

IP-Adresse ändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
IP-Adresse per Batch ändern Windows XP Forum 28. Mai 2012
IP-adressen ändern Netzwerk 16. Juli 2008
IP-Adresse eines DC´s ändern Windows XP Forum 6. Okt. 2006
Tool um die IP-Adresse zu ändern Windows XP Forum 13. Sep. 2006
beim IPCop IP-Adresse ändern Linux & Andere 22. Sep. 2004