IP-Adresse ändern

  • #1
P

PlankTom

Guest
Hi,
bei der Installation des neuen Servers (RID, PDC, Infrastruktur-Master) ist mir ein Fehler unterlaufen.
Der Server hat die falsche IP zugewiesen bekommen und ich muss die nun nachträglich ändern. Bekomme ich da Probleme - der Server ist nicht der DNS-Master.
Ciao
Tom
 
  • #2
Wurde ihm die IP-Adresse über DHCP vergeben?

Du kannst die IP Adresse in den Netzwerkeinstellungen einfach ändern, wird aber ein paar Minuten dauern bis der DNS-Server das mitbekommt. Am Besten ist du startest den Server anschliessend neu, dann wird er direkt in die Hostliste des DNS-Servers eingetragen.
 
  • #3
Marco schrieb:
Wurde ihm die IP-Adresse über DHCP vergeben?
geht das überhaupt bei DCs? Meines Wissens nach laufen die nur mit einer Statischen (macht ja auch Sinn). Wie das bei normalen Mitgliedsservern (!=DCs) ist, weiß ich nicht.

MfG Martin
 
  • #4
Änder' die IP Adresse und jut is.
by the way, was ist ein DNS Master ???

Gruß
Sven
 
  • #5
Ein DNS-Master ist der übergeordnete DNS-Server von allen DNS-Servern die du installiert hast. Weiss ein DNS-Server die IP Adresse die bei ihm angefragt ist nicht, übergibt er die Anfrage an seinen übergeordneten. Der oberste in der Hierarchie ist dann der DNS-Master.
 
  • #6
Muss ich dann am DNS-Master der Domäne irgendwas anschubsen, dass der die geänderte IP des Servers mitbekommt, oder regelt sich das von alleine, auch ohne Neustart des Rechners mit der geänderten IP.
 
  • #7
:) Das regelt sich von selber.
 
  • #8
Marco schrieb:
Ein DNS-Master ist der übergeordnete DNS-Server von allen DNS-Servern die du installiert hast. Weiss ein DNS-Server die IP Adresse die bei ihm angefragt ist nicht, übergibt er die Anfrage an seinen übergeordneten. Der oberste in der Hierarchie ist dann der DNS-Master.

Also wenn ich meinen Linuxtrainer & MCSE ned im Vollrausch gemacht hab, nennt sich das immer noch Rootserver.
(http://www.root-servers.org)

Gruß
Sven
 
  • #9
Die Root-Server welche du meinst, sind die 13 Rootserver die im Internet an oberster Spitze stehen, wir reden aber hier von DNS-Servern die er in seinem Netzwerk installiert. Da nennt sich der oberste Master-DNS. ;)
 
  • #10
Marco schrieb:
Die Root-Server welche du meinst, sind die 13 Rootserver die im Internet an oberster Spitze stehen, wir reden aber hier von DNS-Servern die er in seinem Netzwerk installiert. Da nennt sich der oberste Master-DNS. ;)

Dann hat wohl jemand die RFC's falsch inplementiert...

http://www.dns.net/dnsrd/rfc

Gruß
Sven
 
  • #11
@ marco,

wo gibt es deutschsprachige Info´s über dies 13 Server - deren Standort, Aufgaben etc...

Danke im Voraus,

ITM4
 
  • #13
  • #15
*g* Ab und an bin auch ich mal schnell ,-)

Cheers,
Joshua
 
  • #16
Joshua schrieb:
*g* Ab und an bin auch ich mal schnell ,-)

Cheers,
Joshua

hmmmm

*slaps Joshua with an Imperial Stardestroyer*

;D
 
  • #17
@ joshua und Ravens,

ich danke Euch für die Info´s :) :) :)

Liebe Grüße ITM4
 
Thema:

IP-Adresse ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben