Ip Adresse automatisch eintragen

  • #1
O

oezi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo ihr profis  ;)

gibt es eine Möglichkeit IP-Adressen in WinXP oder Win2K automatisch eintragen zu lassen ?
z.B. über eine Batch-Datei oder registry-eintrag?

greetz oezi
 
  • #2
Eigentlich verwendet man dafür DHCP.....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Schlecht bei DB Servern, die in unterschiedlichen Domänen und in unterschiedlichen IP Bereichen laufen,z.B. bei Teststellungen.
So eine Lösung habe ich auch schon gesucht und nicht gefunden.
DHCP hilft da leider nicht, da diverse Konfigdateien eine feste IP beinhalten und diese nicht 127.0.0.1 sein darf.

Eddie
 
  • #4
@joshua
jo hast ja recht!
aber ich habe einen DHCP-Server UND einen anderen Router der im Netzwerk hängt und muss ständig die Ip-Adresse hin und her ändern ...das nervt auf die Dauer...  :-[
wäre schön wenn man das per batch-datei machen könnte wie bei routing-befehlen....

greetz oezi
 
  • #5
?!? Verstehe nicht ganz, wo das Problem mit DHCP ist - ich betreibe auch DHCP-Server und Router und muss nichts ändern ?!?
Du könntest dich aber mal mit netsh auseinandersetzen, evtl. kommst du damit weiter. Oder du bastelst dir nen VBScript, der die IP-Adressen ändert.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Das ist so gewachsen. Das alles jetzt zu erklären, würde zu weit gehen. Glücklich bin ich damit auch nicht, muss nur ne Lösung finden.
Aber thx für den Tip. :)

Eddie
 
  • #7
@joshua

das mit netsh ist wirklich sehr geil ich glaub das könnte gehen... BIG THANKS!

@eddie

bin gerade dabei das rauszufinden...ich schreib es nacher hier nochmal rein...

greetz oezi
 
  • #8
Also,
du kannst aus der Command line auf DHCP setzen mit:

net sh interface ip set address Lan-Verbindung dhcp   

oder ne feste IP:

netsh interface ip set address LAN-verbindung static 192.168.0.13 255.255.255.0 192.168.0.1 1

das Beste ist, du kannst die aktuellen Einstellungen verschiedener Locations incl.Wins DNS usw. dir in eine txt rausziehen und sie sie dir dann wieder reinladen...

über den Befehl:

netsh -c interface dump > c:\lan1.txt

und laden:

netsh exec c:\lan1.txt

dauertr nur einen Moment länger als die manuellen Befehle oben....

:D

greetz oezi
 
Thema:

Ip Adresse automatisch eintragen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben