IP-adresse nachvollziehbar?

  • #1
E

ein_gast

Guest
hallo,

ich habe heute über meine annonyme e-mail adresse eine mail von einer firma bekommen. dort steht, ich
hätte vor ca. 2 monaten deren homepage besucht und dort irgendwas angeklickt, was dazu geführt hat,
dass ich einen vertrag mit denen eingegangen bin. die verlangen jetzt 84 euro von mir. wie gesagt, ist
meine annonyme email adresse, name und anschrift sind erfunden. jedoch drohen die damit, dass anhand der
ip-adresse, die damals gespeichert wurde, selbst heute noch nochvollziehbar sein kann, von welchem rechner
diese aktion durchgeführt wurde.

ich geh mal davon aus, dass das eh humbuk ist, aber es ist für mich mal interessant zu wissen, ob dies denn
wirklich möglich ist....

weiss das jmd??

cheers
 
  • #2
Sicher ist das möglich. Aber bestimmt nicht für diese Firma.
Dazu bedarf es (noch) einen Gerichtsbeschluss. Vorausgesetzt Dein Provider speichert die IP und die Verbindungsdaten, was er z.B. bei einer Flatrate nicht darf und noch nie durfte, wie z.B. T-Online erfahren musste. Ob es trotzdem gemacht wird, ist leider eine andere Sache.

Eddie
 
  • #3
danke für die info. diese mail von denen sah nicht nach dem üblichen spam-quatsch aus, da war alles angegeben.
geschäftsführer, bankverbindung, anschrift etc. bin mir aber mehr als sicher, diese homepage niemals besucht zu haben geschweige denn dort eine email adresse hinterlassen zu haben. naja, ich geh mal davon aus, dass da nix weiter passieren wird, aber gedanken macht man sich da schon. das sind wohl mit die schattenseiten des internets..... :(

cheers
 
Thema:

IP-adresse nachvollziehbar?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben