IP-Adresse per Batch ändern

Dieses Thema IP-Adresse per Batch ändern im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von pari, 28. Mai 2012.

Thema: IP-Adresse per Batch ändern Hallo zusammen Ich will folgendes erreichen. Ich will über eine Batch Datei „Netzwerk.bat“ die IP Adresse, DNS...

  1. Hallo zusammen

    Ich will folgendes erreichen.

    Ich will über eine Batch Datei „Netzwerk.bat“ die IP Adresse, DNS und Gateway definieren und diese Einstellungen in eine Datei Speichern z.B. Static.bat. Wenn ich die Static.bat auf eine Rechner Starte soll auch dann der Rechner die IP bekommen die ich definiert habe. Ich habe was geschrieben aber ich weiß es nicht wie ich die IP in einer anderen Datei Speichern kann.
    Wenn ich die „Netzwerk.bat“ Batch Datei starte dann kann ich die IP definieren aber dann ändert sich auch meine IP gleich.

    Inhalt der Netzwerk.bat Datei

    Code:
    @echo off
    cls
    
    :statdyn
    echo Statitsche IP-Vergabe? (ja oder nein)
    set /p dyn=
    if %dyn%==nein GOTO dynamic
    
    echo Bitte wählen Sie einen Ort aus
    echo.
    echo.
    echo 1. Muenchen
    echo 2. Nuernberg
    set /p std=
    if %std%==1 GOTO Muenchen
    if %std%==2 GOTO Nuernberg
    
    :Muenchen
    
    cls
    echo IP:
    set /p ip=
    cls
    echo Maske:
    set /p mask=
    cls
    echo Gateway:
    set /p gw=
    cls
    echo DNS:
    set /p dns=
    cls
    
    echo Die Einstellungen werden vorgenommen...
    netsh interface ip set address LAN-Verbindung static %ip% %mask% %gw% 1 
    netsh interface ip set dns LAN-Verbindung static %dns%
    echo IP-Konfiguration:
    ipconfig /all
    pause
    exit
    
    :Nuernberg
    
    cls
    echo IP:
    set /p ip=
    cls
    echo Maske:
    set /p mask=
    cls
    echo Gateway:
    set /p gw=
    cls
    echo DNS:
    set /p dns=
    cls
    
    echo Die Einstellungen werden vorgenommen...
    netsh interface ip set address LAN-Verbindung static %ip% %mask% %gw% 1 
    netsh interface ip set dns LAN-Verbindung static %dns%
    echo IP-Konfiguration:
    ipconfig /all
    pause
    exit
    
    :dynamic
    
    cls
    echo Es wird versucht ein DHCP-Lease zu erhalten:
    netsh interface ip set address name=LAN-Verbindung source=dhcp
    netsh interface ip set dns name=LAN-Verbindung source=dhcp
    echo IP-Konfiguration:
    ipconfig /all
    pause
    exit
    Ich hoffe ihr habt mich verstanden :)
     
Die Seite wird geladen...

IP-Adresse per Batch ändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Firewall meldet täglich Portscans von derselben IP-Adresse Firewalls & Virenscanner 26. Feb. 2012
AVM-Repeater - IP-Adresse Netzwerk 29. Juli 2011
Eine Netzwerkkarte, zwei IP-Adressen für VPN Client? Windows XP Forum 8. Juni 2010
IP-Adresse unter Outlook auslesen Microsoft Office Suite 4. Mai 2009
Zugriff auf Ports 1433 und 1434 (MSSQL) nur von bestimmten IP-Adressen erlauben? Windows XP Forum 12. Aug. 2008