ip adresse suchen

  • #1
M

menschmeier

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo,

vielleicht finde ich hier hilfe. Suche die ip-adresse auf einer externen (alten) Notebook-Festplatte. habe über Firewire zugriff. wo kann ich sie auslesen?

danke
 
  • #2
Häh ?
Seit wann haben Festplatten IP-Adressen ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Servus :)

Externe/Interne/Wechsel- festplatten besitzen KEINE IP (Internet Protokolladresse).
Was ich mir noch vorstellen könnte,wäre :
du hast eine ext. Festplatte welche an einen Router angeschlossen wird.
Und nun willst du ihr eine IP zuweisen ?


Chiao :)
 
  • #4
Zur Aufklärung - hab wohl ein wenig Hintergrundinformation vorenthalten.

Die nun externe Platte war vorher als lauffähiges System in einem Notebook. Da ich sie weder einbauen kann, noch das System zum laufen bekomme kann ich die IP-Adresse nicht über ipconfig etc. herausbekommen. Ich benötige aber die damals fest eingetragene IP Adresse der Netzwerkkarte. Also die Frage, ob und wo wird diese Adresse noch hingeschrieben, damit man sie auslesen kann?
 
  • #5
Welches Betriebssystem war denn installiert ?

Cheers,
Joshua
 
  • #6
generell sollte die ip-adresse in der registry des installierten systems zu finden sein ...

greetz

hugo
 
  • #7
hp schrieb:
generell sollte die ip-adresse in der registry des installierten systems zu finden sein ...

greetz

hugo
Darauf wollte ich hinaus - die Angabe des Betriebssystems würde aber eine Aussage wie an dieser Stelle der Registry ermöglichen ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Damals war ein W2000 installiert. Wo/wie finde ich denn die Registry ohne run/regedit?

Danke
 
  • #10
Wieso ohne run/regedit ?
Du öffnest auf dem laufenden System regedit und importierst den entsprechenden Zweig aus der Registry des anderen Systems - dann kannst du die Daten auslesen.

Bei mir finden sich die IP-Adressen des Systems unter:
Unter HKEY_LM\System\ControlSet001\Services\{GUID}\Parameters\Tcpip

Damit du den Pfad HKEY_LM von der externen Platte öffnen kannst, musst du lokal regedit öffnen, HKLM markieren und dann aus dem Menü Datei den Punkt Struktur laden wählen. Im Auswahlmenü musst du dann von der externen Platte \Windows\System32\config\System öffnen.

Cheers,
Joshua

Cheers,
Joshua
 
  • #11
@ Joshua

Deine Vorgehensweise stimmt haargenau.
Ich habs eben mit meiner externen Festplatte + Windows 2000 Professional auf einem anderen PC getestet.
Geht eigentlich recht schnell.

Chiao :)
 
  • #12
Danke,

hätte auf diesem Wege bestimmt geklappt, aber das config file unter system 32 ist wohl beschädigt (deswegen läuft das System wahrscheinlich auch nicht mehr). Fehler: auf ... kann nicht zugegriffen werden. Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee, wie man das reparaieren kann? Sonst werde ich mich wohl damit abfinden müssen. :(

Thomas
 
  • #13
Servus

So in etwa weiß ich was du meinst, aber könntest du mir/den anderen mal bitte mitteilen, für was du diese IP Adresse der ext. FP brauchst. Vlt. gibt es ja noch eine andere/leichtere Lösung.

Chiao :)
 
  • #14
Habe hier ein notebook, dass mit einer (teilweisen) defekten Platte zu mir kam. (wollte es reparieren) Habe eine neue Platte eingebaut und eine neues System installiert (WXP Prof). Da hier im Institut jedem Rechner eine feste IP zugewiesen wurde sollte das neue System die gleiche IP bekommen, wie das Alte. Leider existierte zu diesem Notebook keine Info über die IP-Adresse. Wenn noch Fragen sind, dann versuche ich diese zu beantworten.

Gruß
Thomas
 
  • #15
Servus :)

Verstanden habe ich die Situation jetzt.
Du bist nicht der Administrator des Institutes, oder ?
Wenn nein, wende dich an den Admin, dieser wird dir sicherlich die alte nennen können oder dir eine neue zuweisen können.

Chiao :)
 
  • #16
nein, mit dem arbeite ich zusammen. der hat sie nicht.
 
  • #17
Servus

Dann weise dir doch einfach eine neue zu.


Chiao ;) :)
 
  • #18
schon klar. 8)

dies ist halt die alternative - wäre nur schön gewesen mit der alten weiterzuarbeiten, bzw. zu wissen wie die alte war.

Vielen Dank an alle. Falls noch ideen kommen sollten, wäre super. schließe sonst diese Runde in ein paar tagen.

Ciao
Thomas
 
Thema:

ip adresse suchen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben