IP-Adresse über MAC-Adresse auslesen?

Dieses Thema IP-Adresse über MAC-Adresse auslesen? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Enrico, 28. Juni 2004.

Thema: IP-Adresse über MAC-Adresse auslesen? Hallo, weiß jemand, ob ich eine IP-Adresse über die MAC-Adresse auslesen kann, ohne dass ich auf das Gerät dessen...

  1. Hallo,

    weiß jemand, ob ich eine IP-Adresse über die MAC-Adresse auslesen kann, ohne dass ich auf das Gerät dessen Adresse ich wissen will etwas installieren muss?

    Grüße und danke
    Enrico
     
  2. Wenn du ein NT-basiertes System einsetzt - schonmal mit arp -a versucht ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. danke erst mal, aber das wir jetzt nicht aneinander vorbei reden hole ich mal noch etwas weiter aus:

    Bei dem Gerät, von dem ich die IP auslesen möchte, handelt es sich um einen Videoserver, der ein fest installiertes System hat. Ich kenne also nur die MAC-Adresse des Videoservers, mehr nicht. Eine IP bekommt er dann jeweils vom DHCP zugewiesen und genau diese möchte ich vom Gerät auslesen.
    Das System basiert auf WinNT, nun weiß ich nur nicht wie ich von einem anderen Rechner im Netzwerk die IP des Videoservers lesen kann.
    Würde das evtl. mit arp in Kombination mit der MAC-Adresse funktionieren?

    Grüße und danke
    Enrico
     
  4. Also mein DHCP Server (Hardware Router) sagt mir welche IP er welchem Rechner ( inkl. mac adresse) zugeordnet hat.

    Sollte das deiner nicht auch können?
     
  5. das Problem ist, dass ich keinen Zugriff auf den DHCP habe, somit fällt diese Variante weg...

    Grüße und danke
    Enrico
     
Die Seite wird geladen...

IP-Adresse über MAC-Adresse auslesen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
[S] Mehrere IP-Adressen überwachen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 25. Nov. 2003
IP-Adresse wird nicht übernommen Windows XP Forum 25. Apr. 2003
IP-Adresse per Batch ändern Windows XP Forum 28. Mai 2012
Firewall meldet täglich Portscans von derselben IP-Adresse Firewalls & Virenscanner 26. Feb. 2012
AVM-Repeater - IP-Adresse Netzwerk 29. Juli 2011