IP-Adresse über MAC-Adresse auslesen?

  • #1
E

Enrico

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.07.2001
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo,

weiß jemand, ob ich eine IP-Adresse über die MAC-Adresse auslesen kann, ohne dass ich auf das Gerät dessen Adresse ich wissen will etwas installieren muss?

Grüße und danke
Enrico
 
  • #2
Wenn du ein NT-basiertes System einsetzt - schonmal mit arp -a versucht ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
danke erst mal, aber das wir jetzt nicht aneinander vorbei reden hole ich mal noch etwas weiter aus:

Bei dem Gerät, von dem ich die IP auslesen möchte, handelt es sich um einen Videoserver, der ein fest installiertes System hat. Ich kenne also nur die MAC-Adresse des Videoservers, mehr nicht. Eine IP bekommt er dann jeweils vom DHCP zugewiesen und genau diese möchte ich vom Gerät auslesen.
Das System basiert auf WinNT, nun weiß ich nur nicht wie ich von einem anderen Rechner im Netzwerk die IP des Videoservers lesen kann.
Würde das evtl. mit arp in Kombination mit der MAC-Adresse funktionieren?

Grüße und danke
Enrico
 
  • #4
Also mein DHCP Server (Hardware Router) sagt mir welche IP er welchem Rechner ( inkl. mac adresse) zugeordnet hat.

Sollte das deiner nicht auch können?
 
  • #5
das Problem ist, dass ich keinen Zugriff auf den DHCP habe, somit fällt diese Variante weg...

Grüße und danke
Enrico
 
Thema:

IP-Adresse über MAC-Adresse auslesen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben