IP-Adresse zuweisen funktioniert nicht

  • #1
B

bony

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.02.2002
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Laptop mit Windows XP. WLAN-Netzwerkkarte (PCMCIA) ist installiert, konfiguriert und funktioniert (IP 192.168.178.24, 255.255.255.0). Nun würde ich gerne der eingebauten LAN-Karte die IP 192.168.179.11, 255.255.255.0 zuweisen. Dem Netzwerkadapter lässt sich jedoch keine Adresse zuweisen. Die Eigenschaften werden zwar gespeicher, die Karte lässt sich jedoch nicht anpingen.

Was mache ich falsch?

Christoph
 
  • #2
Ich nehme mal an, daß Du schon gemerkt hast, daß die 179 in 192.168.179.11 besser einer 178 weichen sollte, oder? ;-)
 
  • #3
Nein, weshalb? Das soll ein Subnetz werden.
Mal davon abgesehen, funktioniert es mit anderen IPs auch nicht.
Unter SuSE 10.0 lässt sich die Netzwerkkarte problemlos konfigurieren.
 
  • #4
Habe jetzt festgestellt, dass sich die Netzwerkkarte des Laptop anpingen lässt, wenn ich den Laptop direkt mit der Fritz!Box verbinde. Wenn ich den Laptop an meinen Linux-Rechner anschließe (wo er eigentlich mal hin soll), kommt die Meldung im Laptop Kein Netzwerkkabel angeschlossen. Also liegt das möglicherweise an der Netzwerkkarte im Linuxrechner. Für das Problem ist aber wahrscheinlich weniger ein Windows-Forum zuständig. ;-)
 
  • #5
Wenn ich den Laptop an meinen Linux-Rechner anschließe (wo er eigentlich mal hin soll), kommt die Meldung im Laptop Kein Netzwerkkabel angeschlossen. Also liegt das möglicherweise an der Netzwerkkarte im Linuxrechner.
Direkt angeschlossen? Dann benötigst Du auch ein Crossover Kabel.

Eddie
 
  • #6
Ich habe es auch mit einem gekreuzten Kabel versucht.

Netzaufbau soll werden:
( Fritz!Box ) ---WLAN--- ( ra0 | Linux-Rechner | eth0 ) ===LAN=== ( Laptop )
 
  • #7
Kabel ist wohl defekt. Mit einem anderen Kabel funktioniert's. Blöder Computer-Mist. ::)
 
  • #8
mit wem kommuniziert denn das laptop, wo ist denn der access-point?
 
Thema:

IP-Adresse zuweisen funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben