IP-adressen ändern

  • #1
B

balsam60

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
1.681
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
hallo,
jetzt habe ich so oft gelesen dann muss man die IP ändern

doch anscheinend bin ich zu blöde dazu.
folgendes:habe meine geräte so angeschlossen.
netzwerkuw9.gif

den W lan möchte ich ca 15 m vom Switch platzieren,um das gesamte grundstück damit abzudecken.
nur so wie es jetzt ist, komme ich nur mit dem PC oder NB ins netzt.
wo genau muss ich jetzt dei IP ändern.
und was ich genau eintragen.

habe zwar so ein teil.

damit geht das.
nur damit komme nur ungesichert ins netz,da es keine möglichkeit gibt es zu konfigurieren. :'(
 
  • #2
Du gibst an dass:
WGR614 IP 192.168.0.1
RP614v4 IP 192.168.1.1
haben

Diese beiden liegen nicht im gleichen Segment. Das ist ein kleines Netzwerk wo nur 255 unterschiedliche Adressen moeglich sind. Die drei Zahlengruppen von links muessen bei allen Geraeten gleich lauten.
Ich wuerde den WGR614 auf 192.168.1.2 setzen. Die eins deshalb weil Netgear die default Adresse 192.168.0.1 verwendet und du so im Falle eines noetigen Resets eines der Geraete dann sicher keinen IP Konflikt hast bis dieses wieder richtig konfiguriert wurde.

syntoh
 
  • #3
wlannetgearwgr614v1einsib5.gif
http://img120.imageshack.us/img120/6589/wlannetgearwgr614v1einsib5.gif

oder noch wo anders ?
 
  • #4
Ja und bitte an einem der beiden den DHCP-Server deaktivieren
 
  • #5
:'( hab ich gemacht,
keinen erfolg.
was jetzt ist,ich komme weder in den router noch in w-lan rein,um einstellungen vor zunehmen :|
 
  • #6
Den Router resetten.

Arbeitest Du am PC mit dynamischer IP oder mit fester?
 
  • #7
Alternativ dem Rechner mit der LAN-Verbindung eine feste IP aus dem Bereich des Routers vergeben.
z.B. 192.168.1.10
Dann DHCP wieder aktivieren. scheint schon am anderen deaktiviert zu sein.
Dies solltest Du dann überprüfen
 
  • #8
oh,mann oh, mann
so jetzt habe ich alles wieder im ur zustand,
bis auf, dem w-lan habe ich IP 192.168.1.2 gegeben.
beide DHCP Server sind aktiv.

Arbeitest Du am PC mit dynamischer IP

lan3in5.gif



das ist gemeint,nur um sicher zu gehen,das ich das verstanden habe

wenn ja,was muss ich da alles eintragen ?
 
  • #9
habe den W-lan abgeklemmt.
DHCP Server im router deaktiviert .

dann im pc

IP-Adresse ...........192.168.1.10
Subnetzmaske..........255.255.255.0
Standardgateway.......192.168.1.1
DNS-Server ........... : 192.168.1.1
eingeben.
jetzt läuft das mit der festen IP-adresse.

es wäre nur nett gewesen,wenn mir einer den tip gegeben hätte ,
das mit dem DNS-Server ........... : 192.168.1.1

aber vielleicht gibt mit jetzt einer nen tip.wie es weiter geht.
das mit dem W-lan und NB bekomme ich nicht gebacken.


dem W-lan habe ich die IP 192.168.1.2 gegeben.
DHCP ist aktiviert
im NB ist IP-automatisch aktiv
der W-lan ist am wan-port mit dem switch an einem lan-port verbunden.
fehlt noch was? ich komme nicht mit dem NB ins netz.
 
  • #10
Also, DHCP darf max. nur an einem Router aktiv sein.
Zweitens, klemm den WLAN-Router über lan_Anschluss und nicht WAN-Anschluss an den Switch.
 
  • #11
habe beides ausgeführt,
nur :'( :| :ausschau: sche.... :-X
 
  • #12
Wo, wie, was?
Kannst Du mal bitte genauer werden?

DHCP sollte aus meiner Sicht am RP614 aktiviert sein?
Ist dies so?
Dann sollte DHCP aber am WGR614 deaktiviert sein.

Bekommt dein Notebook eine IP-Adresse zugewiesen?
ipconfig /all
 
  • #13
DHCP sollte aus meiner Sicht am RP614 aktiviert sein?
Ist dies so?
Dann sollte DHCP aber am WGR614 deaktiviert sein.
ich habe es genau spiegel verkehrt.
so wurde mir am anfang erklärt.

hier die zu sammenfassung,wie es bis jetzt gemacht habe.


netzwerk2yv2.gif



Bekommt dein Notebook eine IP-Adresse zugewiesen?
ipconfig /all

hier bitteschön

C:\Dokumente und Einstellungen\jo>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Laptop
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 6:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WG511v2 54 Mbps Wireless PC
Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-6C-74-4C-D8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.4
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.2
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.151.205
217.237.148.70
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 22. Juli 2008 22:01:13
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 25. Juli 2008 22:01:13
 
  • #14
Was ist überhaupt der Grund das der Switch zwischen Modem und Router angeschlossen ist und nicht Modem dann Router und daran die PC und den WLAN Router dann als reinen WLAN AccessPoint konfigurieren.

Walter

???
 
  • #15
den WLAN Router dann als reinen WLAN AccessPoint konfigurieren.
und wie genau wird das gemacht.
vielleicht hast du schon mitbekommen,das ich,was dieses thema betrifft,ein absoluter blindfisch bin.

die einstellungen am router und pc sind richtg?
du hast berücksichtigt,das der Wlan ca 15 m vom Router weg sein muss?
 
  • #16
du hast berücksichtigt,das der Wlan ca 15 m vom Router weg sein muss?

Nach Deiner Zeichnung sehe ich dass das Modem, der Switch und der Router im gleichen Raum ist, wegen dem ist mir nicht klar warum Du noch einen Switch verwendest da der Router genug Anschlüsse hat, oder liege ich da irgendwie falsch ?

Habe gerade in der Bedienungsanleitung unten gesehen das der WGR614 nicht als WLAN AccessPoint aktiviert werden kann, ich weiss nicht wer Dir einen zusätzlichen WLAN Router anstelle eines WLAN AccessPoint empfohlen hat.



Walter

???
 
  • #17
Ach Walter, ist doch egal, es funktioniert aus so.

@balsam

Dein Notebook bekommt eine IP zugewiesen, aber sicher das falsche Gateway und DNS-Server.

Welcher router stellt die Internetverbindung her?
Bestimmt der RP614, deswegen wäre es aus meiner Sicht am einfachsten, dort DHCP zu aktivieren und am WGR zu deaktivieren.
 
  • #18
also,
man sagt:viele köche verderben den brei.
das trifft aber in diesem fall nicht zu.
diesmal hat's was gebracht.
@ Walter
ich habe den switch rausgeschmissen.
den Wlan mit einem lan- anschluss an einen lan-anschluss des Routers verbunden.
der switch war in diesem fall die bremse.

@schau mal
dir gebürt der meisste dank,für deine geduld mit so einem alten esel.


Welcher router stellt die Internetverbindung her?Bestimmt der RP614,

deswegen wäre es aus meiner Sicht am einfachsten,
dort DHCP zu aktivieren und am WGR zu deaktivieren.
ja
das hat es gebracht


nochmals,herzlichen dank an alle !!!



halt,einen hab ich noch.
um die reichweite nochmals zu vergrössern,
kann ich ja an einen lan-anschluss des Wlan einen AP anschliessen.
jetzt die frage: der Wlan ist verschlüsselt,muss in diesem fall der AP auch eine haben,oder geht das über den Wlan.
habe so was noch bei mir rumliegen.

 
  • #19
Um die Reichweite zu erhöhen gibt es auch die Möglichkeit den vorhandenen WGR 614 zu ersetzen, dort einen USRobotics Wireless MAXg AccessPoint 125Mbps anzuschliessen, in der Mitte zwischen AccessPoint und Notebook einen USRobotics MAXg Range Extender und somit hast Du ein sehr starkes WLAN Signal, damit das ganze noch perfekter funktioniert ist es von Vorteil beim Notebook einen USRobotics Wireless MAXg USB Adapter 125Mbps zu verwenden. Habe diese Kombination schon mehrmals in sehr schwierigen WLAN Umgebungen verwendet, da die Geräte von der gleichen Firma sind stimmen sie sich auch automatisch auf die höchste Leistung ab, Key ist auch WPA.


Einziger Nachteil bei einem WLAN Extender ist das der Datendurchsatz reduziert wird.


Walter

???
 
  • #20
ich wollte eigentlich nicht noch mehr investieren,sonst bekomme ich die gelbe karte.

jetzt die frage: der Wlan ist verschlüsselt,muss in diesem fall der AP auch eine haben,oder geht das über den Wlan.
 
Thema:

IP-adressen ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben