IP-Adressen Tool gesucht

  • #1
B

baumbart

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Gibt es ein Tool (wenn möglich Freeware) mit dem ich mir im Netzwerk anzeigen lassen kann, welche Ip-Adressen vergeben sind und welche noch frei sind.
Ich habe in meinem Netzwerk bestimmte Adressbereiche ausgeschlossen, muß hierbei aber feststellen, dass ein paar wenige Adressen noch frei sind (und die möchte ich gerne herausbekommen).
 
  • #2
also wenn es sowas gibt dann wäre ich auch sehr daran interessiert
 
  • #3
nimm doch einen einfachen Netzwerkscanner, und scanne das Netz durch, dann siehst du welche IPs vergeben sind.

Oder wenn du ein Server-BS hast, mal DHCP nutzen, geht einfacher mit der Vergabe von IPs und evtl. Optionen wie DNS, Gateway....
 
  • #4
Sieht so aus, als ob DHCP läuft und für bestimmte Server feste IPs eingerichtet und für DHCP ausgeschlossen sind, versteh ich das richtig?

Problem bei einem Netzwerkscanner ist natürlich, das er nur die PCs findet, die dann auch gerade im Netz sind, müsstest also sicherstellen, daß alle an sind.
 
  • #5
könnt ihr nen guten netzwerkscanner empfehlen?
 
  • #6
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht:

http://www.gfisoftware.com/lannetscan/index.htm

Mittlerweile als Version 3.2 und die murmeln etwas von Freeware

Gruß
Frank
 
Thema:

IP-Adressen Tool gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben