IP-Adressen

  • #1
P

peter280269

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben.

Ich bin äußerst verblüfft, wie mancher Teilnehmer im Forum seine Netzwerk-Ip-Adresse nebst Subnet parat hat. Ich sitze jetzt 2 Stunden vor meinem Rechner und habe nicht mal Ansatzweise herausgefunden, wie ich an diese Daten komme. Windows-Hilfe ebenfalls negativ. Kein einziger Hinweis. Da ich ein Problem im Netz habe, möchte ich diese Daten gerne prüfen. Bitte helft mir  :-[  Danke

[blue]verschoben von Windows XP[/blue]
 
  • #2
START => Ausführen => cmd => Enter
ipconfig /all

Cheers,
Joshua
 
  • #3
falls du hinter einem router sitzt, kannst du das tool ipX einsetzen ... liefert ausser der aktuellen ip noch weitere infos ...

http://www.fusshoeller.com/
 
  • #4
Hab das ipconfig.... eingegeben wie vorgeschlagen. Dann erhalte ich zwar ne Menge Daten, aber welche Ip und Subnet-Maske verwendet wird weiß ich trotzdem nicht. :(
 
  • #5
Dann poste doch einfach mal die Ausgabe.

Eddie
 
  • #6
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.200
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

diese 2 zeilen ;)
 
  • #7
aha - habs gefunden, aber wie ändere ich die IP-Adresse? Ich vermute mal, daß mein Netz - Problem damit zu tun hat. Ist das eigentlich normal, daß bei einem Rechner keine Standart-Gateway-Adresse angegeben ist?
 
  • #8
wie ist denn deine genaue anbindung? hast du einen router oder eine direktverbindung?
sofern du keine standleitung hast wird deine ip dynamisch erzeugt und wechselt bei jeder einwahl ...
 
  • #9
aber wie ändere ich die IP-Adresse?
Eigenschaften zur Netzwerkverbindung => Eigenschaften zum TCP/IP Protokoll
Ist das eigentlich normal, daß bei einem Rechner keine Standart-Gateway-Adresse angegeben ist?
Ja und nein. Kommt darauf an, wie Dein Netzwerk aussieht und wie Du ins Internet gehst. Benutzt Du ICS oder nen Router musst Du ein Gateway und nen DNS Server eintragen. Ansonsten nicht.

Eddie
 
  • #10
Nein - ich meine im Netz, nicht im Web. Ich habe mit wLan meinen PC und ein Notebook mit XP-Home vernetzt (mehr recht als schlecht). Dabei habe ich das Problem, das hier viele haben, nämlich, daß ich beim Zugrif vom Notebook auf den PC immer die Meldung kriege ... keine Berechtigung... hab aber schon alles probiert, was hier so gepostet wurde.  
 
  • #11
Sortier doch erstmal, was Du uns sagen möchtest ;)
Web ist englisch und bedeutet Netz, ich sehe da also keinen Unterschied.
Für ein LAN benötigst Du kein Gateway, es sei denn, über das LAN wird auch der Internetzugang realisiert, dann muss als Gateway die IP des Routers eingetragen werden.
Was hast Du denn probiert, damit Du Dein Zugangsproblem lösen kannst? Sorry, aber ich habe nicht wirklich Lust hier alle Threads zu dem Thema zu lesen.

Eddie
 
Thema:

IP-Adressen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben