IP-Adressenkonflikt unterbricht Internet bei 2 oder 3 alleinstehendn PCs an LAN

  • #1
M

molikabau

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Bis jetzt konnte ich problemlos bis zu 4 selbständige PCs (also nicht im Netzwerk) an einem Planet Router anschliessen; z.B. 2 W2k, und 1 XP. Nun kommt unerwartet die Meldung: Es wurde ein IP-Adressenkonflikt mit einem andern System im Netzwerk erkannt. NW-aktivitäten auf diesem System sind deswegen event. unterbrochen. etc. Dann ist nur noch ein Internet offen und es kommt andauernd diese Meldung.

Die TCP/IP Einstellung ist bei allen IP-Adressen automatisch beziehen. Muss ich nun bei allen eine IP-Nr. zuteilen? Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank im voraus!
 
  • #2
Allem Anschein nach ist der im Router eingestellte IP-Bereich für die DHCP-Vergabe zu klein bemessen - kontrollier das mal.
Und prüfe mal die MAC-Adressen der Netzwerkkarten, ist da eine doppelt?
 
  • #3
Hi twoday

Danke für deine Antwort. Ich hätte besser schon in meiner Anfrage erwähnen sollen, dass ich ziemlicher Laie bin. Da habe ich nämlich keine Ahnung, wo ich den IP-Bereich im Router nachsehen oder verstellen oder die MAC-Adressen der NW-Karten prüfen könnte.

Ich habe zwar überal rumgesucht, so im Gerätemanager, Verwaltung etc. in der NetzwerkOption IP-Zuteilung ist es ja automatisch.

Unterdessen habe ich den Resetklopf am Router gesehen, habe aber noch nicht gedrückt. Das wäre jedoch vielleicht die Lösung, oder nicht?
 
  • #4
molikabau schrieb:
[...]Das wäre jedoch vielleicht die Lösung, oder nicht?
Eher nicht, denn dann musst du den Router komplett neu konfigurieren.
Verrate uns doch mal die genaue Bezeichnung deines Routers, dann können wir dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sagen, wie man ihn konfiguriert und wo man klicken muss.

Was die MAC-Adressen der Netzwerkkarten angeht:
Starte ein Consolen-Fenster (Start => Ausführen => cmd => ENTER) und gib dort ipconfig /all ein - in der Auflistung siehst du dann auch die MAC-Adressen deiner Netzwerkkarten.
 
  • #5
Hi und Danke für die Antwort!

Name: VRT 4015 Broadband VPN Router angeschlossen an einem
Modem: Array, Modell TM502A

Ich habe noch gedacht, es müsse über's DOS gehen. Also, dort hat es keine Bemerkung MAC etc. Ich habe da folgendes:
Knotenpunkt: mixed adapter
IP-Routing aktiviert: ja
WINS-Proxy aktiviert: nein
Intel Pro /100 Verwaltungsadapter mit Remoteaktivierung über LAN
DHCP-aktiviert: ja
Autokonfiguration aktiviert: ja
IP-Adresse 87.245.106.26
Subnetmaske 255.255.252.0
Standardgateway 87.245.104.1
DHCP-Server 192.168.10.235
DNS-Server 87.245.64.10, sowie 87.245.64.11
und nur noch schwarz.

Vielen Dank und herzlichen Gruss
 
  • #6
Ähh, bescheidene Frage:
Du lebst nicht in Deutschland oder? Das ist kein normaler DSL-Anschluss?
 
  • #7
Bin in Neuhausen am Rheinfall, Kt. Schaffhausen mit Provider von hier.
 
  • #8
Hallo,
was ich fast übersehen habe: ich bin morgen und Dienstag weg. D.h. ich kann frühestens am Dienstag abend im Haus wieder etwas machen. Ich wäre dann sehr froh, wenn ich dann der Lösung näher komme. Es ist wirklich lästig, wenn ich von Notebook zu Desktop immer wieder die Internetverbindung abwechseln muss, zudem ich mit dem Desktop momentan die grössten Probleme habe, die ich zurzeit mithilfe vom Hijackthis-forum.de zu lösen versuche.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
  • #9
Kann es sein dass der Router im Modembetrieb läuft?

twoday schrieb:
Verrate uns doch mal die genaue Bezeichnung deines Routers, dann können wir dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sagen, wie man ihn konfiguriert und wo man klicken muss.
Bliebe noch offen.
 
  • #10
Hi Schaumal

Den Routernamen habe ich weiter oben angegeben: Planet Broadband VPN Router VRT 4015. Wie kann ich herausfinden, ob es im Modembetrieb läuft? Der Router ist an einem Array Modem Modell TM502A angeschlossen und funktioniert hier als HUB. Es ist eine Analogleitung, da es über Kabel-TV-Leitung läuft. Eigenartig ist, dass vor 3 Wochen 2 PCs eine Woche lang gleichzeitig über diesen Router ohne Fehlermeldung liefen. Zu diesem Zweck hatte ich diesen Router, den ich von früher noch hatte, installiert. Dann als ich einen anderen PC und als 3. Gerät ein Notebook anschloss kam später die obige Fehlermeldung.

Könnte der Fehler auch von Malware stammen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • #11
Ich kenne mich mit den Anschlussgegebenheiten in der Schweiz nicht so wirklich aus, aber so wie sich das darstellt, wird die Verbindung über einen VPN-Tunnel zum Provider hergestellt (kenn ich aus Österreich) - damit endet mein Wissen aber auch schon und den Router hab ich noch nie vorher gesehen, sorry. Ich hülle mich dann lieber in bedächtiges Schweigen....
 
  • #12
Du hast Kabelfernseh-Internet und das Modem wurde Dir vermutlich leihweise zur Verfügung gestellt, welches ABO hast Du den und kannst Du vielleicht noch den Anbieter nennen z.b. Cablecom oder ein Ortsanbieter.
Jedenfalls es muss funktionieren wenn an das Modem ein Router angeschlossen ist, Du hast ja kein limitiertes ABO welches auf eine bestimmte Anzahl PC limitiert ist, jedenfalls am besten ist schon wenn jeder PC eine feste IP-Adresse eingestellt hätte.

http://www.cablemodem.ch/messageboard/messageboard.html

Walter

???
 
  • #13
Hallo Walter

Sasag Schaffhausen bietet analoge Telefon- und Internet-Verbindung über ihr Kabelnetz und ich bin ja hier in Neuhausen. Ja, das ADSL-Abo ist jedenfalls gemacht für mehr als 3 PCs.

Wenn es auch vorher ohne IP-Nr. Zuteilung gegangen ist, gebe ich jetzt jene Bequemlichkeit vorläufig auf und teile eine feste Nr. zu, in der Annahme, es werde dann problemlos laufen.

Danke für deinen Beitrag und freundlichen Gruss
molikabau
Clemens
 
  • #14
Du darfst Deinen Internet Anschluss nicht mit ADSL verwechseln sondern Du hast einen Fernseh-Internet Anschluss das ist nicht das gleiche. ADSL wird bei einem Analogen- oder ISDN Telefonanschluss verwendet und hat meistens ein ADSL Modem/Router, bei Cable ist meistens nur ein Modem dabei ohne Firewall (NAT) wie bei einem Router. Auch hat es bei Telefon-Internet einen Filter für Analog und einen Splitter für ISDN dabei um das Internetsignal zu filtern.

Ein Modem bei einem Cable Internet kann je nach ABO 1-4 PC mit einer IP-Adresse versorgen darum hängt man einen normalen Router ohne Modem an das Cablemodem um mehr PC oder Notebook anzuschliessen den die IP-Adressen werden dann vom Router vergeben. Es darf auf keinen Fall ein ADSL Router an ein Cablemodem angeschlossen werden.

Walter

???
 
  • #15
Hi Walter

Willst du damit sagen, dass der Planet Broadband VPN Router nur für ADSL geht und mein Anschluss sicher kein ADSL ist? Dann ist nur komisch, dass er anfangs etwa eine Woche lang bestens funktioniert hat.

Nachdem ich deinen Beitrag etwa 4mal gelesen habe, weiss ich immer noch nicht, was ich tun kann. Unterdessen habe ich versuicht, beim Notebook als 2.-Gerät eine IP-Nr. zu vergeben, und das ging schon mal nicht. Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich den Provider frage, was ich machen kann?

Danke für deine Info!
Clemens
 
  • #16
Ist das richtig wenn Du die PC oder Notebook einzeln direkt am Modem anhängst funktioniert es ?

http://www.sasag.ch/angebot/index.php

Dieser VPN Broadbandrouter wo hast Du diesen gekauft den wenn man diesen bei Google sucht findet man praktisch nichts, was mich erstaunt das es ein VPN Router ist und kein normaler.

Was ist ein VPN?
VPN (Virtual Private Network) ist eine Technologie zum Verbinden von lokalen Netzen verschiedener Standorte, sowie zum Einbinden von Einzelarbeitsplätzen und mobilen Mitarbeitern zu einem ganzheitlichen Unternehmensnetzwerk. Da die Basis eine gemeinsam genutzte Infrastruktur ist, werden Daten und Informationen wirksam vor unberechtigtem Zugriffen geschützt. Durch die gemeinsame Nutzung einer bereits vorhandener Infrastruktur werden massive Einsparungen gegenüber herkömmlichen Lösungen mit Punkt-zu-Punkt-Verbindungen erzielt.

Walter

???
 
  • #17
Ja, ich habe jetzt den PC an diesem Router angehängt und wenn ich mit dem Notebook ins Internet will, muss ich einfach das Netzwerkkabel vom PC ausstecken und das vom Notebook einstecken. Vor drei Wochen hatte ich gleichzeitig 2 PCs ohne Probleme laufen lassen.

Den Planet-Router hatte ich höchstwahrscheinlich vor etwa 8 Jahren von STEG Littau. Ich müsste die Rechnung noch haben, seit dem Umzug hierher ist aber noch nicht alles griffbereit.
Gruss
Clemens
 
  • #18
Bei einem normalen Cablemodem müsste jeder Router für Cablemodem funktionieren, diesen unten habe ich z.b. bei Cablecom auch schon verwendet.

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=usr-848004

Probiere doch mal Deinen Router zu reseten, dafür müsstest Du aber in der Bedienungsanleitung nachsehen wie das geht.

Probiere noch Dein Problem unten beim Cablemodem Forum zu stellen, vielleicht hatte da jemand das gleiche Problem.

http://www.cablemodem.ch/messageboard/messageboard.html

N.b. Du hast ja sicher beim Umstecken der Kabel vom Router das Modem nachher kurz von der Stromversorgung genommen.

Walter

;)
 
  • #19
Die Bedienungsanleitung finde ich kaum noch. Man drückt Reset wahrscheinlich unter Strom aber nicht online, oder?

Als Laie habe ich natürlich das Umstecken jeweils einfach so, nie den elektrischen Strom unterbrochen. So wie du fragst, hätte ich das kaum tun dürfen. Sollte ich auch beim Modem jeweils den Srom unterbrechen, bevor ich etwas umstecke?

Gruss, ich will seit zwei Std. für eine weg. Bis später
 
  • #20
Sollte ich auch beim Modem jeweils den Srom unterbrechen, bevor ich etwas umstecke?

Nein Du musst den Strom nach dem Umstecken kurz wegnehmen damit das Modem die IP-Adressen vom Router neu initialisiert oder erkennt.

Der Reset vom Router erfolgt bei eingeschalteter Stromversorgung und meistens hat es am Router irgendwo eine kleine Öffnung wo mit einer Büroklammer reingedrückt wird.

Walter

;)
 
Thema:

IP-Adressenkonflikt unterbricht Internet bei 2 oder 3 alleinstehendn PCs an LAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben