IP-Bereich für win2003 erweitern

  • #1
L

LaskyWalk

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
In unserer Arbeitsgruppe läuft ein Win2003-Server mit Active-Domain und servergespeicherten Profilen. Da wir nur 10 IP-Adressen aus dem Haus-Netzwerk zur Verfügung haben und nun einige Notebooks dazugekommen sind, benötigen wir aber mehr. Als Lösung für dieses Problem habe ich an einen DSL-WLAN-Router gedacht, der eine feste IP bekommt und weitere verteilen kann. Ich glaube aber, das dann durch den neuen IP-Bereich ein Zugriff der Clients an die Domain nicht mehr möglich ist. Stimmt das? Und wenn: kann man dieses Problem umgehen? Oder gibt es vielleicht sogar ganz andere, bessere Lösungen?
Viele Grüße, LaskyWalk.
 
  • #2
Hi,

arbeitet ihr mit öffentlichen IP's oder nutzt das Netzwerk IP's aus den Privaten Bereichen ?
Bei letzterem würde es mich allerdings wundern, wenn die IP Adressen ausgehen sollten.

Gruß
Sven
 
  • #3
Wieso habt ihr nur zehn zur Verfügung? Und erklär mal welche.
 
  • #4
Wir sind ein Arbeitskreis eines chemischen Instituts, unsere IPs haben als erste Stellen 131.220.64.
Aus diesem Pool bekommen wir leider nur 10 Adressen, da andere AKs ebenfalls versorgt werden müßen.
Der Server der von mir eingerichteten Domain nutzt ebenfalls die selben ersten Stellen, da er mit Datenservern des Instituts kommunizieren muß, ebenso muß das jeder Client über ein FTP-Programm (FileZilla) können.
 
  • #5
Hi,

131.220.0.0 ist der Uni Bonn zugeordnet. In diesem Fall müsstest Du dich an den Verantwortlichen wenden. (http://www.ripe.net/fcgi-bin/whois?searchtext=NUoB2-RIPE)

Da es sich hierbei um öffentliche IP Adressen handelt, wirst Du diese nur über den entsprechenden Anprechpartner bekommen (auch, wenn es sich dabei um ein anderes (zweites) Netz handeln sollte)

Gruß
Sven
 
Thema:

IP-Bereich für win2003 erweitern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben