IP Netz erweiter

  • #1
B

baxxter333

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.10.2001
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich betreue ein Netzwerk 192.168.0.x (Zentrale), an diesem zentralen Netz sind per VPN Zweigstellen angeschlossen. Jede Zweigstelle hat ein eigenständiges Netz (Z1= 192.168.2.x ; Z2= 192.168.3.x ; Z3= 192.168.4.x etc).
Bisher haben alle Zweigstellen und auch die Zentrale eine 24er Netzmaske.
Nun werden jedoch im Zentralnetz (192.168.0.0) die IP-Adressen knapp, so dass ich mir hier irgendwas einfallen lassen muss.
Um nun das Zentralnetz nicht spalten zu müssen, und intern noch wieder mit Routern gearbeitet werden muss, hatte ich mir überlegt, dass es doch auch möglich sein sollte, dass ich im Zentralnetz die Netzmaske von 24 auf 23 umstelle.
Dann hätte ich doch den Adressbereich 192.168.0.1 bis 192.168.1.254 zur Verfügung, oder?
Oder muss ich hier dennoch mit Routern etc arbeiten? Dann sollte ich doch 510 Adressen statt 254 zur Verfügung haben.
Da die meisten Geräte (außer Server, Netzdrucker und Accesspoints) eh per DHCP konfiguriert werden, sollte sich der Aufwand zur Umstellung doch in Grenzen halten. In den VPN Routern in den Zweigstellen müsste dann für die VPN das Zentralenetz auch mit /23 angegeben werden, aber das wäre noch ein vertretbarer Aufwand.

Sehe ich das falsch?
 
  • #2
Thema:

IP Netz erweiter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben