IP Netz erweiter

Dieses Thema IP Netz erweiter im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von baxxter333, 19. Sep. 2013.

Thema: IP Netz erweiter Hallo zusammen, ich betreue ein Netzwerk 192.168.0.x (Zentrale), an diesem zentralen Netz sind per VPN Zweigstellen...

  1. Hallo zusammen,
    ich betreue ein Netzwerk 192.168.0.x (Zentrale), an diesem zentralen Netz sind per VPN Zweigstellen angeschlossen. Jede Zweigstelle hat ein eigenständiges Netz (Z1= 192.168.2.x ; Z2= 192.168.3.x ; Z3= 192.168.4.x etc).
    Bisher haben alle Zweigstellen und auch die Zentrale eine 24er Netzmaske.
    Nun werden jedoch im Zentralnetz (192.168.0.0) die IP-Adressen knapp, so dass ich mir hier irgendwas einfallen lassen muss.
    Um nun das Zentralnetz nicht spalten zu müssen, und intern noch wieder mit Routern gearbeitet werden muss, hatte ich mir überlegt, dass es doch auch möglich sein sollte, dass ich im Zentralnetz die Netzmaske von 24 auf 23 umstelle.
    Dann hätte ich doch den Adressbereich 192.168.0.1 bis 192.168.1.254 zur Verfügung, oder?
    Oder muss ich hier dennoch mit Routern etc arbeiten? Dann sollte ich doch 510 Adressen statt 254 zur Verfügung haben.
    Da die meisten Geräte (außer Server, Netzdrucker und Accesspoints) eh per DHCP konfiguriert werden, sollte sich der Aufwand zur Umstellung doch in Grenzen halten. In den VPN Routern in den Zweigstellen müsste dann für die VPN das Zentralenetz auch mit /23 angegeben werden, aber das wäre noch ein vertretbarer Aufwand.

    Sehe ich das falsch?
     
Die Seite wird geladen...

IP Netz erweiter - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehler bei Netzwerkadaptereinstellungen ändern erweiterte Einstellungen Firewalls & Virenscanner 30. März 2010
WLAN Netzwerk erweitern Netzwerk 27. Dez. 2011
Eumex 300IP-Netzwerk um WLAN erweitern Netzwerk 11. Aug. 2011
SystemInfo und Erweiterung auf Netzwerkfähigkeit Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Juni 2010
Gerätekonflikt Netzwerkkarte mit Systemplatinenerweiterung Netzwerk 17. Dez. 2005