IP-Nr

Dieses Thema IP-Nr im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Tom69, 18. Dez. 2004.

Thema: IP-Nr :D Hab da mal ne frage.....kann man anhand einer IP-Nr zurückverfolgen,woher etwas kam? Habe ein Gästebuch und...

  1. :D
    Hab da mal ne frage.....kann man anhand einer IP-Nr zurückverfolgen,woher etwas kam?
    Habe ein Gästebuch und werd da anonym bedroht....aber im bearbetungs-bereich habe ich zu diesen Einträgen ne IP-Nr gefunden..immer verschiedene.....gibt es etwas,um denjenigen festzustellen???
    Tom
     
  2. Habe festgestellt,das die IP-Nr immer denselben Anfang haben und nur in den Endziffern verschieden sind....
    Wie kann man so etwas aufschlüsseln? Sind die IP so ähnlich wie Telenummern aufgebaut????
     
  3. hp
    hp
    prinzipiell ja, nur besteht das problem, daß im internet die ip-adressen dynamisch vergeben werden. d.h. wenn derjenige der dich bedroht eine feste ip-adresse hat oder du feststellen kannst welchem provider der bedroher zugeordnet werden kann, kannst du eventuell was erreichen. auf jedenfall kannst du den fall mal bei der polizei anzeigen, wenn es um körperverletzung oder gar morddrohungen geht. die haben eventuell andere möglichkeiten, über die provider was rauszufinden. über befehle kann man schon einiges rausfinden, z.b. über reverse lookup, oder nslookup kann man einer ip-adresse eine domäne zuordnen. domänen im internet sind anmeldepflichtig und werden über die denic (für deutschland) oder die icann (international) verwaltat. da solltest du, wenn du die domäne hast, was über den provider rausfinden könne. dem dann den vorfall melden und ruhig auch mitteilen, daß du anzeige erstattet hast. dann sind die verpflichtet der sache nachzugehn. surft der bedroher allerdings über ein internetcaffee das er womöglich auch öfters wechselt oder über ein conventionelles modem über call by call nummern, hast du kaum chancen über ihn was rauszufinden ... hier einige links zu dem thema

    http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

    http://www.denic.de/de/

    http://www.icann.org

    http://www.computerbetrug.de/start/start.php

    http://www.iana.org/cctld/cctld-whois.htm

    http://www.checkdns.net/quickcheck.aspx

    greetz

    hugo