IP Routen definieren?

  • #1
S

survial555

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ist es bei Windows Server 2003 möglich IP Routen zu definieren?
Ich habe einen Server 2003 und 2 DSL Router. Jeder DSL Router baut ein paar VPN Verbindungen zu externen Stellen auf. Der Server2003 soll aber die VPN Verbindungen der beiden Router erreichen können. Nun kann ich beim Server lediglich eine Gateway angeben.
Kann ich Server2003 irgendwie sagen, dass die Netze 192.168.1.x, 192.168.2.x über den Router 1 zu erreichen sind und die Netze 192.168.3.x und 192.168.4.x über Router 2 erreichbar sind? (...Beispielkonfiguration)

Oder kann man mit 2 Netzwerkkarten arbeiten? Wenn ja, wie?
Ich bin für Tips sehr dankbar!
 
  • #2
Klar geht das.

route add -p <Zielnetz> MASK <Netzwerkmaske> <Gateway>
 
  • #3
Hallo! Hey super und Danke für den Tipp! Ich werde das nächste Woche bei der Arbeit mal testen. Danke!
 
Thema:

IP Routen definieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben