IP-Wechsel für DC mit AD

Dieses Thema IP-Wechsel für DC mit AD im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Simo, 17. Aug. 2005.

Thema: IP-Wechsel für DC mit AD Hallo zusammen, Aufgrund von IPs Knappheit haben wir einen komplett neuen breiteren IP-Bereich bekommen, den wir...

  1. Hallo zusammen,

    Aufgrund von IPs Knappheit haben wir einen komplett neuen breiteren IP-Bereich bekommen, den wir bald einsetzen müssen.

    In der Umgebung werden momentan 2 x Win 2000 Server mit synchronisierten ADs als Domänencontroller eingesetzt und ca. 25 W2K Clients. DHCP-Umgebung wobei die Mitarbeiter-Clients reservierte IPs haben. Nur Leptops bekommen ihre Adressen dynamisch.

    Die Frage: Kann man die neuen IPs ohne Weiteres für die 2 Domänencontroller einsetzen ? bzw. was muss ich bei diesen zwei Servern beachten bevor ich die neuen IPs einklopfe.

    Danke im Voraus
     
  2. So ohne weiteres geht das nicht. Wenn du das machst funktioniert erstmal gar nichts mehr.
    Du musst DHCP, dein DNS usw. neu konfigurieren. Bei einem DC sollte da ein Hobbyadministrator eher die Finger von lassen. Hol dir lieber nen Fachmann. (Ist ein gutgemeinter Rat von mir, du wärst nicht der erste der damit eine Firma lahmlegt! ;))
     
  3. Also das hängt auch von denn Diensten ab welche die beiden Server alle ausführen manche vertragen es nicht wenn man einfach so ohne weiteres die IP wechselt. Also ich denke du musst erstmal DHCP Konfigurieren und vergiss nicht die DNS Option für den neuen DNS Server. Wenn du DNS konfigurierst kannst du (solange der DC seinen Namen behält) die IP ändern (vorausgesetzt bei den Clients wurde auch immer schön der Name des Server(z.B. Mappings) und nicht die IP verwende) und du musst noch was einstellen damit die Clients wissen auch welchem Server deine AD ist aber mit DNS kenne ich mich nicht so gut aus. Danach sollte wieder alle funktionieren aber selber habe ich das auch noch nie gemacht deshalb weiß ich nicht was noch auf dich zukommt.

    Gruß SAX
     
  4. ...und genau deshalb solltest du dich mit solchen Ratschlägen lieber zurückhalten - hält er sich an deine Anleitung, kann er seine Domäne von null neu aufbauen ! *koppschüttel*

    Cheers,
    Joshua
     
  5. @Simo:
    Welche Dienste laufen denn so auf den Maschinen neben DNS und DHCP ?
    IIS installiert ? WINS ? SQL ? Exchange ?

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

IP-Wechsel für DC mit AD - Ähnliche Themen

Forum Datum
IP-Wechsel an SBS: DNS läuft nicht mehr Windows Server-Systeme 8. Okt. 2010
Software für Partition Verwaltung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Nov. 2016
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016
Drucker für Gast freigeben Netzwerk 7. Nov. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016