IPCONFIG /all

Dieses Thema IPCONFIG /all im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von BigWoelfi, 28. März 2004.

Thema: IPCONFIG /all Hallo, im Rahmen der Diskussionen zu dem von mir auch selbst genutzten Router (T-Sinus 154 DSL der Telekom) ist mir...

  1. Hallo,

    im Rahmen der Diskussionen zu dem von mir auch selbst genutzten Router (T-Sinus 154 DSL der Telekom) ist mir aufgefallen, dass bei mir, im Gegensatz zu anderen Usern Ipconfig /all eben nicht alle im Netz stehenden Rechner anzeigt.

    Ich habe jetzt gerade zwei Rechner am Laufen. Beide Rechner können gleichzeitig über den Router ins Internet. Beide Rechner sehen sich gegenseitig im LAN und können auch Daten austauschen, sofern welche dafür freigegeben sind.
    Dies funktioniert auch für meinen dritten Rechner, ein Win98SE (wahlweise LAN oder WLAN, fast nur noch für Testzwecke).

    Erstens: PC mit WinXPHE, mit RJ45 am Router
    Der bringt bei Ipconfig /all:

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : (Computername PC)
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
    Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX-XX
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.x.x
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : Router-IP
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : Router-IP

    Zweitens: Notebook mit WinXPHE, mit WLAN am Router
    Der bringt bei Ipconfig /all:

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : (Computername Notebook)
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : PRISM 802.11g Wireless Adapter (3890)
    Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.x.x
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : Router-IP
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : Router-IP

    Müssten nicht bei Ipconfig /all auf alle Rechnern die Daten von allen akiv im Netz stehenden Rechnern angezeigt werden?
    Werden nur die im abgefragten Rechner vorhandenen, und auch tatsächlich konfigurierten, Adapter angezeigt? ???

    Wenn das so stimmt, wie kann ich denn abfragen, welche Rechner zurzeit alle im Netz aktuell eingeloggt sind, ohne dass ich mich in den Router einloggen muss?

    Gruß, Wolfgang
     
  2. Nö, nur für die in/an deinem Rechner vorhandene Adapter und deren Verbindungen.
     
  3. Hallo Wolfgang,

    meines Erachtens ist es so das bei Eingabe des Befehls ipconfig/all nur die Daten des betreffenden Rechners angezeigt werden. Also der Rechner an dem man die Eingabe getätigt hat.
    Wie man die Daten von allen im Netz befindlichen Rechnern auf einmal abruft entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  4. Das wäre aber sicher nicht uninterssant, weil das nicht schlecht wäre, um festzustellen, wenn jemand eingefallen (oder hereingefallen?) ist. ;D

    Eure Antworten haben mir ansonsten zumindest bestätigt, was ich ja bereits vemutet hatte. Das ist insofern für mich wichtig, weil ich bisher immer dazu neigte, in Bezug auf mitgeteilten Daten zu mehreren Adaptern auch auf mehrere PC abzustellen. :eek:

    Das wäre dann ja erst mal geklärt. 8)

    Danke und Gruß, Wolfgang
     
  5. Hallo, hallo? ???

    Wer hat mein Thema abgehakt? :mad:
    Mal nicht so schnell mit die jungen Pferde, ja? ;D

    Da ist nur der Teil bisher geklärt, was den Umfang der Ausgabe bei Ipconfig /all angeht.
    Meine zweite Frage, womit man die im Netz eingeloggten Rechner übergreifend abfragen könnte, ist immer noch offen.

    Wenn es denn so weit sein sollte, hake ich das Thema dann schon gern selbst ab. ;)

    Gruß, Wolfgang
     
  6. nicht mit Windows Boardmitteln. Um das gesamte Netzwerk zu erfassen musst du schon auf spezielle Software zurückgreifen.
    Kannst ja mal im Wintotal Softwarearchiv nachsehen, ob da was passendes für dich dabei ist: http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=15
     
Die Seite wird geladen...

IPCONFIG /all - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows ignoriert Netzwerkkarte - in ipconfig unauffindbar Windows XP Forum 15. Dez. 2010
ipconfig zeigt nichts an oder Es geht nichts in Netzwerk Windows 7 Forum 14. Aug. 2010
ipconfig zeigt keine adapter mehr an Windows XP Forum 4. Sep. 2006
ipconfig /relase ... /renew als "normaler Benutzer" Netzwerk 1. Aug. 2006
ipconfig zeigt nicht die öffentliche IP Windows XP Forum 3. Juni 2005