Ipcop Samba als PDC und W98 und Wins Server

  • #1
A

Antorox

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe einen IPCop (router/firewall) auf dem DHCP aktiviert ist. Nebenbei läuft auf einem anderen Rechner Samba als PDC mit wins support. Jetzt melden sich meine W98 Clienten am PDC an.

Frage muss unter den Eigenschaften TCP/IP auf den Windows 98 Kisten der Wins Server, also Samba explizit eingetragen werden oder ist es besser sich das über DHCP zu beziehen ?

Ich meine beides funktioniert ja, aber was ist zuverlässiger ?

Meine Beobachtung ist die, das wenn das über DHCP geht sich manchmal der Microsoft Client für Netzwerke bei der Anmeldung von W98 nicht meldet, sondern Windows mit einer Kennwortabfrage startet. Des Weiteren funktioniert aber auch, wenn ich den Wins Server als IP eintrage, es manchmal nicht zuverlääsig.

Von der Logik her müsste es ja mit IP eintragen am besten gehen, da wenn über DHCP ja ein Rechner, nämlich der IPCop zwischengeschaltet ist.

Wo steht denn im IPCop also im DHCP Server die Adresse von Samba als WIN Server ?

cya
 
  • #3
Hi,

ich habe samba mal so konfiguriert, da ja dort der wins server läuft:



[global]
wins support = yes
name resolve order = wins lmhosts hosts bcast
dns proxy = yes

in der /etc/resolv.conf (Samba Rechner) steht unter Name Server die IP vom IPCop, wo ja DNS läuft

Im IPCop kann ich unter DHCP aber auch einen Wins Server zuweisen. Eventuell muss da ja der Eintrag noch zusätzlich gemacht werden ?

cya
 
  • #4
Hi,

hm ich mache gerade eine andere Entdeckung. Kann das sein wein der Win Clinet beim starten nicht richtig den Wins Server oder sontwas zugewiesen bekommt, zum Beispiel durch einen kurzen oder Linkfehler im Netzwerk / Switch, dass sich dann der Client für Microsoftnetzwerke nicht meldet, sondern nur die Windows Benutzername/Kennwort Abfrage kommt ?

cya
 
Thema:

Ipcop Samba als PDC und W98 und Wins Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben