IPCop - Verbindung lahmt

  • #1
L

Luna75

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe zwei Windows XP Rechner und einen Rechner mit IPCop 1.3.0 mit einem Switch vernetzt.
Verbindung geht (auch die Win-Rechner können sich sehen).
Mein Problem ist:

Wenn ich mit IPCop online bin (ISDN) und über einen Windows Rechner surfe, bauen die Seiten sich langsamer auf, als wenn ich mich mit dem Win-Rechner selbst einwähle.
Ausserdem kann ich einige Seiten nicht aufrufen, die bei einer Direktwahl über den selben Provider funktionieren (Habe bei IPCop DHCP aktiviert und als ersten DNS die IP von IPCop eingetragen).
Im Übrigen kann ich nach einiger Zeit nicht mal mehr das IPCop Webfrontend aufrufen, obwohl die LAN Verbindung steht (erst wenn ich die LAN-Verbindung deaktiviere und danach wieder aktiviere, funktionierts wieder).

Ich habe den Ipcop mehrmals neu installiert und ach nichts an den Grundeinstellungen verändert.

Würde mich freuen, wenn jemand mir helfen kann (habe nirgendwo etwas dazu gefunden!)
 
  • #2
Hi!
Auf was für nem PC läuft n dein IPCop?
(CPU, RAM, ...?)

MfG,
Stefan
 
  • #3
:)
Mein IPCop läuft auf einem Pentium 166 mit 64Mb EDO-RAM mit 1,2Gb Festplatte und dem Asus P55tp4N Mainboard. Die Netzwerkkarte ist eine 100/10 Mbit PCI Karte von 3Com.
Mich wundert wirklich nur, warum er manche Seiten einfach nicht anzeigt (einen Tag später dann aber plötzlich doch) und sogar die Verbindung zum IPcop selbst intern () genau die selben Symptome zeigt.

Vielen Dank für eventuelle Hilfe....
 
  • #4
Also laut Systemanforderungen kommt das ja locker hin.
Hab mir den auch eingerichtet, anfangs auf nem Pentium 90, 96 MB RAM mit irgend nem ältern Asus-Board mit SIS-Chipsatz, 2 Realtek-NICs und ner 850 MB Festplatte, da hatte ich nämlich auch diese Probleme mit dem Webinterface.
Hab's jetzt auf nem Pentium III 650, 192 MB RAM, 850 MB Festplatte mit 2 Realtek NICs laufen und funzt einwandfrei 8)
Vielleicht hat des Teil ja ab und zu doch mal n paar Performance-Engpässe...? ???

MfG,
Stefan
 
  • #5
Hat zwar lange gedauert, aber ich hab das Problem gefunden.
Nach langer Recherche im Netz stiess ich auf eine wohl eher exotische Sache und zwar, dass sich manche NICs einfach nicht vertragen und vor allem ältere 3Coms mit den neueren Realteks (8139) nicht zusammenarbeiten (im Netz zu stark dominieren).
Ich habe also die 3Com gegen ne billige Realtek ausgetauscht und seitdem funktioniert alles, wie es soll.
 
Thema:

IPCop - Verbindung lahmt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben