IP's identifizieren

  • #1
E

Erich M.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Ort
Zusmarshausen (Augsburg)
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit anhand der ausgelesenen IP eines Besuchers auf der HP zu ermitteln, aus welcher Region der User stammt?
z.B.: 80.128.106.19

Besten Dank!
 
  • #2
Ich weiss zwar nicht, was du mit Region meinst, aber den Host-Namen bekommst du mit PHP raus.


gethostbyaddr
(PHP 3, PHP 4 , PHP 5)

gethostbyaddr -- Ermittelt den Internet-Host-Namen (z.B. ) passend zur angegebenen IP-Adresse (z.B. 192.0.34.72)
Beschreibung:
string gethostbyaddr ( string ip_address)


Gibt den Internet-Host-Namen passend zu ip_address zurück. Bei einem Fehler wird die ip_address zurück gegeben.
 
  • #3
Hallo Conny,

danke für die schnelle Antwort. Der Link funktioniert aber nicht richtig(?).
Ferner hatte ich an eine Auswertung gedacht aus der ermittelten Nr. - siehe die IP in meiner Frage. Kann man feststellen woher der User kommt (es ist meine eigene gewesen)?

Besten Dank nochmal!

mfg
Erich
 
  • #4
Hallo Erich,

der Link soll wie der Name sagt ein Example sein und stellt keinen Anspruch auf Funktionalität.

Bei diesem Befehl und deiner IP (80.128.106.19) würde folgendes Ergebnis ausgespuckt:

p50806A13.dip0.t-ipconnect.de

gruss conny
 
  • #5
Nachtrag:

wenn du nun wissen willst, ob man nun rausbekommen kann wer hinter der IP oder dem Host-Namen steckt, JA das geht.
Aber nur über deinen Provider, du selbst bzw. Otto-Normalverbraucher kann das nicht.
Dein Provider darf diese Info auch nur bei begründetem Verdacht einer Straftat o.ä weitergeben (normalerweise)
 
  • #6
Hallo Conny,

mir geht es nicht darum, wer dahinter steckt - sondern wo er herkommt.
Kann man an meiner IP erkennen, dass ich aus dem Raum Augsburg komme?

Besten Dank nochmal!

mfg
Erich
 
  • #7
Sag das doch gleich Kerle,

so früh am morgen ;D ;D

Nein das geht nicht !!!

PS: warum an der IP, wenn du´s doch freiwillig schreibst ;D ;D ;D ;D
 
  • #8
Conny schrieb:
Sag das doch gleich Kerle,

so früh am morgen ;D ;D

Nein das geht nicht !!!

PS: warum an der IP, wenn du´s doch freiwillig schreibst ;D ;D ;D ;D

Ähm das stimmt aber so nicht Conny. Nur wird das nicht einfach mal so mit einem kleinen PHP Script möglich sein (wozu auch). Dazu gibt es sogenannte Tracer Programme. Wäre ja schlimm wenn man die IP nicht zurückverfolgen könnte. Verloren hast du allerdings wenn derjenige nicht mehr online ist. (Wenn du also die Tracert anfrage nicht zeitnah ausführst). Ansonsten obliegt eine solche Verfolgung nur den entsprechenden Strafverfolgungsbehörden die dann jeweils die IP zur einer Uhrzeit X mit einem Anschluss in Verbindung bringen können. Diese Auskünfte bekommen Sie von dem jeweiligen ISP dem das IP Segment gehört. (ISP = Internet Service Provider)
 
  • #9
@René

Gandalf_the_Grey schrieb:
Ähm das stimmt aber so nicht Conny. ...

1. meines Wissens nach kannst du mit tracert die IP nur bis zum letzten Router verfolgen.
2. Was ist wenn du keinen eigenen Router hast, und der letzte Router vor deinem PC Gott weiss wo steht ?
3. Geht nur wenn Online - Aber das hast du ja schon gesagt.
4. Kannst du es ja mit der Firewall blocken
5. Testen: (Service/Support => Traceroute)
6. lasse ich mich gerne belehren, wenn ich falsch liege.

Gandalf_the_Grey schrieb:
... mal so mit einem kleinen PHP Script möglich sein (wozu auch).....

OK, ich hatte die Frage zuerst falsch verstanden.

Gandalf_the_Grey schrieb:
... Ansonsten obliegt eine solche Verfolgung nur den entsprechenden Strafverfolgungsbehörden .....

siehe:

Conny schrieb:
Nachtrag:

wenn du nun wissen willst, ob man nun rausbekommen kann wer hinter der IP oder dem Host-Namen steckt, JA das geht.
Aber nur über deinen Provider, du selbst bzw. Otto-Normalverbraucher kann das nicht.
Dein Provider darf diese Info auch nur bei begründetem Verdacht einer Straftat o.ä weitergeben (normalerweise)
 
  • #10
Ähm hier ging es aber darum die IP Adresse zumindest Großräumig örtlich einzuordnen, und das geht solange derjenige Online ist (und kein Proxy nutzt) mindestens bis zum letzten Knotenpunkt auch mit Handelsüblichen Tracer Programmen. Natürlich ist es unwahrscheinlich das ich das bis zum Hausanschluss schaffe, aber das war ja hier auch nicht gefragt. Darum hier auch meine Belehrung. Im übrigen, ich will ja auch nicht HINTER den Router schauen sondern wissen wo der Router steht von dem ich die IP geloggt habe.

P.S. Ich sprach übrigens von grafischen Tracern die dir auch Geographische Informationen geben. Deswegen der Kommentar das das mal nicht eben mit einem kleinen PHP Script erledigt ist.
 
  • #12
Hallo zusammen,

besten Dank für die Antworten. Ich erhalte die IP-Adressen über den und wollte dann einfach wissen, woher die User sind, die auf meine HP schauen oder was runterladen. Wer dahinter steckt ist mir eigentlich egal.

Ich dachte mir, es gibt so eine Art Übersicht, nach der die Nr. die Region identifiziert aus der der User kommt.

Die Tracroute werde ich mal anschauen, ob das weiterhilft.

Besten Dank!

mfg
Erich
 
  • #13
Wird dir wohl eher nicht weiterhelfen. Es sei denn du machst sofort nachdem jemand etwas bei dir runterlädt eine Traceroute anfrage. Ansonsten hast du aus o.g. Gründen einfach leider Pech gehabt.
 
  • #14
Schade - danke für die schnelle Antwort!
 
  • #15
nach der die Nr. die Region identifiziert aus der der User kommt.

so übertrieben genau scheint das Tracerouting auch nicht zu sein.Bei Tests wurde ich oft irgendwo zwischen Berlin und München angesiedelt,obwohl ich in der Nähe von Hamburg sitze ;D ;D ;D
 
  • #16
wenn ich das ganze hier richtig verstehe, geht es darum den Standort des Hosts mit hilfe seiner IP-Adresse, die ja leicht mit PHP oder sonst was ausgelesen werden kann, zu ermitteln. Wie schon gesagt ist die Genauigkeit durch Proxy-Servern eingeschrenkt und die Rückverfolgung geht maximal zum letzten Knoten(Router). Aber wenn ich das ganze bei mir durchführe erhalte ich doch ein duch aus gebrauchbares ergebnis von höchstens 50km abweichung.

Und so gehts:
<script language=Javascript src=
</script>

<script language=Javascript>
document.write(Nationalität: <b>+sGeobytesNationalitySingular+</b><br>Nächste Stadt/Region/Land: <b>+sGeobytesCity+, +sGeobytesRegion+, +sGeobytesCountry+.</b><br><br>);
document.write(Gefundene GPS Position ist: <b>+sGeobytesLatitude+</b> Breitengrad / <b>+sGeobytesLongitude+</b> Längengrad. );
</script>


ich hoffe das ist das, was du suchst

mfg PaWeL
 
  • #17
Hallo PaWeL,

danke - hört sich sehr interessant an; aber leider fehlen mir momentan die Kenntnisse wie ich mit dem Vorschlag umgehen muss.

Besten Dank für eine weitere Hilfe!
 
  • #18
mh ich weiß ja nicht, wie du die ip-rückverfolgung einsetzen möchtest. Aber grundsätzlich kannst du die im Javascript erhaltenen Variablen, beliebig auf deiner Seite verwenden, übergeben, speichern oder sonst was...

mit document.write() habe ich die erhaltenen daten einfach ausgegeben.

Du kannst mit den variablen alles machen, was du willst eigentlich brauchst du dafür keine großen kentnisse.

für das Script einfach an der gewünschten stelle ein.

mfg PaWeL
 
  • #19
Hallo PaWeL,

leider komme ich noch nicht klar. Ich erstelle die HP mit MS-Frontpage. Wenn ich den Code in FP (Seite: HTML) reinkopiere funktionierts noch nicht.

Was müsste ich da grundsätzlich noch beachten?

Besten Dank nochmal.
 
  • #20
vieleicht solltest du erst mal beschreiben, was du überhaupt machen möchtest. Möchtest du die geographische Position des Besuchers nur anzeigen oder speichern.. etc.

Grundsätzlich gilt, dass man ein javascript eigentlich überall innerhalb von HTML einbinden kann. Wenn du also das Script direkt nach dem Body-Tag also zwischen <body> und </body>, solltest du direkt am anfang deiner website die Ausgabe des Landes, Bundeslandes sowie die nächste Stadt bekommen. Das js kann aber auch wo anders eingebunden werden, z.B schon überhalb des HTML-Codes, dann solltest du jedoch die ausgabe in eine Funktion packen und sie duch einen Eventhandler in HTML aufrufen.. doch wenn du das ganze in Frontpage generierst wird das vlt etwas zu kompliziert für den anfang sein ;)

solltest du wirklich nicht mehr weiter kommen kann ich dir ja das nächste mal vlt ein kleines beispiel schreiben ^^

mfg PaWeL
 
Thema:

IP's identifizieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben