IPsec oder PPTP

  • #1
D

Daniel1984

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

will mir einen Gameserver über VPN für meine Kumpels einrichten! Läuft auch alles schon soweit, über PPTP!
Welcher Verschlüsselung/Protokolltyp ist sicherer PPTP oder IPsec? Hab viel gelesen aber leider keine eindeutige Auskunft gefunden!:-\

Könnt ihr mir helfen?

Der Azubi
 
  • #3
Wie Raven schon sagte: Äpfel mit Birnen verglichen ;D
In der Praxis stellt sich mir öfter -wenn auch aus anderen Gründen/für andere Anwendungen- die gleiche Frage: Baue ich nen IPSEC-Tunnel, der ist wirklich sicher, oder begnüge ich mit PPTP ?

Ein PPTP-Tunnel ist mit wenigen Mausklicks eingerichtet und das (telefonische) Troubleshooting gestaltet sich recht einfach; im Zweifelsfall ist auch mit wenigen Mausklicks einfach eine neue PPTP-Verbindung eingerichtet. Die Sicherheit bleibt leider teilweise auf der Strecke, wie du den Links von Raven entnehmen kannst.

Einen IPSEC-Tunnel von einem XP-System aus zu einem Server aufzubauen ist da schon schwieriger, da hier ja entweder ein Pre-Shared-Key oder aber ein Zertifikat verwendet wird - und beides muss auf beiden Seiten identisch sein, sonst hakt die Verbindung. Wer schonmal mit selbsterstellten Zertifikaten unter Windows gearbeitet hat, weiss, wie fummelig allein schon das Erstellen und Verteilen eines Zertifikats ist - und mit mal eben neue Verbindung erstellen is auch Essig, das geht halt nicht so ohne weiteres. Entsprechend schwierig gestaltet sich hier das Troubleshooting.....

Fazit:
Für deinen Anwendungszweck würde ich aufgrund der Einfachheit eher zu PPTP tendieren.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
hat vielleicht einer von euch nen link für nen tutorial für die Einrichtung eines VPN Tunnels mit IPsec?

Danke schon ma im voraus!
 
Thema:

IPsec oder PPTP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben