IRC - Channel

  • #1
D

Dragi

Guest
Weia weia, brauche dringend und schnell auch noch ;) Eure Hilfe.

Also MSN kenn ich ja noch, Trillian auch noch .... was ist IRC?

Dat brauch ich - und zwar dummerweise sehr schnell *argl*.

Wer kann mir helfen? Hängt dat mit ICQ zusammen?

LG Dragi
 
  • #2
IRC => Internet Relay Chat

Guckst du mal hier: www.eumel.de/irc

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Danke schön. Das ist ja schon mal wat. Geh mal lesen. Übrigens: Reicht das ich dat bis Dienstag aufe Reihe habe.

Habe gerade mal überflogen.

Ich verstehe das so: Einmal brauch man dieses Chat-Programm (z.B. mIRC).

Dann brauch man wohl den IRC-Server. Da gibt es so einige die man nutzen kann? Oder ist der dann nur jeweils für einen bestimmten Bereich?

Muß man dafür irgendwo bezahlen; oder kann man sich getrost registrieren z.B. beim Download von mIRC?

Wie ihr seht: 0-Ahnung.

Ich gehe nun mal davon aus, dass das so ähnlich ist, wie bei Trillian damals. Da konnt ich auch in den Wintotal-Chat, nachdem ich den Channel da irgendwie eingegeben hatte, richtig?
 
  • #4
Mh, nun bin ich auf jenes gestoßen:

mIRC - Registrierung / Bestellung Lizenz
Bezahlung per Banküberweisung
ohne Auslandsgebühren oder zusätzliche Kosten*



Kostet also doch was?
 
  • #5
Hi,

ist richtig, du brauchst einmal ein IRC-Chat-Programm und dann kannst du dich auf verschiedene IRC-Server verbinden und die Channels besuchen (Der WinTotal Chat ist auch ein Channel auf einem IRC-Server.)

und ja, mIRC ist Shareware, gibt ja aber noch mehr IRC-Programme (http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1035).
Trillian unterstützt z.B. auch IRC, warste ja schon mit im WinTotal-Channel ;)
 
  • #7
Tja, Trillian liegt hier zwar noch irgendwo rum, kommt aber nicht mehr in Betrieb bei mir. Hat mir zuviele Probs gemacht. Lange Geschichte kurzer Sinn.

Tja, dann seh ich mir dat von Smartie mal an -> deutsch hört sich ja schon mal phanastisch an *g*.

Erstmal danke schön ... tschööö
 
  • #8
Ich benutzt auch KVIrc, allerdings dachte ich nehm ma Trillian als Beispiel, weil du das ja schon ma benutzt hast :)

KVIrc find ich zwar ganz gut, aber das Hintergrundbild hat mich total genervt, dass war das erste was ich ausgeschaltet hab.
 
  • #9
So, dat Ding hab ich nun drauf. Herje, sieht ja echt verwirrend aus. Da muß ich mir wohl heute bei Gelegenheit mal die Hilfe ansehen.

Gruß Dragi
 
  • #10
*g*
IRC war und ist der einzige echte Chat - schön mit kryptischen Kommandos an der Befehlszeile und nicht so klicki-bunti Mausgeschubse ;D

Ich meine mich dunkel zu erinnern, das ich seinerzeit mit mIRC im -mittlerweile leider niveaulosen- Chat von germany.net ne geschlagene Stunde gebraucht habe, bis ich meinen Nick dort registriert hatte.....

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Danke für die aufbauenden Worte. ;D

Tja, vielleicht bekomm ich ja noch Infos, wie ich das dann alles so zu bewerkstelligen habe. Sprich, wo wie was Nickname, wo wie was Adresse hernehmen, Channel, Port usw.  ??? ??? ???

Tztztz, ich weiß schon, warum ich sowas bisher nie wollte.
 
  • #12
Weia weia. Also: Ich habe nun den Channel, den Server und den Port.
Habe dann lt. Anweisung eine Registrierung bei GameSurge vorgenommen.

Und nun? Ich lande wohl immer irgendwie irgendwo ... aber da ist nie jemand ???

Für mIRC hab ich ne Anleitung im Netz gefunden, gibt es sowas auch für kvirc?

Gruß Dragi
 
  • #13
Leute ich weiß, ich kann echt lästig sein  ;D.

Okay: Andere Frage:

Mein Englisch ist ja nun nicht so dolle!

Kann man denn mIRC vielleicht kostenlos nutzen in einer abgespeckten Version??? Wenn ja, wo muß ich dort klicken?

Vielen Dank.


Gruß Dragi

So, war dort selber auch nochmal geraede Lesen. Da steht u.a.:

mIRC can be downloaded freely and evaluated for 30 days.

Also auf Deutsch: Für 30 Tage kostenlos? Mh, dat wird leider nicht reichen *heul*.
 
  • #14
Nein, gibt es leider nicht. Leider kann ich dein Problem anhand der deiner Beschreibung auch nicht nachvollziehen. Sozusagen hast du die Eingabemaske für Login-Daten mittlerweile gefunden?
 
  • #15
@ Smartie:

Ehrlich gesagt habe ich da irgendwie gar nix verstanden. Es öffnet sich erst ein Fenster, wo ich Eingaben (Channel ...) machen kann. Dann ist da noch ein Button mit Erweitert und wenn ich den anklicke steht da dann Paßwort, Realer Name, Nickname usw. ...

Also ich bin dafür, Du kommst vorbei, und zeigst mir dat *g*.
 
  • #16
Hm, ok, ich installiers mir heute mal, dann schauen wir mal. :)
 
  • #17
Och Smartie, Du bist so gut zu mir *freu* ...


LG Dragi
 
  • #19
Wow Smartie. Die Anleitung ist wirklich gut. Das gibt mir wieder Hoffnung, zukünftigt wieder ein paar Leute mehr im Chat von euch anzutreffen :)
 
  • #20
Hallo Leute ich habe mal ein riesen Problem und wollte versuchen mit Trillian in den IRC Gamesurge chat zu kommen.
Das ganze ist aber so verworren und finde dazu auch keine Anleitung wie ich mich dann in einem bestimmten Channel Authen kann... ich bin hier voll am verzweifeln !
Habe mich bei www.gamesurge.net registriert, weiß jetzt aber nicht wie und wo ich den Auth-befehl bei Trillian eingeben muss oder geht das bei Trillian nicht?

Danke für die Hilfe Gruß McFly_HL
 
Thema:

IRC - Channel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben